Schaffner, Dorothee
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Von der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen
2015, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie
Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens
Von der Berufswahl zur Berufsintegration
2014-09-22T00:00:00Z, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Einleitung zum Sammelband: Es werden die neuesten Entwicklungen im Übergang und die Konsequenz für die pädagogischen Fachpersonen diskutiert.
Lebensweltorientierte Methoden in der Übergangsbegleitung
2014-09-02T00:00:00Z, Rein, Angela, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Professionelles Handeln in der Berufsintegration
2014-09-24T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Schlusswort zum Sammelband: Skizziert werden Rahmenbedingungen und notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln im Übergang von der Schule zum Beruf
Jonglieren, balancieren, den Spagat wagen. Coaching in der Berufsintegration
2014-09-22T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Im Artikel werden typische Merkmale und Rahmenbedingungen von Coaching mit Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf dargestellt, sowie Fragen der Professionalität diskutiert.
Individualisierte Lernförderung - Lerncoaching
2014, Eschelmüller, Michele, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration
2014-09-24T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Der Übergang in Erwerbsarbeit ist sowohl aus individueller wie auch aus gesellschaftlicher Perspektive sensibler und anforderungsreicher geworden. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung stellt eine zentrale Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration dar. Damit verbunden ist der Bedarf an Begleitung deutlich gestiegen. Dies stellt neue Anforderungen an Sozialarbeitende, Lehrkräfte, Sonderpädagogen/innen und Fachpersonen der Berufsbildung. Was aber heisst Professionalität in diesem Handlungsfeld? Mit diesem neuen Sammelband wird eine interprofessionelle Diskussion zur Begleitung von Jugendlichen bei der Berufsintegration lanciert. Präsentiert werden Sichtweisen von 35 Forschenden und Praktiker/innen. Deutlich wird, das Potenzial verschiedener Disziplinen im Handlungsfeld ist noch nicht ausgeschöpft. Wichtig sind eine sorgfältige Klärung der Rollen der Professionellen und eine ressourcenorientierte Kooperation.
Soziale Arbeit begleitet Übergänge in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung
2014-09-22T00:00:00Z, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Der Beitrag befasst sich mit den typischen Handlungsfeldern und der Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext der Berufsintegration. Ziel ist es, den spezifischen Beitrag der Sozialen Arbeit gegenüber anderen Professionen in den Handlungsfelder der Berufsintegration sichtbar zu machen.