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Publikation Luminous Rust, 2023 (UA)(Hochschule für Musik Basel FHNW, Klassik, 27.03.2023) Korman, Eli; Walter, Caspar Johannes11 - Studentische ArbeitPublikation Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt „Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc.“(Schott, 2023) Kunkel, Michael; Brüstle, Christa; Schmitt-Weidmann, Karolin04A - Beitrag SammelbandPublikation Sammlung Hans-Martin Linde(Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek, 2022) Wohlthat, Martina; Blashtschuk, UlrikeInnerhalb der Bibliothek der Musik-Akademie Basel wurde 2015 eine Sammlung Hans-Martin Linde errichtet. Der Flötist und Komponist gehörte 1957 bis 1995 zu den Dozierenden der Schola Cantorum Basiliensis und der Hochschule für Musik. Dazu ist ein Verzeichnis entstanden, das als Werkkatalog wie als Nachweis der Musikmanuskripte und anderer Dokumente dient.02 - MonographiePublikation Release Creativity. Ein Fluxus-Experiment an der Hochschule für Musik Basel(Schott, 2022) Kunkel, Michael01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Sammlung Walter Fähndrich(Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek, 09/2021) Blashtschuk, Ulrike; Wohlthat, MartinaDie Sammlung Walter Fähndrich kam 2019 in die Bibliothek der Musik-Akademie Basel. Der Komponist und Bratschist gehörte 1985 bis 2010 zu den Dozierenden unserer Hochschule. Seine Spezialgebiete sind Musikinstallationen, Solostücke für Viola und Improvisation. Dazu ist ein Verzeichnis entstanden, das als Werkkatalog wie als Nachweis der Materialien dient.02 - MonographiePublikation Motors and Melodies. An Intermedial Concept in the Music of Ernő Király(Academy of Arts University of Novi Sad, 2021) Kunkel, Michael; Milojković, Milan; Sovtić, Nemanja; Baštić, Julijana04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Schatten von „richtiger“ Musik? Heinz Holligers „Atembogen“ für Orchester (1974/75)(MusikTexte, 2021) Kunkel, MichaelStudie zu Heinz Holligers Orchesterwerk Atembogen01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger(Pfau, 2021) Kunkel, MichaelDiese Publikation versammelt Resultate des Forschungsprojekts Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger der Hochschule für Musik Basel, das in den Jahren 2017 und 2018 durchgeführt wurde. Es bestand aus vielen Konzerten und Lecture-Performances, einer Lehrveranstaltung an der Universität Basel, einer internationalen Tagung (2.–4. März 2018) und einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel (7. Dezember 2017 bis 4. März 2018), wo Wildbergers Nachlass aufbewahrt wird. Veröffentlicht werden hier Beiträge der Tagung, Abbildungen der Ausstellungsexponate, Erträge der Lehrveranstaltung, sowie Texte Wildbergers aus dem Nachlass und ein vollständiges Werkverzeichnis. Bei dieser Edition handelt es sich somit um eine ergänzte Zwischenform von Ausstellungskatalog und Tagungsakten.03 - SammelbandPublikation Editorial: The art of the string multiphonic(Cambridge University Press, 2020) Fallowfield, Ellen; Fox, Christopher01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation CelloMApp App(2020) Fallowfield, EllenAn app for musicians working with cello harmonics and multiphonics. Available on the Apple App Store (Android release pending). Content: App with 249 audio recordings, 132 videos, notations. Personal contribution: research, content, structure, video/audio/visual material. Responding to user-feedback from Cello Map webpage, I created a smartphone app specifically for harmonics and multiphonics. Impact: A multidimensional search function enables unprecedented flexibility, publication of original results regarding pitch content of multiphonics, and synthesis of theoretical findings and praxis. The app has impacted performance and compositional praxis, and academic research.09 - SoftwarePublikation Play it anew, man! Ein spieltheoretisches Quartett über relationales Komponieren(MusikTexte, 2020) Roth, Michel01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Multiphonics on vibrating strings(Cambridge University Press, 2020) Walter, Caspar JohannesAbstract: Multiphonics on vibrating strings have been an import-ant element in my compositions since the early 1990s. In order tocalculate the frequency components of so-called pure multiphonics(multiphonics consisting of harmonic partials of the fundamental)on vibrating strings, I developed my fraction windowing algorithm.The first section of this article details the use of multiphonics in mycompositions and the second section discusses how the fraction win-dowing algorithm works and its relationship to the closely relatedmathematical concept of a continued fraction. The article also dis-cusses the online apps I have developed as tools for composersand performers who are interested in using these methods in theirown work on string multiphonics.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Darmstadt On Air #4: How to write it down (Podcast)(2020) Fallowfield, Ellen07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Sammlung Jost Meier(Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek, 2020) Wohlthat, MartinaSammlung Jost Meier, Verzeichnis von Martina Wohlthat, Basel 2020. Innerhalb der Bibliothek der Musik-Akademie Basel wurde 2018 eine Sammlung Jost Meier errichtet. Der Komponist gehörte 1985 bis 2004 zu den Dozierenden unserer Hochschule. Dazu ist ein Verzeichnis entstanden, das als Werkkatalog wie als Nachweis der Musikmanuskripte und anderer Dokumente dient.02 - MonographiePublikation TunyStones - Piano (App)(2020) Gazdzicki, JanTunyStones ist eine App zum Notenlernen für Klavierschüler*innen. Sie wurde von Jan Gazdzicki, Klavierlehrer an der Musikschule der Musik-Akademie Basel im Rahmen eines Forschungsprojekts mit dem Titel Tony Game an der Hochschule für Musik FHNW entwickelt. Die innovative App fördert insbesondere das Notenlesen und motiviert mit kreativen Aufgaben, wie Komposition und Improvisation. TunyStones ist für Tablets konzipiert und erkennt akustische Klavierklänge über das eingebaute Mikrofon. Die Klaviertöne bewegen die Hauptfigur: Tuny, der kleine Mann im Frack springt von Stein zu Stein, wenn die richtigen Töne getroffen werden. Das Auffinden von Noten ist aber nicht immer einfach und so kommt es vor, dass Tuny auch hin und wieder samt Frack im Wasser landet. Ein abenteuerlicher Spass für die angehenden Pianist*innen! Hinter dem lustigen Spiel versteckt sich ein forschungsbasierter und über Jahre ausgereifter Methodenkomplex, welcher bereits in Testphasen grosse Anerkennung bei Lehrenden, Lernenden und Eltern fand. TunyStones kann ab sofort im Appstore für iPads heruntergeladen werden. Das Projekt wurde von NF und Innosuisse finanziert.09 - SoftwarePublikation Cello multiphonics: Technical and musical parameters(Cambridge University Press, 2020) Fallowfield, Ellen01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Tosatti, c'est moi(Pfau, 2020) Roth, Michel; Kunkel, Michael; Gottstein, BjörnArbeitsbericht über die Transkription dreier Tonbänder von Giacinto Scelsi.04A - Beitrag SammelbandPublikation Multiphonics for stringed instruments: performance practice and research practice(Music Research Center, Hanyang University, 2020) Fallowfield, Ellen01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Scelsi revisited. Backstage(Pfau, 2020) Kunkel, Michael; Gottstein, BjörnScelsi Revisited: Gemeinsam mit dem Klangforum Wien und der Fondazione Isabella Scelsi hat die Hochschule für Musik Basel Scelsis Werk einer neuen künstlerischen wie wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen. Die Komponisten Ragnhild Berstad, Georg Friedrich Haas, Fabien Lévy, Tristan Murail, Michael Pelzel, Michel Roth und Nicola Sani schrieben Werke basierend auf Tonbändern, die Scelsi einst als Vorstudien zu seinen eigenen Kompositionen auf der Ondiola einspielte. Backstage: Die äußerst verschiedenartigen Verarbeitungs- und Kontextualisie- rungsprozesse der Künstler gaben sieben Musikwissenschaftlern die Gelegenheit, sie kritisch zu diskutieren. Die Ergebnisse wurden zusammen mit den künstlerischen Resultaten bei einem Symposium im Rahmen der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik vorgestellt. In stark überarbeiteter Form, die die regen Diskussionen der Darmstädter Konferenz aufnimmt, werden sie in dieser Publikation vorgelegt. Flankiert werden sie von grundlegenden Studien zur Scelsi-Rezeption in Kunst und Forschung sowie durch Arbeiten, die den Status der Tonbänder mit Scelsis Ondiola-Spiel aus verschiedenen Perspektiven historisch.02 - Monographie