Demantowsky, Marko
Loading...
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Demantowsky
First Name
Marko
Name
Marko Demantowsky
4 results
Search results
Now showing 1 - 4 of 4
- PublicationDie Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme(De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik]Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.04A - Beitrag Sammelband
- PublicationGeschichte lernen im digitalen Wandel. Einleitung(De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationGeschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik(De Gruyter Oldenbourg, 01.05.2014) Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph03 - Sammelband
- PublicationNarrative Bricolage. Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bewältigung des «narrativen Paradox» von Neu-Nacherzählungen(Oldenbourg, 01.05.2014) Hodel, Jan; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel]04A - Beitrag Sammelband