Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/11
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Publikation 1 Sekunde(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Högger, AninaIm Februar 2020 wurde ich in Sizilien am Strand «Eloro» auf Unmengen von Makro- und Mikroplastikpartikeln aufmerksam. Die Menge der Partikel hat mich schockiert, deren Ästhetik jedoch gleichzeitig fasziniert. Daraufhin habe ich viele dieser Teile gesammelt und sie mit dem Ziel, etwas mit ihnen zu machen, aufbewahrt. Im Rahmen der Basis-Thesis ist aus dieser Sammlung eine fast 800 Seiten umfassende Publikation entstanden, die vergrösserte Abbildungen der gesammelten Objekte zeigt. Durch die Vergrösserung werden spannende Details des Zersetzungsprozesses oder Ablagerungen und Schmutz sichtbar, der an den Partikeln haftet. Das Gewicht der Publikation entspricht dem Gewicht des Plastikabfalls, der pro Sekunde ins Mittelmeer gelangt. Ziel der Publikation ist es, einerseits die kleinen, für die meisten Strandgänger:innen unsichtbaren Plastikpartikel sichtbar und andererseits die enorme Menge durch das Gewicht greifbar zu machen. Durch diese physische Erfahrung und die Ästhetik sollen Menschen für die unschöne Thematik der Plastikverschmutzung sensibilisiert werden.11 - Studentische ArbeitPublikation 12 x 5 neue Objekte des täglichen Wahrnehmungsgebrauchs(Edition 5, 06/2020) Hollaus, Invar Torre; Nyffeler, Ruth; Nyffeler, Jürg05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation 50 Jahre 1968: Die Videoreihe Feministisches Improvisatorium blickt zurück (Sommer 2018, VIA Basel)(04/2020) Lurk, TabeaRechtzeitig zum Jubiläumsjahr 1968 und vor dem Hintergrund der engen Vernetzung von performancekünstlerischen und feministischen Aktivitäten in Basel haben Muda Mathis, Sus Zwick und Chris Regn gemeinsam mit anderen Künstler*innen sowie Aktivist*innen 2018 eine Reihe an Veranstaltungen realisiert, deren Dokumentation nun teilweise öffentlich und damit der Forschung und Vermittlung zugänglich ist. Bereits im November 2017 wurde beim «Mind Map • Feminismus in Basel» -Treffen in der VIA eine «Feminismus Map» erstellt (Map/Schrift: Andrea Saemann, Audio/Video: Muda Mathis). Sie dokumentiert die Fülle, Gleichzeitigkeit und den Verlauf wichtiger feministischer Ereignisse, wesentlicher Räume, Gruppen und Bewegungen in Basel und verzeichnet diese auf einer Zeitachse.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 80 colour pencils(edition fink, 2015) Ritzmann, MarionPublished as part of “Fortsetzung folgt” / 80 full-page illustration in colour, pad binding The artist’s pad “80 colour pencils” by Marion Ritzmann is published as part of the series “Fortsetzung folgt” (to be continued), an open sequence of individual publications, which are connected and contextualized through the artist’s website as an integral part of the project. The starting point for “80 colour pencils” is a box of eighty crayons in different colours and the concept of painting an A4 sheet of paper completely with each of them, resulting in eighty monochrome drawings. For the publication, these were facsimiled and glued into a pad as a colour fan. A bit-link on the cover page takes us to the corresponding entry on the artist's website, where we find further documentary visual material and a description of the work.02 - MonographiePublikation A – A’ . Zwischen Inspiration und Imitation(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Müller, Marc; Stamm, Philipp; Troxler, Annik; Ferraro, ThomasImitation und Inspiration liegen sehr nahe beieinander, wenn es darum geht, ein Projekt neu zu entwickeln. Das Kopieren einer Arbeit ist nicht immer falsch. Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit habe ich die Grenze zwischen Imitation und Inspiration untersucht. Dazu habe ich mich mit dem Plakat «Johannes Froben und der Basler Buchdruck des 16. Jahrhunderts» von Emil Ruder auseinandergesetzt. Das Plakat ist aus zwei Linien und dem doppelzeiligen Titel dazwischen aufgebaut. Für dieses Projekt bin ich von meiner Interpretation einer Buchpresse ausgegangen. Das Ziel war es, das Plakat mehrmals zu verändern und die 1116 finalen Varianten in acht Kategorien zu ordnen. Dabei soll die generierte Masse in Form eines Buches zeigen, was durch das Imitieren oder Nachahmen eines Originals alles möglich ist. Die Medien Buch und Plakat werden verbunden, um den Inhalt des Originals, den Basler Buchdruck, besser transportieren zu können. Ich generiere eine Sammlung, wie es Emil Ruder eventuell ebenfalls gemacht hat, eine Art Rückwärts-Analyse. Das Ziel ist es nicht, ein besseres Original zu erschaffen, sondern mit unzähligen Varianten und einem gebundenen Buch zu zeigen, dass das Imitieren weitere Türen öffnen kann. Kopieren ist wichtig für den Erhalt und vor allem für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und der Kultur.11 - Studentische ArbeitPublikation A ghost story. Just as we humans form our selves based on our memories and our touch with the environment, so do things(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Bühler, Rachel; Morger, Priskathe past in the present - Such a being, a soul, a spirit - Touches that tell - About memories of things - Ghosts who whisper - Stories that I know - Invisible and present - With you and me - Lets hold hands - About getting in touch. - Things with soul. - Curtains from another time, terry cloth that soaks up my tears, knitted wool that warms me. - Surfaces that I like to touch and do not remain superficial, surfaces that go deep, surfaces that I feel - Garments that come together and form characters. - I start with collecting.11 - Studentische ArbeitPublikation A hybrid transmedia storytelling. Amplifying voices and presence of emerging photographers(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Hilpertshauser, Mégane; López, Paloma; Hollaus, Invar Torre; Bircher, ThomasIn an era of constant connectivity, individuals are perpetually exposed to images, coexisting in a realm where representations, artificial intelligence, and robotisation dominate. Paradoxically, this increasing interconnectedness may foster a sense of disconnection from reality. Consequently, the boundaries between reality and the digital sphere significantly impacts photography, transforming established artistic practices. Photography remains in constant transition and evolution, rendering the once prominent term post-photographic inadequate to encapsulate the prevailing phenomena it was meant to describe (Brückle, Vitale, 2021). Through an examination of the historical evolution of photography and an exploration of media theory, a dynamic landscape of ever fluid and evolving images emerges, characterized by repetitive patterns and the proliferation of insular cultural spheres. The advent of image recognition technology further narrows perspectives and selectively shapes perceptions. Simultaneously, our experience of the present assumes diverse temporal dimensions, presenting a challenge for emerging photographers and designers who must navigate a fast-paced, fluid, and fragmented world (Goeting, 2022). Given the profound cultural and transformative impacts of contemporary media and technology, an imperative emerges to adopt a critical, thoughtful, imaginative, and alternative approach to digital tools. These emerging media and technologies engender new ways of perceiving, thinking, and acting, thereby transforming designers into active agents who reimagine the complex interplay between technology and culture. The project, entitled "A Hybrid Transmedia Storytelling – Amplifying Voices and Presence of Emerging Photographers", seeks to explore how the convergence of physical and digital realms demands a re-evaluation of how photographic content is shown, presented and distributed. Transmedia storytelling becomes a powerful means of uniting our digital and physical spaces, enabling a deeper understanding of our presence in this hyperconnected world. The name of the platform "Presence" encompasses both the presence of photographers within the artistic realm and the impact of new technologies on photographic creation and representation, along with our own presence in this fast-paced, interconnected society. The project aims to create an environment conducive to discovery and dialogue, with artists such as Arthur Fechoz, Alice Pallot, and Massimiliano Rossetto, while encouraging contemplation and deceleration in the first issue around Sense of Belonging. Deliberately incorporating elements of seriality into the magazine, the project aims to pique readers’/guests’ curiosity, with a foresight of forthcoming digital additions. This concept of deceleration and anticipation fosters an environment favourable to imagination and freedom. Readers actively contribute to shaping the narrative by interrupting chronology and offering fresh perspectives and visions. Ultimately, the project seeks to analyse how contemporary photography and design critically reflect on, experiment with, and envision alternative approaches to engaging with technologies and their cultural ramifications.11 - Studentische Arbeit A Journey to PalmyraProjekt Publikation A Near-Future Herbarium: Field Guide and Posthuman Collaboration(02.06.2023) Schulze, Marion; Tschoepe, Aylin10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation A project named «System»(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Ulianchyk, Anastasiia; Sánchez, Ama; Marcos, Rafa; Rothfuchs, Tabea; Martinez, Chus4K-Videoanimation, Sound, 1.37 Min.11 - Studentische ArbeitPublikation A public dialogue with John Akomfrah on his work(02/2018) Martinez, Chus06 - PräsentationPublikation A quen nunca cantou cústalle comezar. Those who have never sang find it hard to start(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Castro Lema, Lara; Castro Lema, Noa; Sánchez, Ama; Marcos, RafaZwei-Kanal-HD-Video, Farbe, 40 Min.11 - Studentische ArbeitPublikation A Useful Archive(Critical Media Lab, IXDM, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 07.06.2023) Greiner-Petter, Moritz; Lozana Rossenova; Kolb, Lucie; Greiner-Petter, Moritz13 - AusstellungPublikation Abbruchstellen der Erinnerung. Ein Protest gegen das stille Vergessen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Bischoff, Ona Lia; Taghavi, Nader Abdollah; Sidler, Petra; Wandeler, EvaDer Abbruch eines Gebäudes bedeutet ein Verlust auf verschiedenen Ebenen: Einerseits gehen die dazu verwendeten materiellen Ressourcen verloren. Andererseits verschwinden historische Baukultur und soziale Netzwerke, die in und um ein Gebäude herum verwoben sind. Denn neben der ressourcenmässigen Problematik des Abrisses erzählt eine Baulücke auch von den Verlusten der Menschen, die hier gewohnt haben. Die individuellen Bezüge verknüpfen sich mit Nachbarschaftskulturen und gemeinschaftlich konnotierten und identitätsstiftenden Orten. Die Kartographie dieser städtischen wie auch persönlichen Wunden stellt einen Protest gegen das Verschwinden von Gebäuden dar. Diese macht die Verletzungen sicht- und nachvollziehbar. (Ab-)Risse und Brüche werden gezeigt und prägen sich so ins kollektive Gedächtnis ein. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema bündelt sich in einem Buch. In einer fotografisch-kartographischen Dokumentation werden sieben gegenwärtige Abbruchstellen von Basel und ihre dazugehörigen Geschichten porträtiert. Das Archiv der Erinnerungsstücke dient dabei als Andenken an die Gebäude aus der Vergangenheit, als Vergegenwärtigung von etwas Abwesendem.11 - Studentische ArbeitPublikation AbfallMaschinen. Oder die Reichweitenangst ethisch-ästhetisch gewendet(transcript, 2021) Volkart Schmidt, Yvonne; Müggenburg, Jan04A - Beitrag Sammelband