Weil, Markus
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weil
Vorname
Markus
Name
Weil, Markus
29 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 29
- PublikationZukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus(Waxmann, 2018) Weil, MarkusHochschuldidaktik ‒ in einem umfassenden Sinn verstanden ‒ berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im „Zukunftslabor Lehrentwicklung“ kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.03 - Sammelband
- PublikationPraxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre(Waxmann, 2017) Scheidig, Falk; Weil, Markus [in: Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationLes synergies offertes par la didactique intégrée des langues - profitons-en dans l’enseignement du français deuxième langue étrangère(hep, 2015) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Weil, Markus; Vanotti, Manuele [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre(hep, 2015) Cslovjecsek, Markus; Hänggi, Françoise; Vanotti, Manuele; Weil, Markus [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit | Formation continue et plurilinguisme | Further education and plurilingualism]In dieser Publikation werden didaktische und konzeptionelle Annäherungen vorgestellt, die den Umgang mit Sprache und Mehrsprachigkeit in der Weiterbildung beleuchten. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik.
Abstract des Artikels: Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu 2009–2012) gewonnenen Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt wurden.04A - Beitrag Sammelband - PublikationEin Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Kraus, Katrin; Weil, Markus [in: Berufliche Bildung. historisch - aktuell - international. Festschrift zum 60. Geburtstag von Philipp Gonon]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPersonalentwicklung in der Weiterbildung(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2014) Weil, Markus [in: Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBerufliche Kompetenzentwicklung als professionelle Perspektive für Lehrpersonen(hep, 2014) Weil, Markus; Sieber-Suter, Barbara [in: Kompetenzmanagement. Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationRezension: Loebe, Herbert / Severing, Eckart (Hg.): Qualifizierungsberatung in KMU, Förderung systematischer Personalentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2012.(Klinkhardt, 03.12.2013) Weil, Markus [in: Erziehungswissenschaftliche Revue]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAcademic Apprenticeship als didaktische Antwort auf die Rhetorik der Wissenschaftsgemeinschaft(Universitätsverlag Webler, 2013) Weil, Markus [in: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationP-OE-Gespräch zwischen Markus Weil und Wolff-Dietrich Webler über Gleichheitsansprüche in der Wissenschaft(Universitätsverlag Webler, 2013) Weil, Markus; Webler, Wolff-Dietrich [in: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »