Listen
550 Ergebnisse
Filter
Einstellungen
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Schule macht Schüler*innen. Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag(J.B. Metzler, 2024) Mekacher, Stephanie02 - MonographiePublikation Aus Zufall wird Begegnung wird Kontakt wird Beziehung wird Performance(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 06/2018) Bucher, Zita01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation RhythmikHits. Mirabel liebt alles was rund ist(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 12/2016) Bucher, Zita01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Der Einbezug von Werten in Entscheidungsprozesse von 11- bis 12-Jährigen mit Blick auf ihren Fleischkonsum im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung(Pabst Science Publishers, 2020) Valsangiacomo, Federica; Stoll-Hertrampf, Anke; Bender, Ute; Bertschy, Franziska; Künzli, ChristineEin zentrales Ziel einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Befähigung von Heranwachsenden, reflektierte Entscheidungen zu treffen. U. a. Konsumentscheidungen im Bereich Ernährung können einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung (NE) leisten. Hierbei und v. a. im Zusammenhang mit dem Fleischverzehr spielen Werte eine Rolle. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf folgende Forschungsfragen: Welche Werte lassen sich in den Entscheidungsprozessen der Kinder rekonstruieren und inwieweit treten diese Werte in individuellen Entscheidungsprozessen konfliktfrei nebeneinander auf bzw. inwieweit konfligieren sie? Hierzu wurden Daten aus der Studie EKoN-E (Entscheidungsprozesse im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung) verwendet. Die Studie untersuchte Entscheidungsprozesse zum Fleischkonsum von 11- bis 12-jährigen SchülerInnen. Dabei wurden 27 Kinder verschiedener Deutschschweizer Schulen mittels der Methode des Lauten Denkens interviewt und die dadurch erlangten Daten nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Befunde zeigten, dass sich die in den Interviews rekonstruierten Werte überwiegend auf die eigenen Geschmackprioritäten und das Tierwohl bezogen haben. Es zeigte sich zudem, dass der Einbezug unterschiedlicher Werte nicht durchgängig zu Wertkonflikten führte. Zugleich konnten Wertkonflikte Entscheidungen im Sinne einer NE unterstützen. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass Werte sowie mögliche Wertkonflikte im Unterricht angesprochen werden sollten. Mit Blick auf weitere Forschungsarbeiten können die erlangten Befunde im Kontext weiterer empirischer Forschungen im Sinne der Hypothesengenerierung dienen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation There will never be just one answer. On diversity of artistry in eurhythmics.(FIER, 2021) Bucher, Zita; Dutkiewicz, Barbara; Jordan, Martina; Riedmüller, Alexander; Zeiner, Verena01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation «Vor dem Orchester fühle ich mich am meisten wie ich selbst.»(NZZ Fachmedien, 2021) Seidl, SaraSie ist eine der Jüngsten: Stephanie Childress hat mit 21 Jahren den zweiten Preis beim Dirigierwettbewerb La Maestra 2020 gewonnen und ist seit 2021 Assistant Conductor des St. Louis Symphony Orchestra. Ein Interview.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gemeinsam wie Schneeflocken tanzen(Friedrich, 2021) Bucher, ZitaDer Beitrag stellt vor, wie mit einer 1. oder 2. Klasse gemeinsam ein Tanz entwickelt werden kann. Die Arbeit am persönlichen Bewegungsausdruck sowie das Stärken von personalen und soziale Kompetenzen stehen dabei beim vorgestellten Unterrichtsvorhaben im Zentrum.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Clownerie und Körperkunst(Friedrich, 2021) Bucher, Zita; Dörig, MelanieDer Beitrag gibt einen Einblick in das Thema Clownerie und Umsetzungsmöglichkeiten für die Klassenstufe 1-3.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gemeinsam tanzen!(Friedrich, 05/2024) Bucher, Zita; Dörig, MelanieDer Beitrag gibt einen Einblick, wie Kreistänze einfach und wirkungsvoll mit einer 1. oder 2. Klasse umgesetzt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung(hep, 01.07.2024) Bietenhard, Sophia; Brönnimann, Caroline; Schnüriger, Hubert03 - Sammelband