Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschule
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28067
Listen
Publikation Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug(Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, 05/2024) Gyger, Stephanie; Lüthi, Sandra; Scherrer, Svenja; Schmid, MartinZiel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung professioneller Instrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen. In diesem Beitrag werden die empiriebasierte Exploration und Entwicklung der erarbeitenden Instrumente reflektiert. Die im Kontext des Projekts TRIAGE entwickelten Instrumente unterstüzen Beratende dabei, den Föderanspruch und die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Klient*ionnen einzuschätzen. Dabei wird die Heterogenität der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt, wie die Besonderheit der Beratungssituation stets im Auge behalten. Gleichzeitig können die Instrumente von betroffenen Personen auch selbst genutzt werden, um eine detaillierte Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen zu können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 05/2024) Klingovsky, Ulla; Pfruender, GeorgesDer Beitrag geht der Frage nach, wie mit Hilfe Critical Diversity Literacy gesellschaftliche Machtverhältnisse analysiert und historisch entwickelte Normalitätsordnungen und -vorstellungen dekonstruiert werden können. Critical Diversity Literacy wird dabei als Konzept vorgestellt, mit dem in Bildungs- und Weiterbildungskontexten Zugänge zu Ressourcen, Ausbildung, Karriere und Netzwerken genauer analysiert und auf ihre problematischen Auslassungen hin befragt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die flanierende Linie. Liniendenken als 'fil rouge' einer diversitätssensiblen Erzählforschung?(kopaed, 2024) Hofer, Matteo; Liebner, Gabriele; Uhlig, Bettina; Zurmühle, Jörg04A - Beitrag SammelbandPublikation Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive(Klinhardt, 02.12.2023) Bühler, Patrick; Criblez, Lucien; Vogt, Michaela01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation How the influenza pandemic 1918/19 affected teacher education and schools in several ways. A case study from Switzerland(Taylor & Francis, 15.08.2023) Staub, Kaspar; Boser Hofmann, Lukas01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Historisches Erzählen. Sprach- und geschichtsdidaktische Überlegungen(25.04.2023) Brändli, Sandro06 - PräsentationPublikation Leseverstehensprozesse im Fach Geschichte erforschen(12.04.2023) Brändli, Sandro06 - PräsentationPublikation Textlinguistik von Geschichtslehrmitteltexten(04.04.2023) Brändli, Sandro06 - PräsentationPublikation Die „Messung“ fachdidaktischen Wissens in der COACTIV-Studie(Springer, 2023) Bruckmaier, Georg; Krauss, Stefan; Blum, Werner; Neubrand, Michael; Krauss, Stefan; Lindl, Alfred04A - Beitrag SammelbandPublikation Eye-Tracking visual and textual information. What matters in Bayesian situations?(University of Haifa, 2023) Julia Sirock; Bruckmaier, Georg; Markus Vogel; Stefan Krauss; Ayalon, Michal; Koichu, Boris; Leikin, Roza; Rubel, Laurie; Tabach, Michal04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Quantitative Forschungsmethoden(Springer, 2023) Krauss, Stefan; Bruckmaier, Georg; Brunner, Martin; Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg04A - Beitrag SammelbandPublikation Professionelle Entscheidungen im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Lehrpersonen(Springer VS, 2020) Vogler, Jolanda02 - MonographiePublikation Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen(Czwalina, 2018) Vogler, Jolanda; Messmer, Roland; Wibowo, Jonas; Heemsoth, Tim; Meier, Stefan; Balz, Eckart; Kuhlmann, Detlef04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport)(Springer, 12/2017) Vogler, Jolanda; Messmer, Roland; Allemann, David01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift