Wagner-Willi, Monika
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Suchergebnisse
Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge
2021, Fritzsche, Bettina, Köpfer, Andreas, Wagner-Willi, Monika, Böhmer, Anselm, Nitschmann, Hannah, Lietzmann, Charlotte, Weitkämper, Florian
Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung
2020, Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra, Panagiotopoulou, Julie A., Rosen, Lisa, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika, Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra, Rosen, Lisa, Panagiotopoulou, Julie A., Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika
Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards
2020-09-02, Papke, Katharina, Oberholzer, Franziska, Wagner-Willi, Monika, Zahnd, Raphael
SNF-Projekt 100019_152751: „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen“ (Wissenschaftlicher Schlussbericht, gekürzte Fassung)
2018-06, Wagner-Willi, Monika, Sturm, Tanja, Wagener, Benjamin, Elseberg, Anika
Inklusionspädagogik und Lehrplan 21
2021-12-08, Wagner-Willi, Monika, Zahnd, Raphael
Für die Steuerung von Schulen sind Bildungsstandards, die einen auf Kompetenzen bezogenen ‚Output‘ beschreiben, ein relevantes Element. Der Ansatz ist aus inklusionspädagogischer Perspektive aber kritisch zu beleuchten, da Standardisierung in einem Widerspruch zu vielfältigen Bildungswegen steht. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieser Beitrag ausgewählte Ergebnisse eines Pilotprojekts, welches das Spannungsfeld zwischen Inklusion, Kompetenzorientierung und standardisierter Leistungsüberprüfung in der Schweiz in den Blick nimmt. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Schulleitungen und Schulischen Heilpädagog/innen durchgeführt, die anschließend mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Die präsentierten Ergebnisse verweisen auf die Relevanz der Grundansprüche im kompetenzorientierten Lehrplan 21 für den inklusiven Unterricht und beleuchten einen Widerspruch zwischen der Zyklenstruktur des Lehrplans und der jährlichen summativen Beurteilung.
lnklusionspädagogik und die Einführung des Lehrplans 21
2020-02-27, Wagner-Willi, Monika, Zahnd, Raphael
Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies
2018, Weisser, Jan, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika
Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.