Witschel, Hans Friedrich

Loading...
Profile Picture
Email Address
Birth Date
Research Projects
Organizational Units
Job Title
Last Name
Witschel
First Name
Hans Friedrich
Name
Witschel, Hans Friedrich

Search Results

Now showing 1 - 4 of 4
  • Publication
    Führung. Verwenden Sie die richtigen Kennzahlen?
    (Swisscom, 01.10.2014) Witschel, Hans Friedrich item.search.result.list.element.in.openKMU Business Worlditem.search.result.list.element.in.close
    Die Arbeit mit Kennzahlen oder «Key Performance Indicators» gilt als bewährtes Mittel der Unternehmens-Steuerung. Doch solche Zahlen können auch falsche Anreize für die Mitarbeitenden setzen. Hier ein paar Beispiele dazu.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    Index für den IT-Markt
    (Swiss Professional Media, 26.06.2014) Witschel, Hans Friedrich; Emmenegger, Sandro; Czekala, Thomas; Rossi, Alfred item.search.result.list.element.in.openUnternehmer Zeitungitem.search.result.list.element.in.close
    Ein Forschungsprojekt der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ProSeller analysiert eine Preisvergleichsplattform, an die 700 Schweizer IT-Fachhändler angeschlossen sind. Erstellt wird ein Marktindex, der die Entwicklung der Umsätze im IT-Markt Schweiz widerspiegelt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    Data-Mining im KMU - Das Beste aus Daten
    (Swiss Professional Media, 03.04.2013) Witschel, Hans Friedrich item.search.result.list.element.in.openUnternehmer Zeitungitem.search.result.list.element.in.close
    Die Verwendung gängiger Data-Mining-Verfahren ist für KMUs wegen der meist nur spärlich vorhandenen Daten beschwerlich. Zudem ist den Beteiligten oft das Potenzial der Verfahren unklar und wie sie anzuwenden sind. Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man auch aus wenigen Daten relevante Informationen herausholen kann.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    Auswahl der richtigen Wissensmanagement-Methoden
    (W. Gassmann, 2012) Hinkelmann, Knut; Witschel, Hans Friedrich item.search.result.list.element.in.openBlickpunkt KMUitem.search.result.list.element.in.close
    Einerseits sind die Notwendigkeit für einen adäquaten Umgang mit der Ressource "Wissen" und der daraus resultierende potenzielle Gewinn für ein Unternehmen allgemein anerkannt. Andererseits entwickeln sich längst nicht alle Wissensmanagement-Projekte in der Praxis zu Erfolgsgeschichten. Im Gegenteil: selbst beim Einsatz vermeintlich bewährter Wissensmanagement-Strategien kommt es immer wieder vor, dass grossen Investitionen seitens eines Unternehmens am Ende kaum beobachtbare Verbesserungen gegenüberstehen. Häufigste Ursache hierfür ist die mangelnde Akzeptanz der implementierten Lösungen bei den Mitarbeitern.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung