Gramespacher, Elke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
"Motorische Eigenrealisation" kompetenzorientiert prüfen
2023, Klostermann, André, Gramespacher, Elke, Hauser, Barbara, Klostermann, Claudia
Der Mehrwert kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens wie daraus resultierende Herausforderungen sind unbestritten. Letzteres zeigt sich vor allem, wenn Lernziele ausserhalb der „klassischen“ kognitiven Wissenskategorien liegen. So etwa in der Lehrer*innenbildung im Studienfach Bewegung und Sport, bei welcher der praktisch-methodische Studienanteil „motorische Eigenrealisation“ zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, eine kompetenzorientierte Prüfung allerdings offen ist. Anhand der Analyse eines sportpraktischen Assessments wird aufgezeigt, inwiefern die angewandte Prüfung zur Ausbildung akademischen und professionsbezogenen Wissens beitragen kann. Abschliessend werden Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Prüfung der motorischen Eigenrealisation diskutiert.
Mädchen im Fokus: Kindliches Aktivitätsverhalten im Übergang Kindergarten - Schule
2021, Adler, Katrin, Gramespacher, Elke, Adler, Katrin, Andrä, Christian
Der Beitrag verweist auf das Erfordernis, Mädchen in der aktivitätsbezogenen Transitionsforschung zu fokussieren und zeigt diesbezüglich den internationalen Forschungsstand auf.
Studierende arbeiten zum Thema Gender in der Sportdidaktik in einem „Feld zwischen produktiver Zuwendung und Aberkennung“
2022, Gramespacher, Elke
Der Beitrag reflektiert Möglichkeiten und Annäherungen von Studierenden (Lehramt) an einen differenzierten Umgang mit der Kategorie Gender im Kontext der Sportdidaktik.
Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!
2021, Gramespacher, Elke, Störch Mehring, Susanne, Bucher, Zita, Klostermann, Claudia, Bachmann, Sara, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine, Leonhard, Tobias, Peyer, Ruth
Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule. Protokoll zur schweizerischen "BeKiPri"-Studie
2022, Gramespacher, Elke, Adler, Katrin, Schwier, Jürgen, Seyda, Miriam
Der Beitrag präsentiert die Forschungsperspektive, -fragestellungen sowie das Studiendesign der längsschnittlichen Studie "Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule - eine aktivitätsbezogene Analyse (BeKiPri)".
Sedentary Behavior in Children by Wearable Cameras: Development of an Annotation Protocol
2020, Hänggi, Johanna M., Spinnler, Simon, Christoldoulides, Efstathios, Gramespacher, Elke, Taube, Wolfgang, Doherty, Aiden
Der Beitrag stellt ein Protokoll zur Entwicklung eines forschungsmethodischen Vorgehens vor, welches sich zur Auswertung der Daten, die von tragbaren Kameras zur Erfassung der körperlichen Aktivität/en von Kindern stammen, eignet.