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Publikation Tätigkeitsbericht der Mediathek 2023(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 04/2024) Lurk, TabeaDer Tätigkeitsbericht der Mediathek nutzt den Rückblick auf das vergangene Jahr zur Einordnung der eigenen Arbeit in den Kontext der bibliothekarischen Entwicklungen an der FHNW und der HGK. Dabei setzt er Akzente.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Frei zugänglich und kulturell hochwertig? Zur Zugänglichkeit von Libre- und Open-Access-Quellen in der Kunst, der Kunstgeschichte sowie im kulturellen Umfeld(Universitätsbibliothek Basel, 08.12.2023) Lurk, Tabea; Mathys, MichaelNutzung und Zugang digitaler Quellen sind in den Künsten, der Kunstgeschichte und dem kulturellen Sektor von widersprüchlichen Interessenslagen und mangelnden Verzeichnisstrukturen geprägt. Einerseits treffen lizenzbasierte Vergütungskonventionen und Exklusivitätsansprüche nahezu unversöhnlich auf Konzepte von Open Access und Open Science. Andererseits sind die wissenschaftlichen, kulturellen und administrativen Bedürfnisse und Vorgaben der unterschiedlichen Stakeholder so different und fest in historische und institutionelle Strukturen eingewoben, dass ein undurchsichtiges Dickicht an Informationsangeboten und Forschungsclustern entstanden ist, unter denen kaum Daten ausgetauscht werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Vorhersagemuster für Zeitschriften in Alma Hilfestellungen aus der Praxis(07.07.2023) Frech, Mischa; Strub, MaevaDas vorliegende Dokument erklärt die Erfassung und Verwaltung von Zeitschriftenabonnements im Netzwerk von SLSP – Swiss Library Service Plattform. Verwaltet werden die bibliografischen Daten von SLSP nach dem Regelwerk RDA im Bibliothekssystem «ALMA» von ExLibris. Die Arbeit fokussiert sich auf die sog. «Vorhersagemuster» und hierbei insb. auf das MARC21-Feld 853 im Bestandes-Satz.99 - SonstigesPublikation Ulrike Felsing: Reflexive Ausstellungskataloge(Justus-Liebig-Universität Gießen, 23.05.2023) Lurk, TabeaDie Dissertation Reflexive Ausstellungskataloge — Ein Medium der Übersetzung als Ausstellung, Film und Hypertext behandelt intermediale Bezüge bei der Gestaltung von Ausstellungskatalogen. Anhand von fünf Beispielen zeichnet Ulrike Felsing Gestaltungstechniken nach, welche a) das/die ausgestellte/n Kunstwerk/e, b) die Räumlichkeit der Präsentation sowie die kuratorische Praxis der Installation und c) die Medialität des (gedruckten) Buches dynamisch aufeinander beziehen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Tätigkeitsbericht der Mediathek 2022(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 04/2023) Lurk, TabeaDer Tätigkeitsbericht der Mediathek nutzt den Rückblick auf das vergangene Jahr zur Einordnung der eigenen Arbeit in den Kontext der bibliothekarischen Entwicklungen an der FHNW und der HGK. Dabei setzt er Akzente.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation From the community, for the community. Online access to documents and collections of performance art(01/2023) Lurk, TabeaThe article looks at the challenges and opportunities of collecting and disseminating performance art from an art library’s perspective. Based on the collecting experience of the Mediathek at the Academy of Art and Design FHNW Basel (Switzerland), the text contextualizes the own digital collections within the Swiss performance art context. What is special about Mediathek’s collection is 1) the fact that a remarkable number of documents of performance art are accessible for free via the internet, without login, in a structured, searchable and sustainable way. Because the policy permits, upon certain conditions, the acceptance of content from individuals, groups, and institutions not associated with the university, there is 2) a considerable amount of ‘external’ materials in the collections. The aim of the essay is to make this treasure of sources known. Therefore, digital access points to the projects and collections described in the text are mentioned in the references.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Please mind the gap(s)! Kunst als Daten im Kontext einer wissenschaftlichen Fachbibliothek(Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB), 01/2023) Lurk, TabeaDer Beitrag untersucht Herausforderungen bei der wissenschaftlichen Betrachtung von »Kunst als Daten«. Aus der Perspektive der Bibliothek einer Kunsthochschule wird gefragt, wie gut die beiden Systeme a) der Künste und b) des Wissenschaftsbetriebs miteinander kompatibel sind. Fallbeispiele helfen zunächst, die Anforderungen der Künste an das Datenmanagement zu spezifizieren. Da auch sorgsam verwaltete Daten nicht per se wissenschaftlich auffindbar sind, werden in einem zweiten Schritt Publikationstypen und Klassifikationen begutachtet. Als basale Trägerstrukturen spielen sie bei einer FAIRen, wissenschaftlichen Kommunikation eine zentrale Rolle.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Aufschlüsselung der Video- und Bildbestände der Mediathek der HGK FHNW zur Abklärung der vom revidierten Urheberrecht betroffenen Bestände(Mediathek HGK FHNW, 01/2023) Lurk, TabeaMit der Revision des schweizerischen Urheberrechts vom April 2020 wird unter anderem für die Zugänglichmachung audiovisueller Werke ein unverzichtbarer Vergütungsanspruch festgeschrie-ben. Dieser Anspruch wirkt sich auch auf die Inhalte der Sammlungen der Mediathek aus. Als Momentaufnahme der Bestandssituation (Dezember 2022) weist der vorliegende Bericht auf wichtige Fragen hin, die auf der Grundlage der neuen Rechtslage zu klären sind.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Open Access zwischen Community-Arbeit und Sammlungsmanagement(Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.09.2022) Lurk, TabeaDer Beitrag geht auf Effekte von Open Access an Kunsthochschulen ein. Dabei rückt er das Wechselspiel von Community-Arbeit und Sammlungsaufbau ins Zentrum der Betrachtung. Mithilfe von Fallbeispielen lassen sich Chancen und Herausforderungen spezifizieren. Der etablierten Konnotation von „Publish and Read“ wird so eine neue, hochschulinterne Sicht hinzugefügt: Indem Bibliotheken in die Community und die Zugänglichmachung von – in diesem Fall künstlerisch-gestalterischen – Inhalten und Werken investieren (publish), können sie einerseits die eigenen Bestände auf- und ausbauen sowie mit anderen teilen (read). Andererseits schaffen sie Mehrwerte, beispielsweise Referenzierbarkeit, die ihrerseits sowohl die Kunstschaffenden unterstützen als auch der guten wissenschaftlichen Praxis zuträglich sind. Die Relevanz stabil identifizierbarer, zitierbarer und nachnutzbarer Werke sowie deren Nutzungshistorie steigt nicht nur durch die Anforderungen der künstlerischen Forschung, von Promotionsprogrammen und Berufungsverfahren, sondern auch aufgrund bibliometrischer Ansätze, die eine quantitativen Vermessung von „Output“ intendieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wikidata - so what? Considerations on the potential of EAN person-data in wikidata(02.09.2022) Lurk, Tabea06 - PräsentationPublikation At the Edge. Creative Commons Lizenzen und ihr Potential für die performativen Künste(17.07.2022) Lurk, TabeaDer Beitrag ordnet das "Lebendige Archiv offener Arbeitsweisen mit nota" in den Kontext der Creative Commons ein und erläutert deren Potential für die performativen Künste insb. mit Blick auf kollektive Archivierungspraktiken. Anschließend daran gibt es die Möglichkeit, über Creative Commons und datenbankbasierte kreative Arbeitsweisen ins Gespräch zu kommen. Dr. Tabea Lurk hat in den letzten 20 Jahren an der Schnittstelle zwischen künstlerischer Praxis, digitalem Archiv und institutionellen Praktiken viele Erfahrungen zur Begegnung von flüchtigen Performancepraktiken und Datamanagement gesammelt.06 - PräsentationPublikation Einsammeln und Zugang schaffen. Die Sichtungsstationen zur Ausstellung BangBang - Translokale Performance Geschichte:n(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 05.06.2022) Lurk, TabeaBeschrieb der Recherchestationen der Ausstellung Bang Bang - Translokate Performance Geschichte:n (Tinguely Museum Basel, 8. Juni 2022 – 21. August 2022). Hintergrund, Motivation und Inhalte. https://www.tinguely.ch/de/bangbang.html05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Accessing and Displaying the Archive(06/2022) Lurk, Tabea; Enge, JürgenThe presentation considers two types of accessibility: Whereas the first focuses on individualized access, presenting an info-screen system for the exhibition context, the second eases findability, accessibility, interoperability and reusability of museum’s collections through a FAIR-Service.06 - PräsentationPublikation Tätigkeitsbericht der Mediathek 2021(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 30.03.2022) Lurk, Tabea2021 war in der Mediathek sowohl ein Jahr der Veränderungen und Aktualisierung als auch der Normalisierung und Verstetigung. So fanden sich Nutzende und Mitarbeitende ein weiteres Jahr mit dem ‘neuen Normalzustand’ der pandemiebedingten Änderungen ab und auch für die struktu-rellen Veränderungen wurden konstruktive Lösungen gefunden.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Datenmanagement an Kunsthochschulen - Anforderungen zwischen Forschung, Vermittlung und Archiv(Technische Hochschule Köln, 21.02.2022) Lurk, TabeaDie Arbeit untersucht das Datenmanagement (DM) an Kunsthochschulen. Während im ersten Teil anhand von Fallbeispielen eruiert wird, was die Betrachtung von Kunst als Daten aus einer DM-Perspektive bedeuten kann, können durch einen vergleichenden Blick auf etablierte DM-Zyklen und -Modelle anschließend Eckpunkte für das DM in den Künsten festgehalten werden. Zuletzt tragen die FAIR Principles dazu bei, Lücken in der metadatentechnischen Abdeckung der künstlerisch-gestalterischen Werkformen zu erkennen: Dass dieses Mismatching, das insb. mit Blick auf die in DM-Systemen häufig hinterlegten (Werk-)Typologien und Klassifikationen untersucht wird, mitunter beachtliche Effekte haben kann, wird im letzten Teilkapitel der Arbeit und im Fazit verdeutlicht.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation FAIR-ness in den Künsten An-und Herausforderungen aus Sicht der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel(01.12.2021) Lurk, TabeaDer Beitrag geht auf An- und Herausforderungen ein, die durch die Betrachtung von „Kunst als Daten“ im Kontext aktueller Publikationspraktiken (Fokus: Repositorien) und Vermittlungskontexte entstehen. Die FAIR-Principles liefern ein Schema zur Identifikation struktureller und systemischer Lücken, wie anhand von verbreiteten Typologien und Klassifikationen des Wissenschaftssystem gezeigt wird. Eine grundlegende Spannung zwischen den bestehenden Strukturen und den disziplinären Anforderungen bzw. dem Status Quo an Kunsthochschulen wird greifbar.06 - PräsentationPublikation Digital(isiert)e Sammlung – Herausforderung (bei) der Archivierung Breakout Session anlässlich der Jahrestagung des Verband Museen Schweiz VMS(26.08.2021) Lurk, TabeaIm Zentrum der vorliegenden Präsentation steht die Entwicklung eines Modells für das Datenmanagement im musealen bzw. Sammlungszusammenhang. Dabei werden Herausforderung (bei) der Archivierung im musealen Kontext angesprochen. Neben allgemeineren, konzeptionell-administrativen Fragestellungen wird der Fokus auf Aspekte der alltäglichen Archivierungspraxis gelegt. Schwerpunkte sind dabei u.A. Teilautomatisierungen bei der Dokumentation, der Konsistenzprüfung und weiteren Elemente des klassisch-digitalen Preservation Managements. Das Format der Breakout Session legt es nahe, dass die Teilnehmenden sich mit eigenen Fragen und Anregungen einbringen. Gern dürfen Sie entsprechende Anliegen vorbereiten, um diese zur Diskussion zu stellen. Im Rahmen des Wrap-Ups wird ein knapper Ausblick auf aktuelle Entwicklungen in der Schweiz gegeben. Das kann dazu beizutragen, besser einschätzen zu können, wo jeder/jede Sammlung für sich derzeit steht, wo Desiderate bestehen und was nächste Schritte zur Optimierung oder Verstetigung der eigenen Archivierungspraktiken sein können.06 - PräsentationPublikation Performance art in the context of the special collections and digital archives at Academy of Art and Design FHNW: Remarks on questions of access and reuse(23.04.2021) Lurk, TabeaThe talk will introduce the performance art collections at Mediathek HGK FHNW. In doing so, the connection between collecting and enabling culture becomes clear. Then Creative Commens licenses are shortly introduced, because in the academic environment it is common practice to make content freely accessible. The samples will underline the relevance of openness, access and re-use in the specific context of performance art. Finally, a connection to the topics of the conference is presented, by addressing the already mentioned NFT-technology (non-fungible token). The talk considers to what extent blockchain technologies can contribute to an understanding where the free flow of open, artistic content/objects can coexist with a specific type of exclusivity, authenticity, scarcity as it is incorporated in the art market.06 - PräsentationPublikation Open Access Verlage für Gestaltung und Kunst(15.04.2021) Lurk, TabeaDie vorliegende Tabelle basiert auf einer Recherche zum Open Access-Engagement von Verlagen, welche Monografien in den Bereichen der Bildenden Künste und der Gestaltung/Design herausgeben. Sie wurde im März/April 2021 von der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel durchgeführt und soll künftig fortgeführt werden. https://mediathek.page.link/oaverlage This table is based on research into the open access commitment of publishers who produce monographs in the fields of fine arts and design. It was conducted in March/April 2021 by the Mediathek of the Academy of Art and Design FHNW Basel and will be continued in the future. https://mediathek.page.link/oaverlage99 - SonstigesPublikation Tätigkeitsbericht Mediathek HGK FHNW 2020(01.03.2021) Lurk, TabeaDer Tätigkeitsbericht gibt Auskunft über Entwicklungen und Neuerungen in der Mediathek der HGK FHNW im Jahr 2020. Zentral sind dabei die Corona-Massnahmen, die wie überall den Alltag geprägt haben.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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