Scharl, Katharina Helena
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Scharl
Vorname
Katharina Helena
Name
Scharl, Katharina Helena
9 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
- PublikationWahrheitspoliltik(en) zu »Bologna« in einer Podiumsdiskussion. Eine praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse(transcript, 01.10.2014) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel; Angermüller, Johannes; Nonhoff, Martin; Herschinger, Eva; MacGilchrist, Felicitas; Reisigl, Martin; Wedl, Juliette; Wrana, Daniel; Ziem, Alexander [in: Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch]Im Artikel wird ein spezifischer Ansatz der Diskursanalyse, die praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse, dargestellt. Das empirische Material stellt dabei eine Podiumsdiskussion zum laufenden Bologna-Prozess dar. Dabei wird den Fragen nachgegangen, wie in der Diskussion Wahrheit hergestellt und gerechtfertigt wird, wie sich die Akteure dabei positionieren und auf welches diskursive Repertoire die Akteure dabei zurückgreifen, um sich im diskursiven Kampf gegen andere Positionen durchzusetzen. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie diskursiver Praktiken und ihre Operationalisierung in diskursiven Figuren wird der Analysevorgang am Material aufgezeigt und im Anschluss kritisch auf Errungenschaften und Desiderata diskutiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationNormalität als Einsatz im Professionalisierungsprozess(03.05.2014) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel06 - Präsentation
- PublikationPositionierungen als Entscheidung, Professionalität zu denken.(Barbara Budrich, 2014) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel; Miethe, Ingrid; Ecarius, Jutta; Tervooren, Anja [in: Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung]Der Artikel diskutiert Positionierungen von angehenden Primarlehrer_Innen als Entscheidungen, in welcher Weise sie Lehrer_in sein möchten, welchen Einsätzen sie dabei folgen möchten und wie sie Lehren und Lernen verstehen wollen, um ihr eigenes professionelles Handeln zu denken. Dazu werden Lernberatungsgespräche, die im zweiten Semester des Primarschulstudiums abgehalten wurden, mit einer praxeologischen diskursanalytischen Methodologie untersucht. Im Fokus stehen dabei die Fragen, welche Entscheidungen zwischen den widerstreitenden Angeboten, professionelles Handeln und die eigene Position als zukünftige Lehrperson zu denken, gefällt werden und wie diese Entscheidungen begründet und legitimierend gerechtfertigt werden. Im Artikel wird dazu zunächst die Konzeption von Biographie sowie von Professionalität als soziale performative Praxis diskutiert, um im Anschluss zwei Analysen aus den Fächern Mathematik und Kunstpädagogik auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin zu kontrastieren.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMeaning Making of 'Theory' and 'Practice' through Discursive Positioning in Counselling Ses-sions for Learning(01.10.2013) Scharl, Katharina Helena; Ryter Krebs, BarbaraVortrag auf der ECER an der Universität Istanbul/Turkey 9/2013.06 - Präsentation
- PublikationMicrostructures of Professionalization in teacher training: The participation in school practices through Discursive Positioning in Counselling Sessions for Learning(29.08.2013) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel06 - Präsentation
- PublikationProfessionalität denken in diskursiven Positionierungen(17.01.2013) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel06 - Präsentation
- PublikationPositionierungen als Entscheidung, Professionalität zu denken(29.09.2012) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel06 - Präsentation
- PublikationIch bin stolz ein Deutscher zu sein. Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache(Technische Universität Darmstadt, 2010) Altmayer, Claus; Scharl, Katharina Helena [in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift