Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
Publikation 10 Jahre »Visible Learning« – 10 Jahre »Lernen sichtbar machen«(Beltz, 2018) Beywl, Wolfgang; Zierer, KlausDie Veröffentlichung der Studien von John Hattie liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Seitdem sind die dort identifizierten Einflussfaktoren auf schulische Leistung eine Quelle anregender sowie kontroverser Diskussionen. Da sich >Visible Learning< als laufendes Projekt versteht, wird hier von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer der aktuelle Stand vorgestellt. Also: Was hat sich verändert? Was ist neu?01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 3D-Internet als Ressourcensparer(01.04.2013) Reimer, Ricarda T.D.; Tietgens, Hanno01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation 40 Jahre «Evaluation»: Es ging mir immer mehr um Begreifen, vorgängig zum Bewerten. Der Beitrag der historisch-kulturellen Anthropologie zur Evaluationsmethodologie(Waxmann, 2012) Beywl, Wolfgang; Wulf, Christoph01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Absicht und Wirklichkeit Integrativer Bildung - Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus(Springer VS, 08/2015) Mejeh, MathiasIn seinem Buch analysiert Mathias Mejeh die Schulische Integration in einem organisationssoziologischen Zusammenhang. Dabei gelingt es ihm, auf einer neuartigen netzwerktheoretischen Grundlage entscheidende, mit dieser Problematik zusammenhängende Fragen evidenzbasiert zu klären. Durch die gesetzliche Verankerung Schulischer Integration sieht sich Schule als Institution mit vielfältigen Änderungen konfrontiert. Mit der damit verbundenen Neuentwicklung entsprechender Konzepte stellt sich auch die Frage, wie und inwieweit AkteurInnen, die mit deren Umsetzung befasst sind, die entsprechenden Neuregelungen dabei respizieren. Können sich Lehrpersonen bei der Umsetzung schulischer Integration an rechtliche Vorgaben halten bzw. können Gesetze so konsistent gestaltet sein, dass sie in der pädagogischen Praxis überhaupt umsetzbar sind?02 - MonographiePublikation Academic Apprenticeship als didaktische Antwort auf die Rhetorik der Wissenschaftsgemeinschaft(Universitätsverlag Webler, 2013) Weil, Markus01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Academic apprenticeship in cross-cultural settings: Impacts on university teaching and learning(Tampere University Press, 2010) Weil, Markus; Stolz, Stefanie; Otazo, Priscilla; Baumgartner, Elisabeth; Korhonen, Vesa04A - Beitrag SammelbandPublikation Akzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug – Schlussbericht(Pädagogische Hochschule FHNW, 29.09.2021) Tulowitzki, Pierre; Garrote, ArianaDas Amt für gemeindliche Schulen des Kantons Zug lancierte ein Projekt zur Entwicklung von zyklusspezifischen Indikatoren, die Lehrpersonen bei der Förderung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen unterstützen sollen. Für die überfachlichen Kompetenzen wurden insgesamt 1042 evidenz- und erfahrungsbasierte Indikatoren formuliert. Diese wurden von der Firma Menon Skills AG in ein Plattform-übergreifendes Web-Tool eingepflegt. Forschende der Pädagogischen Hochschule FHNW wurden damit beauftragt, in einer Begleitstudie die Akzeptanz der Indikatoren zu überfachlichen Kompetenzen durch die beteiligten Lehrpersonen zu untersuchen. Hierzu wurden die in der Web-Plattform erhobenen Daten ausgewertet. In diesem Bericht werden zunächst die verwendeten Daten sowie das methodische Vorgehen kurz erläutert. Anschliessend werden die Ergebnisse präsentiert und einige Schlussfolgerungen auf Basis der Ergebnisse gezogen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Always Chasing Something - Students Perspective on Social Media in Higher Education(20.11.2012) Edinger, Eva-Christina; Klammer, JuliaVortrag im Rahmen der SIG Student Voice, SWITCH, Zürich06 - PräsentationPublikation Ambivalenzen überwinden. Editorial(ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, ChristineDas Heft behandelt Weiterbildungen, die von erziehungswissenschaftlich Forschenden konzipiert und geleitet werden, und an denen pädagogische Expertinnen und Experten aus der Bildungspraxis teilnehmen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Ampelbecher statt Warteschlange(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Berner, FionaDas Sichtbarmachen von Lernprozessen steht im Zentrum des Projekts «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM) der Pädagogischen Hochschule FHNW. Lehrpersonen aus sechs Pilotschulen haben Materialien entwickelt und erprobt, welche Sichtbarkeit im Unterricht fördern. Ausgewählte Beispiele sind im LLSM-Methoden-Wiki für alle Interessierten frei zugänglich.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Andere unter Anderen. Ein Essay(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2013) Lille, Roger01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Anders lernen in begehbaren Modellen(2013) Högger, Dominique01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung(2010) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Anerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Klingovsky, Ulla; Schmid, Martin04A - Beitrag SammelbandPublikation Anerkennung, Validierung, Anrechnung(hep, 2018) Schmid, Martin; Kraus, Katrin; Zimmermann, Tobias; Thomann, Gerhard; Da Rin, Denise04A - Beitrag SammelbandPublikation Anerkennung, Validierung, Anrechnung. Möglichkeiten des Umgangs mit vorab erworbenen Kompetenzen in abschlussbezogenen Weiterbildungen(hep, 2018) Schmid, Martin; Kraus, Katrin; Zimmermann, Tobias; Thomann, Gerhard; Da Rin, Denise04A - Beitrag SammelbandPublikation Arbeitsplatz Hochschule. Vom Allrounder-Anspruch zum kompetenzbasierten Personalmanagement(Waxmann, 2009) Böckelmann, Christine02 - MonographiePublikation Argumentationen im Tausch gegen Zertifikate. Validierung von Bildungsleistungen in der Erwachsenenbildung(ZIEL, 12/2015) Schmid, Martin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Asynchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich(2022) Beywl, Wolfgang; Pinti, VivianeDie TaskCard Asynchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich ist Teil der digitalen Werkzeugsammlung des Teams LLSM. Die asynchronen Umfrage-Werkzeuge erheben vor/während/nach der Veranstaltung/dem Unterricht quantitative und qualitative Daten. Auswertung und Rückmeldung erfolgen nach der Veranstaltung/dem Unterricht.99 - Sonstiges