Listen
Publikation Rhythmikdidaktik Online. Entwicklung digitaler Lernmodule(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 30.11.2024) Bucher, Zita; Dörig, MelanieIm Fachgebiet Rhythmik gibt es einen Mangel an hochwertigem und zeitgemässem Videomaterial, das in der Lehrpersonenbildung genutzt werden kann. Jedoch liegt gerade im Einbezug von Videos ein grosses Potenzial, um rhythmikspezifische Arbeitsweisen auf der Kindergarten- und Unterstufe resp. im Zyklus 1 im Fach Rhythmik zu verdeutlichen. Dem möchte das Projekt «Rhythmikdidaktik Online» mit der Entwicklung von digitalen Lernmodulen entgegenwirken.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompetenzen in der Eingangsstufe(Springer VS, 11/2024) Kühnis, Jürgen; Steinmann, Patricia; Gramespacher, Elke; Ferrari, Ilaria; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Seelig, HaraldDer Beitrag präsentiert Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompenzen in Zyklus 1 sowie ein sportdidaktisches Rahmenmodell.04A - Beitrag SammelbandPublikation Geschlecht – ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen. Eine Studie mit MOBAK-Daten von Drittklässler*innen(Springer VS, 11/2024) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, Harald; Herrmann, Christian; Seelig, Harald; Ennigkeit, FabienneDer Beitrag präsentiert eine Reanalyse von Daten zu motorischen Basiskompetenzen von Drittklässler:innen und zeigt, inwiefern die Kategorie Geschlecht die motorischen Basiskompetenzen mediiert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Rhythmikdidaktik goes Online: zur Entwicklung digitaler Lernmodule(14.09.2024) Bucher, Zita; Dörig, Melanie06 - PräsentationPublikation Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung(hep, 01.07.2024) Bietenhard, Sophia; Brönnimann, Caroline; Schnüriger, Hubert03 - SammelbandPublikation Rhythmik - eine Basis für das Tanzen!(Friedrich, 05/2024) Bucher, Zita; Gramespacher, ElkeDer Beitrag gibt einen Einblick in die Zusammenhänge von Rhythmik und Tanzen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gemeinsam tanzen!(Friedrich, 05/2024) Bucher, Zita; Dörig, MelanieDer Beitrag gibt einen Einblick, wie Kreistänze einfach und wirkungsvoll mit einer 1. oder 2. Klasse umgesetzt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mädchenförderung. Potentiale im Bewegungs- und Sportunterricht(Verein FAMA, 05/2024) Gramespacher, ElkeDer Beitrag legt dar, inwiefern Mädchenförderung im Bewegungs- und Sportunterricht der Volksschule relevant ist und liefert Ideen zur Umsetzung.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lasst die Wurfgespenster fliegen! Elementare Technikmerkmale des Werfens(Friedrich, 2024) Klostermann, ClaudiaDie einfach herzustellenden und individuell gestaltbaren „Wurfgespenster“ bieten einen motivierenden, spielerischen Einstieg ins Werfen. Gleichzeitig lassen sich dabei elementare Technikmerkmale dieser Fertigkeit entdecken, erleben und verstehen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Grundschule gesund gestalten. Strukturelle Massnahmen zur Gesundheitsförderung(Friedrich, 2024) Gramespacher, ElkeDer Text umreisst wesentliche strukturelle Faktoren, die mit Blick auf eine gesunden Schule auf der Primarstufe relevant sind.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Fußballerische Großereignisse sind Bildungsanlässe. Fußball als Thema im Projektunterricht(Friedrich, 2024) Gramespacher, ElkeDer Beitrag stellt die Idee vor, fächerübergreifende Projekte zum Thema "Fussball" für die Primarstufe zu gestalten.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Schule macht Schüler*innen. Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag(J.B. Metzler, 2024) Mekacher, Stephanie02 - MonographiePublikation Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten - Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten(Verlag Julius Klinkhardt, 2024) Griesel, Clemens; Pfrang, Agnes; Schneider Ralf; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra; Weisshaupt, Mark; Weber, Nadine; Moos, Michel; Kucharz, DiemutDer Beitrag befasst sich mit und dem Verhältnis von Interaktion und Interpassivität in formellen und informellen Situationen bzw. Lernsettings sowie der Bedeutung von leiblicher Erfahrung bzw. rollenbezogenem Engagement hierbei.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Differenzkonstruktionen in einer Schweizer Primarklasse(2024) Mekacher, StephanieWährend sich diverse erziehungswissenschaftliche Studien mit der interaktiven Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen in schulischen Kontexten auf der Kindergarten- oder Sekundarstufe befassen (vgl. u. a. Biffi et al. 2006; Kampshoff 2013), liegen zu den Fragen, auf welche Weise im schulischen Alltag einer Primarklasse Differenzen in ihrer Verwobenheit hervorgebracht werden und inwiefern diese spezifische Privilegien und Benachteiligungen hervorrufen, im Vergleich zum bundesdeutschen Kontext im Bildungsraum Schweiz kaum Forschungen vor. Die Studie mit dem Titel „Schule macht Schüler*innen. Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag“ (Mekacher, i. D.), welche die Basis für diesen Beitrag darstellt, beleuchtet doing-difference-Prozesse und die damit verbundene (Re-)Produktion von sozialen Ordnungen bzw. Ungleichheiten in schulischen Praktiken. Auf der Grundlage der ethnographischen Feldstudie soll der situativen Differenzherstellung, die den Erstklässler Max in den Blickpunkt rückt, nachgegangen und die Verschränkung der hervorgebrachten heterogenen Differenzlinien verdeutlicht werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Vernetzung des Digitalen mit dem Analogen beim kindlichen und erwachsenen Lernen(2024) Weisshaupt, Mark06 - PräsentationPublikation Die rituellen Strukturen des Spiels - Ihre Ambivalenz, ihre Bildungsrelevanz & ihre Verdrängung(Center for Open Science, 2024) Weisshaupt, MarkIm Beitrag werden die sozialen und rituellen Strukturen des Spiels untersucht. Es wird sichtbar, inwiefern die Explorationsphasen mit dem Potenzial des Spiels für Lernen und Bildung verbunden sind, aber tlw., nicht zuletzt aufgrund der Vermeidung von Ambivalenz, verdrängt werden. Im Fokus eigener Daten steht der erste Bildungszyklus der deutschsprachigen Schweiz. Das Spiel hat im Kindergarten und in der Primarschule die zwar sehr funktionale, aber miniaturisierte Rolle, andere Kulturtechniken zu unterstützen. Die Spielfähigkeit selbst kommt als entscheidende Kulturtechnik in den Blick.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule(04.06.2023) Bucher, Zita; Dörig, Melanie; Gramespacher, Elke06 - PräsentationPublikation Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule(02.06.2023) Dörig, Melanie; Bucher, Zita; Gramespacher, Elke06 - PräsentationPublikation Eine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport(Hofmann-Verlag, 04/2023) Freudenberger, Kathrin; Gramespacher, ElkeDer Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation The role of leisure-time physical activity in youth for lifelong activity—a latent profile analysis with retrospective life course data(Springer, 2023) Lenze, Lars; Klostermann, Claudia; Schmid, Julia; Lamprecht, Markus; Nagel, SiegfriedAbstractConsidering the positive health effects of leisure-time physical activity (LTPA), youth is an important life stage to promote lifelong LTPA. However, the stability of LTPA over the life course is low, and specific predictors of LTPA in youth for lifelong activity have some shortcomings, e.g. neglecting the interacting factors of LTPA within individuals. Therefore, from a person-oriented approach, patterns of LTPA behaviour in youth considering time- and context-related aspects and their relationships with lifelong LTPA were investigated. Life course data from n = 1519 Swiss inhabitants aged between 25 and 76 years were recorded retrospectively using a validated questionnaire (CATI method). Latent profile analyses were used to find the optimal profile solution and for the association with lifelong LTPA auxiliary conditional effect models (controlled for age) were applied. Six distinct patterns emerged. Overall, mostly inactive youth are also the least active in adulthood, whereas several other patterns are associated with a mainly continuous LTPA throughout adulthood. More precisely, multiple constellations in youth occurred to be physically active in at least 80% of the years in adulthood: (1) early starters regarding LTPA in a rather self-organised setting but not with many different LTPAs; (2) late entrants with a variety of different activities and organisational settings; or (3) a high expression in every variable investigated. Consequently, there is not just one type of LTPA behaviour in youth linked to lifelong activity, which indicates that certain aspects of LTPA in youth can be compensated by each other. Implications for LTPA promotion can be derived.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift