Institute of Arts and Design Education
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18
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Publikation Aesthetic Strategies in the Wasteocene(Leuven University Press, 2020) Volkart Schmidt, Yvonne; Aldouby, Hava04A - Beitrag SammelbandPublikation Analog und Digital im Dialog - 3D-Druck lernen und lehren(22.09.2017) Schwander, Markus; Mauroux, StefanieIm Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ herausgegeben von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander. Schwerpunkte des Lehrmittels sind eine möglichst vielfältige Verwendung von Softwares, die Nähe zu analogen Arbeitsweisen und Verbindungen zur Schulrealität (andere Fächer, Klassensituation). Projektteam: Markus Schwander (Projektleitung), Stefanie Mauroux (beide Hochschule für Gestaltung und Kunst), Falk Scheidig, Ulla Klingovsky (beide Pädagogische Hochschule). Anne Herrmann (Hochschule für angewandte Psychologie) und Pascal Schleuniger (Hochschule für Technik).06 - PräsentationPublikation Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen(editionqubus, 30.03.2018) Schwander, MarkusFür die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten konkrete Hilfestellungen für Lehrpersonen entstehen. Vorgestellt werden zwei Publikationen, für welche auf unterschiedliche Weise Aufgaben für den Unterricht entwickelt wurden. In Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Grenzgang“ verfasste Simone Etter im „WALKBOOK“ 13 promenadologische Raumexperimente, in Zusammenhang mit der Strategischen Initiative " der FHNW entstand das Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander mit 7 Aufgaben zur Förderung des Zuganges zum 3D-Drucker.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Artistic Research Will Eat Itself. Eating Oneself Requires Acrobatics(2018) Duerschlag, Henryetta; Cox, Geoff; Drayson, Hannah; Fatehrad, Azadeh; Gall, Allister; Hopes, Laura; Lewin, Anya; Prior, AndrewAfter a decade of attempts to define artistic research without jeopardizing either the aesthetic, nor the epistemic value, this young discipline seems to find itself at a critical point. The pursuit of the not-yet known may be the smallest common denominator in research practices, and as such, also at core of artistic research. As for artistic practice, however, sensitivity, intuition and creativity are undoubtedly fundamental for any aesthetic production. In the following I want to approach the modus operandi of artistic research using an example of a movement in architecture and design of the first half of the 20th century.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Ästhetische Praxis als Dialog(2016) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg; Kauppert, Michael; Elberfeld, Rolf04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Ästhetische Praxis als Erinnerung(Schwabe, 2015) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg; van der Meulen, Barbara; Fink, Marion04A - Beitrag SammelbandPublikation Ästhetische Praxis und die Poesie des Realen(Christoph Merian Verlag, 2017) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg; Langkilde, Kirsten04A - Beitrag SammelbandPublikation Ästhetische Praxis und Theorie(27.05.2015) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg06 - PräsentationPublikation Ästhetische Praxis und Theorie(19.08.2015) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg06 - PräsentationPublikation Ästhetische Praxis und Theorie(24.06.2015) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg06 - PräsentationPublikation Ästhetische Praxis: Lehre, Lab, Research?(12.10.2018) Wiesel, Jörg; van der Meulen, Nicolaj06 - PräsentationPublikation Auf- und abtragen bewusster und unbewusster Gestaltungsformen. Wie lässt sich der ungelöste Konflikt von Graffiti im öffentlichen Raum sichtbar machen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Reiser, Danilo; Schwander, Markus; Bellmann, RambertWas passiert mit den Bildern im öffentlichen Raum, wenn sie nicht mehr sichtbar sein dürfen, aber deren Entfernungsspuren schon? Die Entfernung davon lässt sich nicht auf eine institutionelle Ebene beschränken und ist als lokale Bildsprache zu entziffern. Die Autor:innenschaft ist sich in der Regel ihrer gestalterischen Eingriffe nicht bewusst. Eine Kollaboration von Recht und Unrecht durch in sich wiederholende Prozesse. Wer bestimmt dabei, was Kunst ist und was im öffentlichen Raum zu sehen ist und was zensiert werden muss. Die Arbeit lässt sich als entmaterialisiertes Phänomen verstehen, abseits von Narrativen, die Wirklichkeiten in Abbildungen verdoppeln. Beleuchtet wird, was lange bestand, doch keine Anerkennung bekam.11 - Studentische ArbeitPublikation Ausweiten - Freiräume durch partizipative Kulturprojekte mit Schulen(hier und jetzt, 21.11.2019) Schwander, Markus; Z'Rotz, Tina; Hamer, GunhildFreiräume entstehen in partizipativen Projekten sowohl bei den Kulturschaffenden wie auch in den Schulen. Während sich für die Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, ihre Themen durch eine veränderte Produktionspraxis neu zu reflektieren, ermöglichen grosse partizipative Projekte den Lehrpersonen, ihre Schülerinnen und Schüler in einer veränderten Situation auf eine andere Weise wahrzunehmen. Das Projekt Safari bietet in unterschiedlichen Bereichen Möglichkeiten, solche Freiräume zu kreieren. Die Offenheit der Ausschreibung ermöglicht es den Kulturschaffenden ihre eigenen Themen in den Zusammenhang der Schule zu stellen, so auf bestehendem Wissen und Kompetenzen aufzubauen und immer wieder einen mutigen Schritt weiterzugehen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Babette's Culinary Turn(2017) Wiesel, Jörg; van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg04A - Beitrag SammelbandPublikation Bachelor Lehrberufe für Gestaltung und Kunst: Abschlussdokumentation 2013(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, 2013)05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Bachelor-Projekte Dokumentation(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2015)05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Balade de Bâle(Tony Wüthrich Galerie, 02.09.2016) Schwander, Markus; Schwander, MarkusIm Rahmen des Forschungsprojektes „Grenzgang - Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung von Raum im trinationalen Grenzgebiet“ untersuchten die Teammmitglieder gehend den Raum des Grenzgebietes um Basel. Dabei entstandene Fotos kombinierte Markus Schwander zu Collagen, deren Raumdarstellung Vorstellungen und Erfahrungen kartieren. Text dazu von Eva Scharrer14 - AusstellungsbeitragPublikation Becoming Digital. Towards an Integrated Model of Information Supply in the Context of Art and Design(29.10.2016) Lurk, Tabea“By transforming a largely oral scholarly culture into a largely written one”, as Ian F. McNeely and Lisa Wolverton state in Reinventing Knowledge (2008, 3), “the library made the Greek intellectual tradition both portable and heritable”. Both aspects, availability of information (ubiquity) and memorability of knowledge (Überlieferung / tradition), are still key requirements for libraries , even if the (physical) space, as a third factor, has increasingly gained of importance during the last two decades. Remarkable renovation, renewing or new constructions within the library sector emphasize this trend and urge, at the same time, to the continuously growing demand for a flexible, "third place" (Oldenburg 1999). Architectural tenders, competitions and concepts show the entanglement of specific information needs, a dedicated culture of media usage and variable spatial ideas that are correlated in the field of academic learning concepts. At the media library of the Academy of Art and Design (FHNW) Basel the melting requirements become even more virulent and thus explicit, since the place is designed to encourage artistic creativity. The specific place (8th/top floor of the Academy), its equipment (shelfs as in situ sculpture) and the environment (carved mountains/ city panorama) provide an organic structure which is meant to enable flexible (literature) research, cross thinking and the generation of new ideas. As elsewhere, functionality and aesthetics merge to a tectonically folded incunabula of a culture of knowledge that is deeply linked to historic, current and possibly future ideas of information, combining historic stocks of six different art and design departments, with different ways of thinking, structuring are mixed in a postmodern way. At the same time the open structure, which invites users and guests to browse through the boxes (shelves), touch media, use, relax…, causes logistic problems. Alternative thinking is required from an organizational point of view…. And as media library (Mediathek) there is also the obligation to become digital, support open access, and represent an integrated view of information competence, which handles digital and analogue resources equally, with respect, user friendly and enjoyable. In this very specific situation we have launched a comprehensive inventory project, which offers special browsing as alternative approach to the catalogue. The presentation will explain the different steps and their interrelation. Starting with a 3D Model of the media library, in which media are located, the presentation goes further until it ends with a semantic browser which indicated certain aspects of future directions. References Debray, Régis (2003): Einführung in die Mediologie. Bern: Haupt Verlag. McNeely, I. F.; Wolverton, L. (2008): Reinventing Knowledge: From Alexandria to the Internet: W. W. Norton. Oldenburg, Ray (1999): The great good place. Cafés, coffee shops, bookstores, bars, hair salons, and other hangouts at the heart of a community. Berkeley: Marlowe Distributed Publishers Group West.06 - Präsentation