Wagner-Willi, Monika
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi
9 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
- PublikationInklusionspädagogik und Lehrplan 21(Ernst Reinhardt, 08.12.2021) Wagner-Willi, Monika; Zahnd, Raphael [in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete]Für die Steuerung von Schulen sind Bildungsstandards, die einen auf Kompetenzen bezogenen ‚Output‘ beschreiben, ein relevantes Element. Der Ansatz ist aus inklusionspädagogischer Perspektive aber kritisch zu beleuchten, da Standardisierung in einem Widerspruch zu vielfältigen Bildungswegen steht. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieser Beitrag ausgewählte Ergebnisse eines Pilotprojekts, welches das Spannungsfeld zwischen Inklusion, Kompetenzorientierung und standardisierter Leistungsüberprüfung in der Schweiz in den Blick nimmt. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Schulleitungen und Schulischen Heilpädagog/innen durchgeführt, die anschließend mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Die präsentierten Ergebnisse verweisen auf die Relevanz der Grundansprüche im kompetenzorientierten Lehrplan 21 für den inklusiven Unterricht und beleuchten einen Widerspruch zwischen der Zyklenstruktur des Lehrplans und der jährlichen summativen Beurteilung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationHerstellung und Bearbeitung von Leistungsdifferenzen im kooperativ gestalteten inklusiven Fachunterricht(Beltz, 31.03.2016) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Moser, Vera; Lütje-Klose, Birgit [in: Zeitschrift für Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationPraktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schule der Sekundarstufe – zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht(SAGE, 10.01.2015) Wagner-Willi, Monika [in: Gender & Society]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationImplizite Praktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe – zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht(Barbara Budrich, 2015) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationVideografie schulischer Praktiken der Differenzbearbeitung und -herstellung. Einleitung in den Themenschwerpunkt(Barbara Budrich, 2015) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Zeitschrift für Qualitative Forschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation,Leistungsdifferenzen’ im Unterrichtsmilieu einer inklusiven Schule der Sekundarstufe I in der Schweiz(Barbara Budrich, 2015) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Zeitschrift für Qualitative Forschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInklusion und Milieus in schulischen Organisationen(Förderverein bidok Deutschland, 2012) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja [in: Zeitschrift für Inklusion]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationManipulation der Gefühle statt Schulentwicklung. Zur Konstruktion eines neuen sonderpädagogischen Handlungsfeldes(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2009) Graf, Erich; Widmer, Patrik; Vogel, Margot; Wagner-Willi, Monika [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationIntegration in der Schuleingangsstufe- eine qualitative Fallstudie im Kanton Zürich(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2008) Widmer, Patrik; Wagner-Willi, Monika [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift