Institute of Arts and Design Education
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18
Listen
Publikation Sound in Indian Film and Audiovisual Media: History, Practices, and Production(Amsterdam University Press, 01.01.2024) Chattopadhyay, BudhadityaThis book is the first ever systematic attempt to study film sound in the Indian subcontinent by artistic research. The book aims to fill the scholarly void on the issues of sound and listening in the Global Souths’ cultures. It develops a comprehensive understanding of the unique sound world of Indian film and audiovisual media through the examination of historical developments of sound from early optical recordings to contemporary digital audio technologies. The book is enriched with a practice-based methodology informed by the author’s own practice and based on extensive conversations with leading sound practitioners in the Indian subcontinent. The book locates an emerging social and spatial awareness in Indian film and media production aided by a creative practice of sound, occurring alongside the traditionally transcendental, oral, and pluriversal approach to listening. By tracing this confluence of tradition and modernity, the book makes valuable contributions to the fields of film history, sound, and media studies.02 - MonographiePublikation Eine Ausrichtung. Kritik, Kunst und Forschung in der Vermittlung(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Jaberg, Katrin; Kuratle, Anita; Florenz, BeateSicherheitsaspekte im Museum; sich im Raum ausdehnen; präsent werden; sich im Bild begegnen; Identifikation; Wiederholung; wiedererkennen; berührt werden; kritisch gehen; Spannung; Widerstand; dazwischen – Bild und Betrachter:in; Bedeutung springt aus dem Rahmen; vom Bild beobachtet werden; zwischen den Zeichnenden; das, was entzogen ist; Raum und Bildraum verschmelzen; der Körper erfährt.11 - Studentische ArbeitPublikation Gestalterischer Prozess mit Künstlicher Intelligenz(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Mazzola, Gian-Franco; Kleesattel, InesIn unserer post-digitalen Gegenwart, geprägt von einer überwältigenden Menge an visuellen Reizen, thematisiere ich die rasante Entwicklung der KI-Technologie und deren Einfluss auf den gestalterischen Prozess im Hinblick auf den Kunstunterricht. Dabei beleuchte ich die Notwendigkeit einer Entschleunigung im Umgang mit dem (digitalen) Bild und dessen differenzierte Wahrnehmung. Ausgehend von verschiedenen Übungen zur Annäherung an Bilder experimentiere ich mit bildgenerierender künstlicher Intelligenz und beleuchte die Herausforderungen und Chancen, die damit einhergehen. Das Ziel ist, eine Balance zwischen traditioneller Bildpraxis und neuen Technologien zu finden und beide Techniken im Gestaltungsprozess gezielt und zur Förderung der Kreativität einzusetzen.11 - Studentische ArbeitPublikation Von Schatten umgeben. Ein Versuch der ästhetischen Forschung zum Phänomen Schatten(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Brunner, Myrta; Kuratle, Anita; Kargin, FatmaDiese Arbeit beschäftigt sich mit dem Sammeln von Schatten und dem Einbetten des Schattens in eine ästhetische Forschung. Im Zentrum steht meine Begegnung mit dem Schatten, seinen Darstellungen, seiner unscheinbaren Wichtigkeit, seinen Bedeutungen und Geschichten. Ich versuche dabei meine Erfahrung auf unterschiedliche Weise sichtbar und für Aussenstehende verständlich zu machen. Damit möchte ich zum Denken und ästhetisch forschenden Wahrnehmen anregen.11 - Studentische ArbeitPublikation Materialität im Internet-State-of-Mind. Wahrnehmung und Verständnis von Materalität im Wandel(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Gedlek, Alice; Kleesattel, Ines; Olloz, FlorianDurch die Auseinandersetzung mit Neuen Materialismen gehe ich anhand einer Vermittlungspraxis im Fach «Technisches Gestalten» und im Dialog mit meinen Lernenden der Frage nach, auf welche Weise der Internet-State-of-Mind unsere Wahrnehmung und unser Verständnis von Materialität beeinflusst. Inspiriert durch dieses für die Postdigitalität typische Denken orientiert sich diese Arbeit an einer netzwerkähnlichen Form. Ausgehend von dieser theoretisch-praktischen Reflexion wird dafür plädiert, das Rollenverständnis der Vermittler:innen zu überdenken: Um zeitgemäss unterrichten zu können, ist eine Enthierarchisierung der Rollen Lehrende-Lernende und von Mensch-Material notwendig.11 - Studentische ArbeitPublikation Die Begegnung – ein Konstrukt. Anregung des Kreativitätspotenzials in Szenerie, semistrukturiertem Gespräch und gemeinsamer gestalterischer Tätigkeit(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Hefty, Noémie; Florenz, BeateDiese Arbeit untersucht, inwiefern ein angepasstes Setting in persönlichen Begegnungen (zwischen der Autorin und Personen aus ihrem direkten Umfeld) kreative Blockaden lösen und eine die Kreativität anregende Situation erzeugen konnte. Dieser Frage wurde mit Schwerpunkt auf den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden forschend nachgegangen, woraus ein vielschichtiges Konstrukt entstanden ist.11 - Studentische ArbeitPublikation Die Schale. Eine Form der Nächstenliebe(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Sesto, Rahel; Kuratle, Anita; King, DorothéeDie Schale, ein Objekt, ein Alltagsgegenstand, ein Gefäss. Eine rein funktionale Form? Ein kleiner Raum, der gefüllt werden kann? In dieser Arbeit wird der Schale besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Über ihre Funktionalität hinausgehend wird ihr Raum erforscht, der festzuhalten und zu teilen vermag. Der Inhalt der Schale wird durch das Thema der Nächstenliebe bestimmt. Hierzu wurden zwölf Gespräche im öffentlichen Raum geführt, die als Inspiration für die Inschriften in den Porzellanschalen dienten.11 - Studentische ArbeitPublikation Der künstlerische Umgang mit dem Ungewissen. Ausloten des Materials Wachs(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Peyker, Elisa; Kuratle, Anita; King, DorothéeDiese Bachelor-Arbeit widmet sich dem Kennenlernen und Ausloten des vielseitigen und eher selten verwendeten Materials Wachs, dem Einstieg in einen künstlerischen Arbeitsprozess und im Besonderen dem Umgang mit dem Ungewissen. Hierzu wurden Workshops mit Teilnehmenden unterschiedlichsten Alters und künstlerischer Vorbildung durchgeführt.11 - Studentische ArbeitPublikation Fotorealität. Eine Wechselwirkung fotografischer Darstellungen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Braun, Emilio; Olloz, Florian; King, DorothéeDiese Arbeit untersucht Bildrezeptionsmechanismen auf Strukturen der Fremdbestimmung. Die Untersuchung soll medienkompetente Aspekte der Selbstverantwortung bei der Betrachtung von Bildern fördern und zur Reflexion über eigene Realitätskonstruktionen und Wirklichkeitsvorstellungen anregen. Ziel ist es, inklusive und erweiternde Methoden der Darstellung und Rezeption zu entwickeln, die nicht nur äussere, sondern auch innere Glaubensätze konfrontieren.11 - Studentische ArbeitPublikation Clusters of blue. Das Schaffen eines Erfahrungsraums durch das Sammeln(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) De Carvalho, Elisa; Kuratle, Anita; Kargin, FatmaDieses Bachelor-Thesis beschäftigt sich mit der Frage, welche Gefühle und Erinnerungen die Farbe Blau in Menschen auslöst. Durch eine Bildersammlung soll ein Erfahrungsraum eröffnet werden, in welchem eine Vermittlungsaufgabe durchgeführt wird. Anhand dieser wird das kollektive sowie individuelle Unterbewusstsein untersucht. Das Konzept ist so angelegt, dass es laufend weitergeführt und angepasst werden kann.11 - Studentische ArbeitPublikation Mal dich in den Flow(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Tognina, Laura Maria; King, Dorothée; Schwander, MarkusIn dieser Arbeit wird untersucht und festgestellt, dass das Musikhören beim Malen und Zeichnen eine flow-fördernde Wirkung hat und dass dadurch insbesondere die Inspiration verstärkt werden kann. Das tiefe Eintauchen in den Arbeitsprozess während des Flow-Zustands hat viele positive Auswirkungen auf die Konzentration, die Befindlichkeit, die Motivation, die Leistung und schliesslich auch auf die künstlerische Arbeit.11 - Studentische ArbeitPublikation Anekdotisch gefragt. Ein künstlerisch-fragender Vermittlungsansatz(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Stockmeyer, Lena; Florenz, Beate; Schwander, MarkusDiese Master-Arbeit geht davon aus, dass die nicht eindeutige Definierbarkeit von Kunst eine offen fragende Vermittlung erfordert. Sie untersucht, wie Anekdoten als Fragen gelesen, eine individuell bestimmte und vielschichtige Auseinandersetzung mit Kunst ermöglichen. Der Vermittlungsansatz wird in Form eines Kartenspiels umgesetzt, das Anekdoten der Kunst als Rätsel und Gesprächsanlass nutzt.11 - Studentische ArbeitPublikation Gletschergeflüster. Gletscher als performativer Prozess: über Eis und Empathie(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Schindler, Sandra; Kolb, Gila; Kuratle, AnitaDiese Master-Arbeit untersucht die Integration ökologischer Fragestellungen in künstlerischen und kunstvermittelnden Kontexten. Der performative Prozess von Gletschern und ihre Rolle als Zeugen des Klimawandels werden künstlerisch dargestellt und pädagogisch aufgearbeitet. Durch künstlerische Mittel wie Objekte, Sound und bewegte Bilder wird die Transformation der Landschaft erforscht, wobei die Gletscher als Metapher für Wandel und Vergänglichkeit stehen.11 - Studentische ArbeitPublikation Erprobung und Vermittlung von künstlerischen Methoden und Zugängen zur Kunst via Social Media. Datensammlung, Verdichtung, Vermittlung anhand der künstlerischen Untersuchung zum Thema «Homo Urbans – Stadtmenschen / Menschenstadt»(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Zutter, Jérôme; Florenz, Beate; Ganz, IrisIn meiner Bachelor-Thesis erprobe ich eine künstlerische Methode zur Datensammlung und Verdichtung, um diese auf Social Media passend zu vermitteln. Grundlage dafür ist eine Untersuchung zum Thema «Homo Urbans – Stadtmenschen / Menschenstadt». Die dabei entwickelten Methoden vermittle ich in Videos auf Instagram und mache mir Gedanken dazu, wie das umsetzbar ist.11 - Studentische ArbeitPublikation The T-Shirt rituals. Verlernen durch Handlungsanleitungen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Bähler, Eliane; Ganz, Iris; King, DorothéeMit «The T-Shirt Rituals» wird der Fokus auf das allgegenwärtige T-Shirt gerichtet und die konventionelle Sicht auf dieses Alltagsobjekt herausgefordert. Das Vermittlungsprojekt besteht aus sechzig spielerischen Kurzanleitungen, die auf alte T-Shirts gedruckt sind. Die Anleitungen nutzen die ästhetische Erfahrung, aktivieren ein Verlernen des üblichen Verhaltens von Konsument:innen gegenüber T-Shirts und führen damit zu einem bewussteren Umgang mit diesem Kleidungsstück.11 - Studentische ArbeitPublikation Licht/Leben. Learning by TikTok(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Daum, Lukas Ephraim; Olloz, Florian; King, DorothéeDiese Bachelor-Arbeit untersucht das Licht in der Kunst in Bezug auf das Leben. Dabei poste ich TikTok-Manuals zur Schwarzlichtmalerei. Im zweiten Teil setze ich mich mit der Digitalisierung durch Lernvideos und soziale Netzwerken wie TikTok auseinander und diskutiere diese in Bezug auf Kunst und Pädagogik.11 - Studentische ArbeitPublikation Exp(l)ain. Was Worte nicht ausdrücken können – Eine künstlerische Exploration von chronischen Schmerzen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Meier, Noëlle Sarah; Olloz, Florian; King, DorothéeDiese Master-Arbeit untersucht das komplexe Phänomen chronischer Schmerzen und deren kommunikative Herausforderungen. Ziel ist es, durch eine künstlerische Installation eine immersive Erfahrung zu schaffen, die die subjektiven Schmerzerlebnisse erfahrbar macht. Die Arbeit kombiniert wissenschaftliche und künstlerische Methoden, sowie persönliche Einblicke. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunst nicht nur Schmerz vermitteln, sondern auch das gesellschaftliche Verständnis und den Umgang mit Schmerz beeinflussen kann.11 - Studentische ArbeitPublikation Performativ in Begegnung mit Wind und Wald. Der Versuch, neue Natur-Kultur-Geschichten erzählbar zu machen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Nessi, Gioia Maria; Florenz, Beate; Ganz, IrisDiese Master-Thesis stellt ein Auf-Spüren neuer, post-anthropozentrischer, neomaterialistischer, feministischer Natur-Kultur-Geschichten dar. Es ist der Versuch, dem Wald inspiriert vom Phänomen Wind und anhand performativer Verfahren ungewohnt zu begegnen, speziesübergreifende Verwandtschaften einzugehen und auf diese Weise neue, andersartige Natur-Kultur-Geschichten erzählbar zu machen. Eine Hommage an den verbindenden und grenzüberschreitenden Charakter des Windes sowie an das Performative und dessen inhärentes produktives Potenzial.11 - Studentische ArbeitPublikation Muse, Kuss, Fundament. Kreative Denkanstösse(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Trezzini, Gioia Maria; Kolb, Gila; Ganz, IrisWas ist die Muse? Welche Methoden nutzen Künstler:innen, um ihre Prozesse anzuleiten? In dieser Master-Arbeit werden die Konzepte der Muse, des Musenkusses und der Bedingungen für kreative Quellen untersucht. Dabei wird eine breitere Perspektive eingenommen, die sich von der konventionellen Vorstellung der Muse löst. Die Arbeit beinhaltet sowohl theoretische als auch vermittlerische Aspekte und präsentiert eine Sammlung von Methoden, Ritualen und alltäglichen Handlungen, die kunstnahen Personen dabei helfen können, einen Zustand der Kreativität zu erreichen. Die vielfältigen Ansätze verdeutlichen die verschiedenen Wege, wie der Zugang zu Prozessen ermöglicht werden kann. Sie können als Handlungsanreger dienen und je nach individuellen Vorstellungen eines Ziels genutzt werden.11 - Studentische ArbeitPublikation Herzlich willkommen zwischen Räumen. Die Fussbodenmatte als Basis, um über unser Verhältnis zum Übergang in kulturelle Räumlichkeiten zu sprechen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2024) Bains, Enya; Kolb, Gila; Ganz, IrisDazwischen, zwischen Räumen. Schwer zu fassen, wo dieses beginnt und aufhört, aber es ist ein Raum mit viel Potenzial. Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des Innen und Aussen von Kunstinstitutionen und fokussiert sich auf den Übergang, der damit einhergeht. Ausgehend von Gesprächen und der Technik des Webens sind zwei Fussbodenmatten entstanden, die die Veränderung von Räumlichkeiten visualisieren.11 - Studentische Arbeit