Leemann, Regula Julia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leemann
Vorname
Regula Julia
Name
Leemann, Regula Julia
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- PublikationOptimierung in der Organisation von Bildung als Aushandlungsprozess zwischen nationaler Harmonisierung und regionaler Diversität. Einblicke in die Governance der Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule (FMS) aus der Perspektive der Soziologie der Konventionen(Springer VS, 2022) Leemann, Regula Julia; Hafner, Sandra; Alke, Matthias; Feld, Timm C. [in: Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung]Der Beitrag untersucht bildungspolitische Bestrebungen zur Optimierung des staatlichen Bildungswesens, die sich in einem dynamischen Spannungsverhältnis zwischen nationaler Vereinheitlichung und Beibehaltung lokaler Varianz bewegen. Die Perspektive der Soziologie der Konventionen auf unterschiedliche Formen von gesellschaftlichem Gemeinwohl bietet für die Analyse dieser Gegenbewegungen eine fruchtbare Folie. Untersuchungsgegenstand sind die Koordinations- und Aushandlungsprozesse um die Position und das Profil der Schweizerischen Fachmittelschule (FMS) neben den anerkannten Bildungswegen Gymnasium und Berufslehre. Die Ergebnisse zeigen, dass Optimierung in den Wertigkeiten der industriellen und der staatsbürgerlichen Konvention eine Vereinheitlichung und Standardisierung befördern, dass Logiken der regionalistischen und der Marktkonvention dagegen die Anpassung an lokale Traditionen und Bedürfnisse unterstützen. Immer aber geht es um die Suche nach Kompromissen in diesen unabschließbaren Entwicklungen des Bildungswesens.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZugang zu einem Ausbildungsplatz für benachteiligte Jugendliche – das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken(Klinkhardt, 2016) Seiterle, Nicolette; Leemann, Regula Julia; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, Benjamin [in: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung]Im Berufsbildungssystem der Schweiz sind als 'ausländisch' geltende und schulisch schwächere Jugendliche beim Zugang zu einem Ausbildungsplatz benachteiligt. Dieser Aufsatz untersucht das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden – einer neuen Organisationsform in der Berufsbildung –, eine stärker integrative Rekrutierungspolitik zu verfolgen. Theoretisch bezieht sich die Studie auf die Soziologie der Konventionen, welche Orientierungen und Entscheidungen von Akteuren in Organisationen auf konkurrierende Handlungslogiken und Gerechtigkeitsordnungen (Konventionen) zurückführt. Die empirischen Analysen basieren auf Case Studies von vier Lehrbetriebsverbünden, welche sich entlang ihrer Gründungsinitiative und Trägerschaft – stärker staatlich oder stärker privatwirtschaftlich organisiert – unterscheiden. Die Daten wurden mittels Experteninterviews mit Ausbildungsleitenden und Berufsbildnern in den Verbünden erhoben. Wie die Analysen zeigen, besitzen Verbundmodelle ein erhöhtes Integrationspotenzial bezüglich 'ausländischer' und schulisch schwächerer Jugendlicher. Dieses unterscheidet sich jedoch in Abhängigkeit von der Gründungsinitiative und Trägerschaft sowie nach Branche und Beruf und bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZum gesellschaftlichen Wert, den Funktionen und der (ungleichen) Verteilung von Bildung(hep, 2015) Leemann, Regula Julia; Leemann, Regula Julia; Rosenmund, Moritz; Scherrer, Regina; Streckeisen, Ursula; Zumsteg, Beatrix [in: Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTransnational academic mobilities from the perspective of gender inequality: researcher flows and knowledge constructions in Europe(Taylor & Francis, 01.08.2014) Leemann, Regula Julia; Boes, Stefan; Lawn, Martin; Normand, Romuald [in: Shaping of European Education: interdisciplinary approaches]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKatalysatoren und Handicaps wissenschaftlicher Karrieren von Frauen(Ulrike Helmer Verlag, 01.09.2011) Leemann, Regula Julia; Da Rin, Sandra; Boes, Stefan; Blättel-Mink, Birgit; Franzke, Astrid; Wolde, Anja [in: Gleichstellung im Reformprozess der Hochschulen. Neue Karrierewege für Frauen?]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationErmöglicht die Flexibilisierung in der Berufsausbildung mehr Chancengerechtigkeit bei der Ausbildungsplatzvergabe? Fallstudie eines Schweizer Ausbildungsverbundes(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011) Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia; Voss-Dahm, Dorothea; Mühge, Gernot; Schmierl, Klaus; Struck, Olaf [in: Qualifizierte Facharbeit im Spannungsfeld von Flexibilität und Stabilität]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZum Zusammenhang von Geschlechterungleichheiten in Bildung, Beruf und Karriere: Ein Ausblick(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011) Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Hadjar, Andreas [in: Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Systematischer Überblick zur Frage der Bildungsungleichheit zwischen den Geschlechtern]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLa perte plus que proportionnelle des femmes dans les parcours académiques. Quelques résultats quant aux caractéristiques sociales du champ scientifique et à ses processus genrés d'exclusion(Seismo, 2010) Leemann, Regula Julia; Boes, Stefan; Da Rin, Sandra; Fassa, Farinaz; Kradolfer, Sabine [in: Le plafond de fer de l'Université. Femmes et carrières]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFünf Jahre nach dem Doktorat – Geschlechtereffekte bezüglich Antragsaktivität in der Forschungsförderung und Verbleib in der Wissenschaft(Rüegger, 2010) Leemann, Regula Julia; Keck, Andrea; Boes, Stefan; Leemann, Regula Julia; Stutz, Heidi [in: Forschungsförderung aus Geschlechterperspektive - Zugang, Bedeutung und Wirkung in wissenschaftlichen Laufbahnen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZum Verhältnis von Forschungsförderung, Laufbahn und Geschlecht – Feldspezifische und habituelle Bedingungen(Rüegger, 2010) Leemann, Regula Julia; Da Rin, Sandra; Leemann, Regula Julia; Stutz, Heidi [in: Forschungsförderung aus Geschlechterperspektive - Zugang, Bedeutung und Wirkung in wissenschaftlichen Laufbahnen.]04A - Beitrag Sammelband