Wagner-Willi, Monika

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 37
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung – Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings

2024-11-17, Papke, Katharina, Wagner-Willi, Monika, Matthes, Dominique, Hinzke, Jan-Hendrik, Pallesen, Hilke, Wittek, Doris

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge

2021, Fritzsche, Bettina, Köpfer, Andreas, Wagner-Willi, Monika, Böhmer, Anselm, Nitschmann, Hannah, Lietzmann, Charlotte, Weitkämper, Florian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung

2020, Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra, Panagiotopoulou, Julie A., Rosen, Lisa, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika, Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra, Rosen, Lisa, Panagiotopoulou, Julie A., Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Herstellung und Bearbeitung von Leistungsdifferenzen im kooperativ gestalteten inklusiven Fachunterricht

2016-03-31, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika, Moser, Vera, Lütje-Klose, Birgit

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Professionalisierte Unterrichtsmilieus. Zur Herstellung und Bearbeitung einer konstituierenden Rahmung in unterrichtlichen Kooperationen

2024-02-12, Papke, Katharina, Wagner-Willi, Monika, Bohnsack, Ralf, Sturm, Tanja, Wagener, Benjamin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards

2020-09-02, Papke, Katharina, Oberholzer, Franziska, Wagner-Willi, Monika, Zahnd, Raphael

Lade...
Vorschaubild
Publikation

SNF-Projekt 100019_152751: „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen“ (Wissenschaftlicher Schlussbericht, gekürzte Fassung)

2018-06, Wagner-Willi, Monika, Sturm, Tanja, Wagener, Benjamin, Elseberg, Anika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusionspädagogik und Lehrplan 21

2021-12-08, Wagner-Willi, Monika, Zahnd, Raphael

Für die Steuerung von Schulen sind Bildungsstandards, die einen auf Kompetenzen bezogenen ‚Output‘ beschreiben, ein relevantes Element. Der Ansatz ist aus inklusionspädagogischer Perspektive aber kritisch zu beleuchten, da Standardisierung in einem Widerspruch zu vielfältigen Bildungswegen steht. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieser Beitrag ausgewählte Ergebnisse eines Pilotprojekts, welches das Spannungsfeld zwischen Inklusion, Kompetenzorientierung und standardisierter Leistungsüberprüfung in der Schweiz in den Blick nimmt. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Schulleitungen und Schulischen Heilpädagog/innen durchgeführt, die anschließend mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Die präsentierten Ergebnisse verweisen auf die Relevanz der Grundansprüche im kompetenzorientierten Lehrplan 21 für den inklusiven Unterricht und beleuchten einen Widerspruch zwischen der Zyklenstruktur des Lehrplans und der jährlichen summativen Beurteilung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

lnklusionspädagogik und die Einführung des Lehrplans 21

2020-02-27, Wagner-Willi, Monika, Zahnd, Raphael

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies

2018, Weisser, Jan, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika

Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.