Leineweber, Sabine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leineweber
Vorname
Sabine
Name
Leineweber, Sabine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Ausbildungsmilieu meets Studierende – das Partnerschulpraktikum als Lernraum für Praxislehr-personen?

2020-09, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia

Lade...
Vorschaubild
Publikation

„Es ist wie noch ein zusätzlicher Job“: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen

2019-04-26, Leineweber, Sabine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

«Ich denke ich muss auch einen Schritt machen ein bisschen loszulassen.» Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum

2020, Leineweber, Sabine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen

2019, Kosinár, Julia, Leineweber, Sabine, Schmid, Emanuel, Kosinár, Julia, Gröschner, Alexander, Weyland, Ute

Dem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende

2019-09, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia