Schmellentin Britz, Claudia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia
6 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
- PublikationPrinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1(De Gruyter, 2019) Schneider, Hansjakob; Gilg, Eliane; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Ahrenholz, Bernd; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetzsch, Jennifer; Roll, Heike [in: Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationRechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb(Beltz Juventa, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Philipp, Maik [in: Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSprachlernen durch sozialen Austausch und Reflexionen über Sprache – Sprachlernprozesse gezielt begleiten und strukturieren(Schneider Verlag Hohengehren, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Grundler, Elke [in: Wirksamer Deutschunterricht]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSprachliche Anforderungen in Biologielehrmitteln(Narr Francke Attempto, 2017) Schmellentin Britz, Claudia; Dittmar, Miriam; Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob; Ahrenholz, Bernd; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin Britz, Claudia [in: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLesen im schulischen Fachunterricht(Klett Kallmeyer, 2016) Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja [in: Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien]Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKompetenzorientierung im Deutschunterricht: Auswirkungen auf Aufgaben im Bereich Grammatik(Klett Kallmeyer, 2012) Schmellentin Britz, Claudia; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren]04A - Beitrag Sammelband