Kraft, Corin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kraft
Vorname
Corin
Name
Kraft, Corin

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Publikation
    The Swiss IT apprenticeship in a disruptive, global and agile world
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Krebs, Adrian
    The Swiss vocational training scheme is highly attractive and provides experienced graduates with practical competencies and a high work ethic to the nation’s labor market. This, among other factors, makes Switzerland the country with the largest share of apprentices globally, but also benefits society and the economy with the second lowest youth unemployment rate. In addition, it drives global competitiveness (Financial Times, 2017). In summary, four challenges and five opportunities were identified and elaborated in the first think thank session (Fig. 3). Challenges include the need for marketing funds to promote the IT apprenticeship scheme, to attract talents to apply for apprenticeship vacancies, to enable access to schools, parents and students; and the value perception of apprenticeships in society. Opportunities, on the other hand, include awareness building and better career selection support, the promotion of apprenticeships as an attractive alternative to undergraduate programs, apprenticeships
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Josi, Thomas
    Die Hauptherausforderung der reformierten Kirche im digitalen Zeitalter besteht darin, dass Gott nicht vermarktet werden kann, weshalb es schwierig ist, «Leistungen» zu definieren und kommunizieren. Es gilt also, das Potenzial – Begegnungszonen schaffen, Räume nutzen, Menschen zusammenbringen – zu nutzen, um eine Resonanz zu erzeugen, welche wiederum fassbar wird. Diese könnte dann durchaus vermarktet werden. Das Fehlen einer übergeordneten Strategie, die Marktferne im wirtschaftlichen Sinn, keine moderne IT-Infrastrukturen und das Nichtvorhandensein von Weiterbildungen im Bereich Digitales stellen weitere Herausforderungen für die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter dar. Potenzial besteht in der Vernetzung innerhalb der reformierten Kirche – wie z. B. im Rahmen des vorliegenden Think Tanks.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Sennrich, Jörg
    Es wurde vom Think Tank festgehalten, dass das interne Spannungsfeld (die Familie mit ihren Rollen und Werten) wesentlich zu den Charakteristika von Familienunternehmen beiträgt. Dies führt jedoch auch zu spezifischen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Nachfolgeplanung und -regelung. Ein Think Tank-Teilnehmer formuliert dies so: «Nachfolgeprozesse sollten erfolgreich gestaltet werden, damit Familien weiter erfolgreich sein können». Zudem stecken viel «Herzblut und gute Geschichten» in Familienunternehmen. Die Erfolgsfaktoren sind die Konzentration auf die Sache (und nicht die Person) und eine «offene, ehrliche und transparente Kommunikation in alle Richtungen». Der Think Tank definierte zentrale Themenfelder, welche im Umfeld von weiteren Diskussionen vertieft untersucht werden sollten. Dies auch, um Familienunternehmen praktische Wegleitungen zur Verfügung zu stellen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Positionierung Wirtschaftsraum Lenzburg Seetal. Schlussbericht mit Präsentation
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Kraft, Corin; Wagner, Claude
    Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal (LLS) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war es, ein Konzeptvorschlag für eine Positionierung für den Wirtschaftsraum Lenzburg Seetal (WLS) zu erarbeiten. Zu diesem Zweck wurde eine Standortanalyse erstellt. Der Positionierungsvorschlag resultierte aus einer Angebotsanalyse (Branchen- und Sektorenanalyse) und einer Potential- und Image-Analyse (Interviews mit CEOs aus Unternehmen, welche im LLS angesiedelt sind). Die Analysen haben ergeben, dass die bereits vorhandenen Stärken des WLS klar im Industriesektor liegen. Ein Cluster, das stark vertreten ist, ist «der Maschinenbau und die Elektronik». Innovation spielt hier eine wichtige Rolle, ist also auch ein zentraler Wert, der für eine Positionierung in Frage kommt. Die Analysen haben weiter ergeben, dass im WLS ein Cluster im Bereich «Genuss» erkennbar ist. Der Vorteil dieses Clusters besteht darin, dass es Vertreter (angesiedelte Firmen oder Organisationen) in
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Die Digitale Transformation und Network Security
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Kraft, Corin; Peter, Marc K.
    Der Think Tank vom 13. September 2018 behandelte das Thema Netzwerksicherheit im Zusammenhang mit der Digitalen Transformation. Nach der Präsentation der Studienresultate und wichtiger Modelle diskutierten die Teilnehmenden zentrale Aspekte der Cyber- und Netzwerksicherheit – inklusive aktuellen Problemstellungen und Lösungsansätzen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Zeitreise durch den E-Commerce
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Kraft, Corin; Leimstoll, Uwe; Wölfle, Ralf; Leimstoll, Uwe [in: E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter]
    Der E-Commerce Report Schweiz beleuchtet die Entwicklung des B2C-E-Commerce aus Sicht der Schweizer Anbieter. Das Kapitel "Zeitreise durch den E-Commerce" fasst die wichtigsten Entwicklungen der letzten 10 Jahre zusammen
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Forschungshintergrund und -methode
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Kraft, Corin; Peter, Marc K. [in: KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden]
    In diesem Kapitel wird das Vorgehen, das Ziel und der Zweck für die Studie zur KMU-Transformation erläutert. Ziel der Studie war es, die Forschungslücke zwischen Ist-Aufnahmen des Digitalisierungs-Standes von Schweizer Unternehmen und notwendigen Praxisempfehlungen zu schliessen
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Digitale Transformation: Die wichtigsten IT-Investitionen in Schweizer Firmen
    (Netzmedien, 10/2017) Peter, Marc K.; Kraft, Corin [in: Netzwoche]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Schweizer KMU und die Digitalisierung: Wieviel IT braucht ein KMU? Der ideale Digitalisierungsgrad
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, 07/2017) Peter, Marc K.; Sennrich, Jörg; Kraft, Corin
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Die Digitale Transformation: Eine Begriffserklärung
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2017) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Peter, Marc K. [in: KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden]
    04A - Beitrag Sammelband