Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
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Publikation FlexWork Trendstudie. New Work und mobiles Arbeiten in der Schweiz 2024(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 01/2025) Soltermann, Alain; Weichbrodt, JohannZum fünften Mal seit 2014 befragten wir Schweizer Erwerbstätige zu mobiler und flexibler Arbeit, sowie neu auch zu New Work im engeren Sinne. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa der Hälfte der Schweizer Erwerbstätigen mindestens selten mobil arbeitet. Für viele ist die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, ein wichtiges oder gar essentielles Kriterium bei der Jobsuche. Mobiles Arbeiten wurde 2024 tendenziell etwas liberaler geregelt als noch zwei Jahre zuvor. Das Empowerment-Erleben ist im Durchschnitt recht hoch. New Work im engeren Sinne (also Arbeitsstrukturen, die Verantwortung und Macht neu verteilen für mehr Sinnerleben und Innovation) wird seltener praktiziert. Die am meisten verbreitete Praktik ist Kanban (11%), gefolgt von Scrum (8%). New Work geht einher mit erhöhtem Empowerment-Erleben, höherer Arbeitszufriedenheit, sowie besserer Life-Domain-Balance.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Überwindung der Schnittstellenproblematik durch die Vollständigkeit der Tätigkeiten(21.11.2024) Olender, Margarete; Schulze, HartmutEin Problem in grossen Bauprojekten besteht in der Koordination der grossen Vielfalt von Aufgaben und Beteiligten. Target Value Design sieht vor, Cluster aus arbeitsfähigen und interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu definieren. Bei der Zusammenstellung kann der Ansatz der vollständigen Tätigkeiten helfen. Hier ist wichtig, dass die Teams gemeinsam vollständige Handlungs- und Erfahrungszyklen herstellen können bestehend aus Planen, Ausführen, Wahrnehmen von Konsequenzen und Optimieren. Im Vortrag wird dafür ein Weg aufgezeigt.06 - PräsentationPublikation Soziale Roboter - Ein Instrument für die Aktivierung älterer Bewohnender in Pflegeinstitutionen(13.11.2024) Schulze, Hartmut; Friedli, GabrielDie sozialen Roboter haben Potenziale für verschiedene Anwendungsbereiche, wie eben dem Health Care. Einige dieser Potenziale konnten empirisch nachgewiesen werden (v.a. für Loneliness bei älteren Personen und Angstabbau bei Kindern). Für die Gestaltung und Einführung wird ein Teaming Ansatz auf zwei Ebenen empfohlen: ○ Teaming mit Pflegepersonal und Nutzenden ○ Einsatz in Gruppen: grössere Effekte Als erfolgsrelevant hat sich weiterhin die Passung zu den Aufgaben und den persönlichen Präferenzen der Nutzenden herausgestellt, ganz im Sinne eines differentiellen Designs.06 - PräsentationPublikation Synchron-hybride Settings in der Hochschullehre. Beispielszenarien für Räume mit AV-Medienanlage an der FHNW(11.11.2024) Leuenberger, Theresia; Fiedler, Georg; Köhler, Meret99 - SonstigesPublikation Dozent*innen FH: Geschlechterintegratives Branding umsetzen(07.11.2024) Resch, Dörte; Germann, BarbaraDie Präsentation stellte die Ergebnisse des P-7 Projekts "Dozent*innen FH: Geschlechterintegratives Branding umsetzen" vor. Das Projekt verfolgt das Ziel den Frauenanteil in Dozierenden- und Führungspositionen der FHNW zu erhöhen und dem generellen Fachkräftemangel an Fachhochschulen entgegenzuwirken.06 - PräsentationPublikation Mit Branding den Fachkräftemangel überwinden(Engeli, 10/2024) Resch, Dörte; Germann, BarbaraAngesichts des wachsenden Fachkräftemangels stehen KMU vor der Herausforderung, qualifizierte Talente für sich zu gewinnen und langfristig zu binden. Branding-Ansätze bieten hierbei eine erfolgversprechende Lösung.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Insights from a multi-method assessment of collaborative engagement in student group(27.09.2024) Jeitziner, Loris Tizian; Paneth, Lisa; Rack, Oliver; Wulff, Dirk U.; Zahn, CarmenWe investigate the Quality of Collaborative Group Engagement (QCGE) in Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) employing a multimethod approach. Analyzing 38 triad groups the study combines advanced methods such as video analysis (verbal and nonverbal behavior self assessment, trained observer ratings, and natural language processing (NLP )). The results produced key insights into QCGE . First, t he observer rating s and self assessments exhibited limited variance and considerable skewness in most QCGE dimensions , significantly limiting their usefulness. Second, no nverbal behavior s and linguistic markers extracted using NLP showed small to moderate correlations with QCGE ratings, suggesting opportunities for measuring QCGE in an automatized fashion . Our study emphasizes the importance of multimethod approaches for understanding QCGE and highlights a potential to refine these methodologies using artificial intelligence to increase the accuracy and reliability of QCGE assessment.06 - PräsentationPublikation Choosing where to work: an empirical study of collaborative activities’ impact on workspace choice behavior(Emerald, 17.09.2024) Mateescu, Magdalena; Schulze, Hartmut; Kauffeld, SimonePurpose In today’s rapidly evolving work landscape, the design of office spaces is a crucial concern for organizations. Companies are redefining offices as collaboration hubs to entice employees back to in-person work. However, the understanding of how employees choose their workspaces, especially for collaborative activities, and how this should inform office design is lacking. Workers’ collaborative activity patterns can help better understand workspace choice behavior (WCB). In two studies, this paper aims to explore which characteristics of collaborative activities to consider when reshaping offices. Design/methodology/approach Data collected in a cross-sectional study design at a research institution (n = 285) and a university (n = 352) were used for confirmatory factor analyses and regression analysis. Findings The first study shows that collaborative activities can be classified into three distinct types: coordinative activities (planned and formal), deep collaboration (planned and complex) and spontaneous communication (informal and short encounters). The second study revalidates this classification and reveals patterns impacting WCB. Frequency and location preference of spontaneous communication and work environment satisfaction are strong predictors of on-site work. Personal characteristics like gender, age, managerial position or commute time are less consequential than assumed. Practical implications The results pinpoint guidelines for office designers and leaders in shaping effective workspaces and policies. Originality/value This paper provides new insights into classifying collaborative activities and personal characteristics, activity characteristics and environmental factors influencing WCB.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Beyond words: investigating non-verbal indicators of collaborative engagement in a virtual synchronous CSCL environment(Frontiers Research Foundation, 14.08.2024) Jeitziner, Loris Tizian; Paneth, Lisa; Rack, Oliver; Zahn, CarmenIn the future of higher education, student learning will become more virtual and group-oriented, and this new reality of academic learning comes with challenges. Positive social interactions in virtual synchronous student learning groups are not self-evident but need extra support. To successfully support positive social interactions, the underlying group processes, such as collaborative group engagement, need to be understood in detail, and the important question arises: How can collaborative group engagement be assessed in virtual group learning settings? A promising methodological approach is the observation of students’ non-verbal behavior, for example, in videoconferences. In an exploratory field study, we observed the non-verbal behavior of psychology students in small virtual synchronous learning groups solving a complex problem via videoconferencing. The groups were videorecorded to analyze possible relations between their non-verbal behaviors and to rate the quality of collaborative group engagement01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Teams an Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen – ein Ort der Kompetenzentwicklung?(28.06.2024) Kocher, Mirjam; Stucki-Sabeti, Shiva; Vollmer, Albert; Zellweger, Franziska; Eckhardt, Christine; Strauss, Nina-Cathrin; Haldemann, Rea; Sender, Anna; Merz, Nora; Rack, Oliver06 - PräsentationPublikation Measuring mental rotation and perspective taking in children. A validation study(26.06.2024) Frick, Andrea; Pichelmann, StefanMental rotation (MR) and perspective taking (PT) are key spatial abilities that have been linked to various cognitive and academically relevant skills (e.g., Baumeler & Frick, 2017; Frick, 2019; Laski et al., 2013; Mix & Cheng, 2012). Despite their importance, there is a lack of validated instruments for measuring these skills in young children. In this study, the psychometric properties of four MR tasks were examined by presenting them to 96 children aged 6 to 9 years. Among these tasks, two were specifically designed for children, whereas the other two were established tasks that were originally created for adults, with a computer-based task and a paper-pencil task in each category. The study also included a computerized assessment of spatial PT, an ability that is conceptually related to but clearly distinct from MR, thus serving as a stringent test for discriminant validity. The new MR tasks for children showed good to excellent reliabilities, exceeding those of the reference tasks for adults. Almost all MR tasks indicated significant improvement in performance with increasing age, highlighting their sensitivity to developmental changes across the age range studied. The only exception was the adult computerized task, which showed only a non-significant age trend, pointing to its inadequacy for tracking developmental progress in MR. The PT task also exhibited good reliability and a steep developmental trajectory. Whereas the largest gains in MR were observed between ages 7 and 8, PT performance improved almost linearly, with the largest gains from 6 to 7 and 8 to 9 years. This asynchronous developmental progression in MR and PT performance speaks to the tasks’ discriminant validity. Factor analyses revealed that all MR tasks converged on a single factor, with PT showing a weak association with this factor, indicating high construct validity. The adult computerized task loaded moderately on this factor but formed a separate (yet related) factor when a two-factor solution was enforced, again attesting to its limited suitability for measuring MR in children. Overall, the newly developed tasks provide reliable and valid instruments for measuring individual differences and developmental progress across ages 6 to 9 in single and group settings.06 - PräsentationPublikation Attracting women to professorial positions: the role of occupational branding(13.06.2024) Resch, Dörte; Germann, BarbaraThe presentation has addressed the question how the occupation of a professor at a university of applied sciences can be rebranded in a way that it is attractive for all genders.06 - PräsentationPublikation Zooming in: The role of nonverbal behavior in sensing the quality of collaborative group engagement(Springer, 16.05.2024) Paneth, Lisa; Jeitziner, Loris Tizian; Rack, Oliver; Opwis, Klaus; Zahn, Carmen01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Entwicklung eines Präventionsangebots für hybride Teams(Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), 04/2024) Keller, Monika; Begerow, Elisa; Schulze, Hartmut; Weichbrodt, JohannDer Beitrag stellt das von FHNW und Verwaltungs-Berufsgenossenschaft entwickelte Präventionsangebot „TeamCharta für hybrides Arbeiten“ vor. Damit werden Teams unterstützt, klare Vereinbarungen für die hybride Zusammenarbeit zu entwickeln. Das Konzept umfasst Vorbereitungsaufgaben und einen dreistündigen Workshop zu Themen wie Aufgaben, Präferenzen, Austausch, Technik und Gesundheit. Ziel ist es, mehr Selbstorganisation zu ermöglichen. Eine formative Evaluation zeigte positive Rückmeldungen zu Struktur und Themenvielfalt, jedoch Herausforderungen bei der Moderation. Ein digitales Angebot ist in Vorbereitung.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Predicting engagement in computer-supported collaborative learning groups using natural language processing(20.03.2024) Jeitziner, Loris Tizian; Paneth, Lisa; Rack, Oliver; Zahn, Carmen; Wulff, DirkCollaborative group engagement is a key factor of success in learning groups. This work explores the development of an innovative natural language processing method for predicting collaborative group engagement. To this end, we identified linguistic markers based on an established observation-based scheme for rating collaborative group engagement, such as, semantic similarity to task instructions, verbal mimicry, sentiment, and use of jargon. We evaluated the predictive power of the linguistic markers on the data of an observational study in which 38 learning groups were instructed to perform a collaborative learning task. Overall, the data consisted of 2588 expert ratings on collaborative group engagement. We relied on machine learning to the predict collaborative group engagement ratings using informative subsets of linguistic markers. The results showed above-baseline predictive accuracy for all four dimensions of collaborative group engagement. Moreover, the analysis of feature importance points to quantity of utterances, responsiveness and uniformity of participation as the most important markers for collaborative group engagement. By harnessing natural language processing, this work extends traditional qualitative analysis and delivers nuanced quantitative metrics suitable for capturing the complexity and dynamics of contemporary Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) environments. Thereby, it contributes to the evolving landscape of CSCL research and demonstrates the potential of novel analytic techniques to support and enrich qualitative analysis in multiple domains.06 - PräsentationPublikation Braucht New Work neue Kompetenzen? Eine empirische Studie zur Messung von Schlüsselkompetenzen in der Baubranche(GfA Press, 07.03.2024) Mateescu, Magdalena; Urech, Andreas; Schulze, Hartmut; Olender, Margarete; Graser, Konrad; Huber, ManfredDie Einführung der Integrierten Projektabwicklung (IPA) in der Baubranche, eingebettet in den Wandel zur „New Work“-Ära, erfordert die Anpassung von Kompetenzen und motiviert zur Entwicklung eines entsprechenden Modells. Dieser Artikel stellt die Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Baubranche vor. Die empirische Studie verlief anhand einer mehrphasigen Methode: Literaturrecherche zur Identifikation relevanten Kompetenz, Expertenbefragungen (N=7), Itempool-Erstellung und eine aktuell noch laufende Online-Umfrage zu benötigten Kompetenzen (N=101). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich das entwickelte Kompetenzmodell mit 19 Schlüsselkompetenzen für die Baubranche eignet. Die Shared-Leadership-Kompetenzen könnten besonders relevant für Unternehmen sein, die eine erfolgreiche Transformation zu „New Work“ anstreben als auch für die Entwicklung von Trainingsprogrammen.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Employer Branding in NPOs mit regulären und angepassten Arbeitsplätzen(25.01.2024) Germann, Barbara; Resch, DörteNon-Profit Organisationen sind zunehmend mit dem Fachkräftemangel konfrontiert (Jensen, 2022). Neben der Gewinnung von Fachkräften spitzt sich auch die Lage in der Rekrutierung von Personen an geschützten Arbeitsplätzen (GAP) zu, da sich für Menschen mit Beeinträchtigungen durch den Personalmangel neue Perspektiven im regulären Arbeitsmarkt eröffnen (Fontana, 2023). Eine Lösung, um Mitarbeitende zu gewinnen, ist Employer Branding, die Fähigkeit sich als Arbeitgeber klar zu positionieren und von der Konkurrenz abzuheben (Trost, 2012). Da sich Forschung in diesem Bereich bisher fast ausschliesslich auf Profit-Organisationen fokussierte (Saini et al., 2022), wurde ein Forschungsprojekt lanciert, um zu identifizieren, wie Employer Branding für eine Stiftung mit regulären und geschützten Arbeitsplätzen umgesetzt werden kann und worauf dabei zu achten ist. Es wurden je zwei Gruppendiskussionen (N = 21) mit regulären Mitarbeitenden und Mitarbeitenden an GAP durchgeführt. Anhand einer thematischen Inhaltsanalyse (Braun & Clarke, 2006) wurden Faktoren identifiziert, die bei Mitarbeitenden eine geteilte Vorstellung der Stiftung schaffen und die bedeutendsten Arbeitgebereigenschaften hervorheben. Es kristallisierten sich vier zentrale Faktoren heraus, basierend auf denen eine Employer Branding Strategie erarbeitet wurde. Die Funktion dieser Faktoren für die Identitätsarbeit der Mitarbeitenden an GAP wurde vertiefter untersucht. Im Vergleich zu regulären Stellen, nehmen Mitarbeitenden an GAP weniger Autonomie, Entwicklungsmöglichkeiten und erlebte Gleichheit wahr (Beyer et al., 2010; Voermans et al., 2021). Sie bewegen sich dadurch in einem Spannungsfeld zwischen dem Gefühl, keine vollwertige Stelle zu haben und dem Bedürfnis, trotzdem ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein zu wollen. Indem diese Werte strategisch im Arbeitgeberversprechen vermittelt werden, erhöht sich die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität bei den Mitarbeitenden an GAP und deren Zugehörigkeit zur Gesellschaft wird bestärkt.06 - PräsentationPublikation Erhöhung sozialer Eingebundenheit in digitalen Lernsettings – Reicht die Einführung einer digitalen Lernplattform aus?(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 2024) Merz, Nora; Rack, Oliver; Schlatter, MonikaDie digitale Transformation führt an Hochschulen zum vermehrten Einsatz digital unterstützter Lernsettings. Dadurch stellt sich die praxisrelevante Frage, wie sich die Einführung einer digitalen Lernplattform auf die soziale Eingebundenheit von Studierenden auswirkt. Durch Interviews (N=10) und eine Fragebogenerhebung (N=35) wurde untersucht, welchen Einfluss technische Features einer digitalen Lernplattform auf die soziale Eingebundenheit in einem Studiengang besitzen. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht die technischen Features allein, sondern die Rahmenbedingungen einer digitalen Lernplattform sowie Kontaktangebote von Bedeutung für die soziale Eingebundenheit von Studierenden sind. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Was ist New Work? Das, was wir daraus machen!(Hürlimann Informatik AG, 2024) Weichbrodt, JohannNew Work ist ein aktuelles Thema, gleichzeitig aber auch ein «Gummibegriff». Die verbreitetste Form von New Work ist das zeitlich und örtlich flexible Arbeiten. Auch wenn für manche Organisationen Homeoffice schon fest etabliert und nicht mehr «New Work» ist, kann das teambasierte Organisieren von mobiler Arbeit, insbesondere für viele Verwaltungen, ein richtiger Schritt in Richtung mehr Empowerment sein.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung