Resch, Dörte
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Resch
Vorname
Dörte
Name
Resch, Dörte
5 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
- PublikationAttraktivität von ICT-Berufen(hep Verlag, 2019) Resch, Dörte; Nussbaumer, Melanie; Makarova, Elena [in: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl]Der Frauenanteil in den Ausbildungen der Informations- und Kommunikationstechnologie ist mit etwa 15% in der Schweiz tief. Dies liegt auch daran, dass das Image des ICT-Berufsbildes für viele junge Frauen wenig attraktiv ist. Gleichzeitig wird im Rahmen der Digitalisierung der Bedarf an ICT-Fachkräften in Zukunft weiter steigen. Zudem ändern sich die Anforderungsprofile von ICT-Fachpersonen, es werden immer mehr und neue Kompetenzen erforderlich. Das Forschungsprojekt «Attraktivität von ICT-Berufen» an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW hat das Image der ICT-Berufe genauer untersucht und auf dieser Basis Empfehlungen abgeleitet, wie Ausbildungsinstitutionen, aber auch Firmen und Verbände ein breiteres, d.h. alle Geschlechter ansprechendes Interesse an diesen Berufen und Ausbildungen wecken können. Es wurde zunächst analysiert, wie sich ein bestimmtes Image des Berufsbildes bei den relevanten Zielgruppen erzeugt.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDiscourse Analysis as Intervention: A Case of Organizational Changing(Edward Elgar, 2016) Dey, Pascal; Resch, Dörte; Steyaert, Chris; Nentwich, Julia; Hoyer, Patrizia [in: A Guide to Discursive Organizational Psychology]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEs ist einfach grandios im HR arbeiten zu dürfen!(WEKA, 15.04.2014) Resch, Dörte; Pekruhl, Ulrich; Spaar, Regula; Zölch, Martina [in: Human Resource Management - Jahrbuch 2014]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDiskursive und Systemische Ansätze der Führung(Facultas, 2012) Resch, Dörte; Steinkellner, Peter; Heimerl, Peter; Sichler, Ralph [in: Strategie. Organisation. Personal. Führung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationIntegrative Personalentwicklung und Kundenzufriedenheit(Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2010) Resch, Dörte [in: Kundenzufriedenheit - Analyse und Management]04A - Beitrag Sammelband