Resch, Dörte
Loading...
Email Address
Birth Date
12 results
Search results
Now showing 1 - 10 of 12
Publication Mit Branding den Fachkräftemangel überwinden(Engeli, 10/2024) Resch, Dörte; Germann, BarbaraAngesichts des wachsenden Fachkräftemangels stehen KMU vor der Herausforderung, qualifizierte Talente für sich zu gewinnen und langfristig zu binden. Branding-Ansätze bieten hierbei eine erfolgversprechende Lösung.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublication Arbeitgeberauftritt in neuem Glanz(Stiftung Töpferhaus, 2024) Germann, Barbara; Resch, DörteIm Rahmen eines Forschungsprojekts an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW hat das Töpferhaus eine Employer-Branding-Strategie entwickelt. Dabei trägt das Töpferhaus nicht nur zur aktuellen Forschung bei, sondern erneuert auch seinen Arbeitgeberauftritt.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublication Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand(Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschafts-Management, 2024) Germann, Barbara; Resch, Dörte; Aeberhard, Daniel; Frey, RegineVor dem Hintergrund des wachsen-den Fachkräftemangels stehen Non-profit-Organisationen (NPO) vor der Herausforderung, sich als attraktive Arbeitgebende zu positionieren. Ein strategischer Employer Branding Prozess kann dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und qualifizierte Arbeitskräfte anzuzie-hen. Ein Forschungsteam der Hoch-schule für Angewandte Psychologie FHNW und die Stiftung Töpferhaus haben einen solchen Prozess entwi-ckelt und wichtige Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für NPO ausgearbeitet.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublication «Das grosse Thema ist Vereinbarkeit»(Wohnbaugenossenschaften Schweiz, 04.10.2023) Resch, DörteWelche Konsequenzen haben die Verschiebung von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt und sich ändernde Bedürfnisse? Prof. Dr. Dörte Resch ordnet im Interview ein.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublication Studienergebnisse. HR-Kompetenzen für die Zukunft(ALMA Medien, 2019) Konrad, Jonas; Resch, DörteDie Mitarbeitenden und Unternehmen auf die Arbeit von Morgen vorzubereiten ist eine der zentralen Aufgaben des HRM. Der gegenwärtige schnelle und ständige Wandel der Arbeitswelt verleiht dieser Aufgabe zusätzliche Dringlichkeit. Ein Wandel, der aufgrund der Digitalisierung, der demographischen Entwicklungen, der Globalisierung und auch des Strukturwandels hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft zustande kommt (vgl. Zölch, Oertig, Calabró & Hunziker, 2016). Mit diesen Veränderungen sind neue Anforderungen an Mitarbeitende und Organisationen verbunden.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublication Welche Kompetenzen braucht das HR in Zukunft?(ALMA Medien AG, 2019) Konrad, Jonas; Resch, DörteDer gegenwärtige Umbruch der Arbeitswelt verändert Arbeitsprofile und die damit verbundenen Kompetenzanforderungen an Mitarbeitende. Das hat auch Auswirkungen auf HR-Fachprofile. Doch welche Kompetenzen braucht ein zukunftsgerichtetes HR und wie sollen HR-Fachkräfte aus- und weitergebildet werden? Diese Fragen hat eine Studie der FHNW und HR Today in einer Gruppendiskussion mit HR-Leitenden und einer breiten Onlinebefragung untersucht. Erste Ergebnisse liegen nun vor01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublication ICT-Berufe sind mehr als Technik(07/2017) Resch, Dörte; Graf, IrisWie kann eine nicht-stereotype Berufswahl in den ICT-Berufen ermöglicht werden? Untersuchung des Images von ICT-Berufen, welches einen Zugang auch für so genannte untypische Personen ermöglichen soll.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublication Talente gesucht - Liaison von Grundlagen mit Aktualität(Netzmedien, 2017) Asprion, Petra; Resch, DörteWas ist professionelles IT-(Governance)-Management? Wie und wo kann man das lernen? Sind Schweizer Unternehmen für die möglichen, künftigen Aufgaben rund um das IT-Management gerüstet? Der Kampf um die raren Talente hat längst begonnen!01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublication Change Management in Non-Profit-Organisationen(2010) Resch, Dörte; Dey, Pascal01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublication Soziale Kompetenz in Unternehmen. Fachkolumne "Unternehmer sein heute".(2009) Resch, Dörte01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung