Schmellentin Britz, Claudia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationDie wichtigen Rechtschreibregeln – ein Handbuch für die Schule(Orell Füssli, 2019) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia02 - Monographie
- PublikationRechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb(Beltz Juventa, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Philipp, Maik [in: Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSprachlernen durch sozialen Austausch und Reflexionen über Sprache – Sprachlernprozesse gezielt begleiten und strukturieren(Schneider Verlag Hohengehren, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Grundler, Elke [in: Wirksamer Deutschunterricht]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSchreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht(Universität Regensburg, 2017) Beerenwinkel, Anne; Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Maurer, Christian [in: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis - GDCP Jahrestagung in Zürich 2016]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationFachkonzept «Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe»(Bildungsdirektion Kanton Zürich, 2017) Lindauer, Thomas; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob; Rychener, Inge05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationSchreiben im Chemieunterricht(Wiley, 2016) Beerenwinkel, Anne; Hefti Christ, Claudia; Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas [in: ChemKon - Chemie Konkret]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInformationsdichte Texte - Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?(30.06.2014) Beerenwinkel, Anne; Hefti Christ, Claudia; Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia [in: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDie Sprachstarken 7. Sprachbuch, Arbeitsheft G und Arbeitsheft E(Klett & Balmer, 01.06.2013) Lindauer, Thomas; Senn, Werner; Bertschi, Mirjam; Cathomas, Verena; Dischl, Christian; Frei-Schär, Ruth; Koller Ullmann, Gisela; Nänny, Stephan; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Widmer, Peter02 - Monographie
- PublikationSprachgewandt 2. bis 9. Klasse(Lehrmittelverlag Zürich, 01.04.2013) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Gyger, Mathilde; Hefti Christ, Claudia; Kernen, NoraSprachstandsinstrumentarium für Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache. Klassen 2-9.99 - Sonstiges
- PublikationFachlernen und Literalität(Verein Leseforum Schweiz, 01.10.2012) Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas; Furger, Julienne [in: leseforum.ch]Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung