Wagner-Willi, Monika
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi
25 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 25
- PublikationSNF-Projekt 100019_152751: „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen“ (Wissenschaftlicher Schlussbericht, gekürzte Fassung)(06/2018) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Elseberg, Anika05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationInklusion, Fähigkeiten und Disability Studies(Barbara Budrich, 2018) Weisser, Jan; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Handbuch schulische Inklusion]Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationHerstellung und Bearbeitung von Leistungsdifferenzen im kooperativ gestalteten inklusiven Fachunterricht(Beltz, 31.03.2016) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Moser, Vera; Lütje-Klose, Birgit [in: Zeitschrift für Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSynchronisierungen(Beltz Juventa, 2016) Wagner-Willi, Monika; Kraus, Anja; Budde, Jürgen; Hietzge, Maud; Wulf, Christoph [in: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKooperation pädagogischer Professionen: Bearbeitung und Herstellung von Differenz in der integrativen Sekundarstufe(Waxmann, 2016) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Kosorok, Carmen [in: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSoziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie(Klinkhardt, 2016) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Hedderich, Ingeborg; Zahnd, Raphael [in: Teilhabe und Vielfalt. Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik]Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationUnterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Herstellung von Leistungsdifferenzen im Fachunterricht der Sekundarstufe I(Klinkhardt, 2016) Elseberg, Anika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin [in: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Ökonomisierung]Der Beitrag präsentiert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur fachunterrichtlichen Herstellung von Leistungsdifferenz in kontrastierenden Schulformen der Sekundarstufe I und stellt die in diesem Rahmen verorteten Dissertationsprojekte zu Adressierungspraxen bzw. zu Leistungslogiken des videografisch erhobenen Unterrichts vor.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEthnografische Zugänge(Klinkhardt, 01.09.2015) Wagner-Willi, Monika; Hedderich, Ingeborg; Biewer, Georg; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard [in: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKritische Gedanken zur Inklusiven Forschung(Lebenshilfe-Verlag, 01.06.2015) Wagner-Willi, Monika; Buchner, Tobias; Koenig, Oliver; Schuppener, Saskia [in: Inklusive Forschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKritischer Diskurs Inklusiver Forschung aus Sicht der praxeologischen Wissenssoziologie(Klinkhardt, 01.06.2015) Wagner-Willi, Monika; Buchner, Tobias; Koenig, Oliver; Schuppener, Saskia [in: Inklusive Forschung]04A - Beitrag Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »