Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
  • Publikation
    Schlüssel zur Evaluation. 10 Schritte zur Planung einer Evaluation. "evaluiert" kurz gefasst
    (Eidgenössisches Institut für Hochschulbildung (EHB), 16.12.2020) Beywl, Wolfgang; Balzer, Lars; Laupper, Ellen; Eicher, Veronique
    Die Kurzdarstellung basiert auf dem Lehrbuch «evaluiert» [Balzer, L. & Beywl, W. (2018). evaluiert - erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich (2., überarbeitete Auflage). Bern: hep verlag. http://www.evaluiert.lars-balzer.info/ und http://hdl.handle.net/11654/26832]. Die Kurzdarstellung führt in die Planung einer Evaluation ein und stellt wichtige Fachbegriffe und Varianten der Evaluation vor. Sie kann in der Webversion gelesen und frei als Print-Broschüre (PDF) heruntergeladen werden.
    02 - Monographie
  • Publikation
    La clé de l'évaluation. 10 étapes - l'évaluation en bref
    (Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle (IFFP), 16.12.2020) Beywl, Wolfgang; Balzer, Lars; Laupper, Ellen; Eicher, Veronique
    Cette brochure fournit une brève introduction à la planification d’une évaluation et présente les termes techniques importants et les variantes de l’évaluation. La brochure est basée sur le manuel "evaluiert" [Balzer, L. & Beywl, W. (2018; 2e édition révisée). Berne : hep verlag. http://www.evaluiert.lars-balzer.info/ et http://hdl.handle.net/11654/26832]. Le bref introduit la planification d'une évaluation et présente les termes techniques importants et les variantes de l'évaluation. Il peut être lu dans la version web et téléchargé gratuitement sous forme de brochure imprimée (PDF). Il est disponible en quatre versions de langues : Allemand, français, italien et anglais..
    02 - Monographie
  • Publikation
    The Key to the Evaluation. 10 Steps – «evaluiert» in Brief
    (Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training SFIVET, 16.12.2020) Beywl, Wolfgang; Balzer, Lars; Laupper, Ellen; Eicher, Veronique
    The brief description is based on the textbook "evaluiert" [Balzer, L. & Beywl, W. (2018). evaluiert - erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich (2., überarbeitete Auflage). Bern: hep verlag. http://www.evaluiert.lars-balzer.info/ and http://hdl.handle.net/11654/26832]. The brief introduces the planning of an evaluation and presents important technical terms and variants of evaluation. It can be read in the web version and freely downloaded as a print brochure (PDF). It is available in four language versions: German, French, Italian and English.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Rezension zu: Hasel, Verena Friederike (2020): Der tanzende Direktor. Lernen in der besten Schule der Welt. Zürich: Kein & Aber
    (09.09.2020) Beywl, Wolfgang [in: Rezension]
    Es geht um das Bildungssystem und die Schulen in Neuseeland. Es steht in der britischen Tradition stehend, wie die Schuluniformen zeigen. Doch hat sich hier ein einzigartiges Schulwesen entwickelt, mit einer besonderen pädagogischen Kultur. Vergröbernd könnte man diese als »konsequent kinderfreundlich« bezeichnen. Als Gesamtschulen sind sie in aller Regel öffentlich finanziert. In einem verbindlichen nationalen Rahmen verfügen sie über eine recht hohe Autonomie. Das soziale Umfeld der jeweiligen Schule ist im neuseeländischen System transparent. Man kann im Internet nachschauen, zu welchem der zehn sozioökonomischen Dezile die Schule gehört. Je tiefer das Dezil, desto höher eine teilweise kompensierende staatliche Schulfinanzierung. Neuseeland rangiert seit Jahrzehnten bei internationalen Vergleichsstudien zu Schulleistungen auf den oberen Rängen. In einer Mischung zwischen Erlebnisbericht und Sachbuch gibt die Autorin Einblicke in diese faszinierende Bildungswelt, mit Schwerpunkt bei alltäglichen Situationen des Unterrichts.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Lehren und Lernen sichtbar machen in einem Schulnetzwerk
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 09/2020) Beywl, Wolfgang; Schuler, Manuela [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Mithilfe des für deutschsprachige Schulen erstmals eingesetzten partizipativen «OnlineConcept-Mapping» (OCM) wurde aus der unterrichtlichen Sicht aller beteiligten Lehrpersonen ein pädagogischer Orientierungsrahmen entwickelt. Im Mittelpunkt stand eine selbst erstellte Landkarte pädagogischer Perspektivaussagen. Die OCM-Erhebung erfolgte in drei Schritten: Brainstormen, Sortieren, Abstimmen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    «Jeder Schule wird ein massgeschneidertes Angebot gemacht»
    (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 06/2020) Beywl, Wolfgang; Hegetschweiler, Marcel [in: Bildung Schweiz]
    Interview. Wolfgang Beywl ist Professor für Schul- und Unterrichtsevaluation an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz und Co-Projektleiter von «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM).
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Rezension vom 27.04.2020 zu: Anna von Werthern: Theoriebasierte Evaluation. Entwicklung und Anwendung eines Verfahrensmodells zur Programmtheoriekonstruktion. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Wiesbaden) 2019
    (27.04.2020) Beywl, Wolfgang [in: socialnet]
    Wolfgang Beywl. Rezension vom 27.04.2020 zu: Anna von Werthern: Theoriebasierte Evaluation. Entwicklung und Anwendung eines Verfahrensmodells zur Programmtheoriekonstruktion. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Wiesbaden) 2019. Fazit: Ein wertvoller Fundus für die Weiterentwicklung der Evaluationstheorie – eher kein Muster, wie man die Evaluationspraxis und vielleicht sogar die in den Praxisfeldern Agierenden für eine engagierte Mitarbeit bei der Erstellung von Programmtheorien gewinnen könnte.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Ambivalenzen überwinden. Editorial
    (ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine [in: Weiterbildung]
    Das Heft behandelt Weiterbildungen, die von erziehungswissenschaftlich Forschenden konzipiert und geleitet werden, und an denen pädagogische Expertinnen und Experten aus der Bildungspraxis teilnehmen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Gewinnbringende Zusammenarbeit. Forschung und Praxis auf Augenhöhe, integriert in Weiterbildung
    (ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung]
    Empirische Untersuchungen und forschungsbasierte Wissensbestände für den Bildungsbereich sind in den letzten Jahrzehnten stark angewachsen. Deren Unternutzung durch die pädagogische Praxis wird vielfach beklagt. Der Beitrag identifiziert als Möglichkeit, dieses Problem adäquat anzugehen, durch transdisziplinäre Zusammenarbeit im Ansatz instrumentell-inklusiver Forschung als Gewinnmöglichkeit für beide Seiten. Abschließend wird skizziert, wie die Realisierungschancen dieses Forschungstypus durch Integration in Weiterbildung erhöht werden können.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, Philipp
    Zusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).
    03 - Sammelband