Wagner-Willi, Monika
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies
2018, Weisser, Jan, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika
Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.
Kritische Gedanken zur Inklusiven Forschung
2015-06-01T00:00:00Z, Wagner-Willi, Monika, Buchner, Tobias, Koenig, Oliver, Schuppener, Saskia
Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideografien
2015-04-01, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika
Videografie schulischer Praktiken der Differenzbearbeitung und -herstellung. Einleitung in den Themenschwerpunkt
2015, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika
Synchronisierungen
2016, Wagner-Willi, Monika, Kraus, Anja, Budde, Jürgen, Hietzge, Maud, Wulf, Christoph
Kritischer Diskurs Inklusiver Forschung aus Sicht der praxeologischen Wissenssoziologie
2015-06-01T00:00:00Z, Wagner-Willi, Monika, Buchner, Tobias, Koenig, Oliver, Schuppener, Saskia
Praktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schule der Sekundarstufe – zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht
2015-01-10, Wagner-Willi, Monika
Ethnografische Zugänge
2015-09-01, Wagner-Willi, Monika, Hedderich, Ingeborg, Biewer, Georg, Hollenweger, Judith, Markowetz, Reinhard
Dokumentarische Video- und Filminterpretation (Einleitung)
2015-04-01, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika
Dokumentarische Film- und Videodarstellungen werden zeitgemässen methodologischen und methodischen Entwicklungen gegenübergestellt. Als Diskussionsbasis dienen Videos und Filme. Mit Beispielen der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, vornehmlich der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, TV-Shows und Werbung beleuchtet.
Implizite Praktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe – zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht
2015, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika