Listen
Publikation Historisches Orientieren in Zeiten des Krieges digital beforschen(hep Verlag, 2025) Schobinger, Jonas; Scheller, Jan; Nitsche, Martin; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika04A - Beitrag SammelbandPublikation Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen(Beltz Juventa, 2025) Groß Ophoff, Jana; Brauckmann-Sajkiewicz,Stefan; Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Cramer, Colin; Albers,Andrea; Jude, NinaZiel des Beitrags ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung des Schullei-tungsmonitors zu beschreiben (u. a. Implementierung, Adressat:innen bzw. Rezipient:innen so-wie Disseminationsstrategie). Insbesondere verdeutlichen die aktuellen Ergebnisse einen län-derübergreifenden Bedarf an Vorabqualifizierung sowie an Fort- und Weiterbildung für Schullei-ter:innen, da es gerade in dieser Hinsicht deutliche Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt. Ausgehend von dieser Darstellung wird der Schulleitungsmonitor anhand allgemeiner Merkmale von Bildungsmonitoringstudien erörtert, und zwar dahingehend, in welcher Hinsicht sich das Verfahren von den bereits vorliegenden und üblichen Varianten eines Bildungsmonitorings unterscheidet: So gibt es beim Schulleitungsmonitor beispielsweise keine Accountability-Komponente.04A - Beitrag SammelbandPublikation Biased teacher expectations of students with migration backgrounds: Analysis with nationality stereotype clusters. Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund: Eine Analyse mit Clustern von Nationalitätenstereotypen(Springer, 16.12.2024) Neuenschwander, Markus; Garrote, Ariana01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Everyday, every week, all at once? An experience sampling study on teachers’ professional development for the classroom, team, and school(Elsevier, 12/2024) Compagnoni, Miriam; Rechsteiner, Beat; Gotsch, Flurin; Grob, Urs; Wullschleger, Andrea; Maag Merki, KatharinaIn a 21-day study, 753 Swiss primary school teachers reported their daily professional development activities concerning the classroom, team, and school. Using experience sampling, we examined their effect on teachers’ well-being and experienced learning benefits for students, team, and school. Professional development activities for teaching occurred on 41% of workdays but were rare for team and school. Multilevel analyses highlighted both inter- and intraindividual associations with benefits and well-being. On days with professional development activities for the classroom, teachers reported increased stress but also recognized learning benefits. Teachers engaging in more professional development activities overall showed higher well-being and benefits.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation AI in the language classroom. Helping students continue learning in an age of possible shortcuts(ETAS English Teachers Association, Switzerland, 12/2024) Montemarano, Filomena; Williams Leppich, LynnThe integration of AI in education offers immense potential for enhancing learning but poses risks of over-reliance, superficial engagement, and skill erosion. This article examines how AI can both support and challenge language learning, emphasizing the need for educators to maintain a focus on process-oriented tasks to ensure learners develop essential skills. By critically evaluating AI-generated outputs and encouraging thoughtful task design, teachers can guide students to use AI responsibly while fostering creativity, critical thinking, and deeper understanding. Practical examples and recommendations are provided to help educators navigate this evolving landscape.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rahmenkonzept zum Tastaturschreiben(Universität Bielefeld, 12/2024) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Beobachtungsbogen zur Lernstands- und Lernverlaufsdiagnose beim Tastaturschreiben(Universität Bielefeld, 12/2024) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Rhythmikdidaktik Online. Entwicklung digitaler Lernmodule(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 30.11.2024) Bucher, Zita; Dörig, MelanieIm Fachgebiet Rhythmik gibt es einen Mangel an hochwertigem und zeitgemässem Videomaterial, das in der Lehrpersonenbildung genutzt werden kann. Jedoch liegt gerade im Einbezug von Videos ein grosses Potenzial, um rhythmikspezifische Arbeitsweisen auf der Kindergarten- und Unterstufe resp. im Zyklus 1 im Fach Rhythmik zu verdeutlichen. Dem möchte das Projekt «Rhythmikdidaktik Online» mit der Entwicklung von digitalen Lernmodulen entgegenwirken.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Situierte Disziplinaritäten und inklusive Bildung und Erziehung(transcript, 25.11.2024) Weisser, Jan; Bärmig, Sven; Willmann, MarcDer Autor entwickelt eine wissenssoziologische Perspektive auf die Frage, wie die Inklusionsthematik in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften dazu beitragen kann, in nichtadditiver Weise Gegenstände zu bilden und Handlungsvermögen zu entwickeln. Es wird nach den Herausforderungen eines solchen Vorhabens gefragt. Anschliessend wird ein Reflexionsrahmen vorgeschlagen und es werden Anforderungen an die Produktion und Vermittlung erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Wissens formuliert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Challenges in data management and re-use of classroom videography(22.11.2024) Studer, Dominic06 - PräsentationPublikation Diskriminierung in der Schule(21.11.2024) Garrote, Ariana; Neuenschwander, Markus; Ramseier, Lukas06 - PräsentationPublikation Verständliche Texte im Unterricht = leichte Texte?(20.11.2024) Schmitz, Anke06 - PräsentationPublikation Keynotevortrag. 21st century digital literacy. Lese- und Schreibkompetenz im digitalen Raum(19.11.2024) Schmitz, Anke06 - PräsentationPublikation Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung – Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings(Julius Klinkhardt, 17.11.2024) Papke, Katharina; Wagner-Willi, Monika; Matthes, Dominique; Hinzke, Jan-Hendrik; Pallesen, Hilke; Wittek, Doris04A - Beitrag SammelbandPublikation Wirkungen und Nebenwirkungen von Beurteilung und Selektion in der Schule(15.11.2024) Neuenschwander, Markus06 - PräsentationPublikation Reflexionen von Schüler*innen zu Rassismus und Geschichte im Kontext globalhistorisch perspektivierten Unterrichts(Universität Zürich, 04.11.2024) Studer, Dominic; Affolter, Simon; Marti, PhilippDer Beitrag thematisiert Perspektiven von Schüler*innen auf globalhistorischen Geschichtsunterricht mit dem thematischen Fokus auf Rassismus und daraus resultierende Möglichkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Empirische Grundlage sind Interviews mit neun Schüler*innen, in welchen sie den selbst erlebten Unterricht reflektierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtseinheiten es ihnen ermöglichen, bereits behandelte historische Inhalte neu zu perspektivieren. Zudem schreiben die Schüler*innen Rassismus eine gesellschaftliche Relevanz zu, wobei dieser Gegenwartsbezug nicht zwingend mit der Reflexion eigener Subjektpositionen einhergeht. Dies zeigt die Bedeutsamkeit von Lebensweltbezügen für eine vertiefte Auseinandersetzung auf. Eine Diskussion von Gegenwarts- und Lebensweltbezügen im Unterricht ist deshalb entscheidend. Erst so können Schüler*innen Rassismus als ein globales Phänomen der Gegenwart historisch verorten sowie damit einhergehende Macht- und Ungleichheitsverhältnisse (selbst-)kritisch reflektieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schlussbericht. Evaluation der SCALA-Intervention(Pädagogische Hochschule FHNW, 11/2024) Neuenschwander, Markus; Rust, Vanessa05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompetenzen in der Eingangsstufe(Springer VS, 11/2024) Kühnis, Jürgen; Steinmann, Patricia; Gramespacher, Elke; Ferrari, Ilaria; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Seelig, HaraldDer Beitrag präsentiert Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompenzen in Zyklus 1 sowie ein sportdidaktisches Rahmenmodell.04A - Beitrag SammelbandPublikation Geschlecht – ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen. Eine Studie mit MOBAK-Daten von Drittklässler*innen(Springer VS, 11/2024) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, Harald; Herrmann, Christian; Seelig, Harald; Ennigkeit, FabienneDer Beitrag präsentiert eine Reanalyse von Daten zu motorischen Basiskompetenzen von Drittklässler:innen und zeigt, inwiefern die Kategorie Geschlecht die motorischen Basiskompetenzen mediiert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Fachkräftemangel. Fakten zu Berufswahl und Ausbildung(31.10.2024) Neuenschwander, Markus; Widmer, Urs06 - Präsentation