Listen
Publikation Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Hegemonieselbstkritik – Lehrende an Fachhochschulen im Kontext von Diversity und Intersektionalität(Springer, 12/2024) Gerber, Andrea; Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, SusanneAus der Einletung des Sammelbandes: „Andrea Gerber richtet in ihrem Beitrag «Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Hegemonieselbstkritik – Lehrende an Fachhochschulen im Kontext von Diversity und Intersektionalität» den Fokus auf Fragen zur Hochschullehre. Produktive Verunsicherung bezeichnet Momente, die Irritationen auslösen und damit das Potenzial bieten, die eigene Praxis im Sinne von Zweifel oder Zögern zu hinterfragen. Dadurch eröffnen sich für Hochschullehrende Möglichkeiten zur Selbst- und Machtreflexion («Hegemonieselbstkritik»). Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass solche Verunsicherungen oft mit Emotionen verbunden sind, die im Kontext wissenschaftlicher Forschung und Lehre bisher weitgehend tabuisiert wurden. Die Autorin identifiziert diesbezüglich Handlungsbedarf für die Hochschullehre sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene.“04A - Beitrag SammelbandPublikation Affekte und Emotionen: Wege zur machtreflexiven Hochschulbildung durch produktive Verunsicherung(Universität Zürich, 04.11.2024) Gerber, AndreaDer Beitrag untersucht Affekte und Emotionen als bislang wenig beachtete Dimension in der Hochschul-bildung. Er basiert auf den Ergebnissen einer bildungswissenschaftlichen Interviewstudie mit Lehrenden verschiedener Disziplinen an Deutschschweizer Fachhochschulen, die mit der Grounded-Theory-Metho-dologie in Kombination mit einer intersektionalen Analyseperspektive durchgeführt wurde. Als bedeut-sames Ergebnis der Studie steht die produktive Verunsicherung im Kontext von Diversität und Differenz im Zentrum des Interesses. Diese verdeutlicht, wie Affekte und Emotionen Bildungsprozesse an Hoch-schulen beeinflussen und zu Polemik und Abwehr, aber auch zu machtsensibler Selbstreflexion führen können. Diese Prozesse ermöglichen die Anerkennung von Unsicherheit und Verletzlichkeit als Teil der Hochschulbildung und unterstützen die Infragestellung hegemonialer Wissensordnungen. Der Text dis-kutiert die Notwendigkeit einer machtsensiblen Hochschullehre, welche die Integration von Affekten und Emotionen in ein transformatorisches Bildungsverständnis sowie in die macht-und differenztheoretische Betrachtung und Analyse von Bildungsprozessen mit einem intersektionalen Analysefokus beinhaltet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Spezialisierung im Studium Sozialer Arbeit? Einschätzungen zu Bedarf, Chancen und Risiken einer handlungsfeldbezogenen Spezialisierung im Rahmen eines konsekutiven Studiengangs in Sozialer Arbeit(Studienzentrum Soziale Arbeit, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 04.10.2024) Gredig, Daniel; Bartelsen, Annabelle; Bögli, Annelis; Giger, Matthias; Jastrzebska, Maria Bernadetta; Mürner, Beat; Roth, Simon; Scheidegger, Nico; Wenger, Marco05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Vom Umgang mit Ängsten im Studium(AvenirSocial, 06/2024) Markwalder, Sonja; Zingg, Tatjana01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Resilienz und deren Förderung nach einer Krisenerfahrung im Erwachsenenalter. Orientierungshilfen für eine resilienzbasierte Beratung in der Sozialen Arbeit zur Stärkung der psychischen Gesundheit(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Brassel, Leslie; Büschi, Eva11 - Studentische ArbeitPublikation Die Ökologie von ADHS im Heim. Der ökosystemische Ansatz als Rahmenwerk für die Erklärung von Risikofaktoren für Jugendliche mit ADHS im Kontext der stationären Jugendhilfe(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Franzoi, Yannick; Nieuwenboom, Jan Willem11 - Studentische ArbeitPublikation Mutter* werden in Zeiten der Pränataldiagnostik. Selbstbestimmung und Entscheidungsfindung in der Schwangerschaft im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen und Strukturen(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Jaouhari Tissafi, Maha; Schroeter, Klaus R.11 - Studentische ArbeitPublikation Transkulturelle Gewaltberatung tamilischer Männer. Relevanz einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Kultur(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Premachandran, Jathurshan; Jurt, Luzia11 - Studentische ArbeitPublikation Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung: Validierung eines Instruments zur Messung von heterosexistischen Einstellungen bei Studierenden der Sozialen Arbeit(Springer VS, 2024) Gredig, Daniel; Bartelsen, Annabelle; Breit, Helen; Himmelsbach, Claudia; Hofmann, Rebecca; Bittlingmayer, Uwe; Gerdes, Jürgen04A - Beitrag SammelbandPublikation Gewaltprävention in Organisationen der Sozialen Arbeit für erwachsene Menschen mit kognitiven Behinderungen. Wie werden Konzepte der Gewaltprävention in Organisationen der Sozialen Arbeit idealerweise, wirkungsvoll und unter Einbezug ihrer Adressat*innen implementiert?(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Staehlin, Yelisaveta; Widmer, Matthias11 - Studentische ArbeitPublikation Kinderarmut in der Schweiz. Eine Analyse von Risiken und Ursachen von Kinderarmut und der Beitrag der Sozialen Arbeit in der Armutsprävention und -bekämpfung(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Altorfer, Elia; Madörin, Sarah11 - Studentische ArbeitPublikation Zwischen Überhöhung und Verschleierung. Der Umgang mit Kultur in der sozialarbeiterischen Fallarbeit mit Migrationsanderen(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Graf, Nick; Sepahniya, Samin11 - Studentische ArbeitPublikation Stets aufmerksam. Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit soloselbständiger Coiffeusen(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Yang, Anna Yerim; Geisen, Thomas11 - Studentische ArbeitPublikation Väter im Kindesschutz. Eine Analyse der Involvierung der Väter im Kindesschutz zur Aufbereitung von Handlungsansätzen für eine vatersensible und -inklusive Soziale Arbeit im Handlungsfeld des Kindesschutzes in der Schweiz(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Gugger, Zahra; Schoch, Aline11 - Studentische ArbeitPublikation Wohnen im Alter bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Der Umgang von Wohnangebot mit den verändernden Bedürfnissen bei alternden Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im Vergleich mit den theoretischen Grundlagen(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Grossmann, Alexandra; Seifert, Alexander11 - Studentische ArbeitPublikation Gefangen hinter Gittern: Zwischen Diskriminierung und Unsichtbarkeit. Soziale Arbeit und ihre Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen von LGBTQIA+ Personen in Haftanstalten(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Sritharan, Maathangi; Piñeiro, Esteban11 - Studentische ArbeitPublikation Autismus und Schulinklusion. Welche Massnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten kann die Sozialpädagogik unter Anwendung des TEACCH-Ansatzes einsetzen, um die Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen in Regelschulen zu fördern, und welche Grenzen zeigt dieser Ansatz dabei auf?(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Leanza, Chiara; Madörin, Sarah11 - Studentische ArbeitPublikation Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Einschätzung der Zufriedenheit von Menschen mit schwerer Behinderung in begleiteten Wohn- und Tagesstruktursettings(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Rüedi, Andrea; Lage, Dorothea11 - Studentische ArbeitPublikation Bedeutung einer intersektionalen Perspektive in der Offenen Jugendarbeit. Konkretisierung in der Praxis mit Fokus auf queere Jugendliche(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Schindler Tribolet, Alma; Ahmed, Sarina11 - Studentische ArbeitPublikation Wirksamkeit von Einzelgesprächen in der Beruflichen Integration. Einschätzung durch Fachpersonen und Entwicklungsvorschläge(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Revelin, Sabrina; Oberholzer, Daniel11 - Studentische Arbeit