Hutmacher, Stefan
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Mythos "machtlose" Agilität: Was passiert mit der Macht in einer agilen Transformation?
2023-11-01, Berli, Sara, Weichbrodt, Johann, Welge, Katrina, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
Kooperation in der digitalen Arbeitswelt. Verlässliche Führung in Zeiten virtueller Kommunikation. Tagungsband HSA Change Tagung 2022
2021-09-06, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
Gig Work steht für die automatisierte Vermittlung von Mini-Jobs auf Onlineplattformen. Dieser Beitrag beschreibt die neue Arbeitsform und stellt dabei die triadische Arbeitsbeziehung zwischen Auftraggeber, Gig Worker und Plattform in den Fokus. Es wird der Frage nach den Bedingungen für eine verlässliche digitale Kooperation der drei Parteien in der Gig Economy nachgegangen. Wir argumentieren, dass eine ausbalancierte Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Parteien zentral für reziproke Kooperationsbeziehungen ist. Anhand von Ergebnissen aus einer eigenen Studie zu Bedürfnissen von Gig Workern in der Schweiz wird dies verdeutlicht. Es wird die These entwickelt, dass eine stärkere Fokussierung auf die Bedürfnisse der Gig Worker die bislang eher negativ geprägte Balance in der triadischen Beziehung der Platform Economy positiv austarieren kann.
Diagnose und Intervention - Beratung zwischen Fachexpertise und Prozessdynamik
2021, Geramanis, Olaf, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
„Generation Smartphone“: Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter
2021, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
Viel wird geschrieben über Jugendliche, die den ganzen Tag in Bildschirme starren. Die Sorge wegen der negativen Veränderungen in ihren Interaktionen, die damit verbunden seien, ist groß. Studien zeigen allerdings: Die Interaktionen von Jugendlichen haben sich durch die Digitalisierung zwar verändert, aber nicht per se verschlechtert. Der Beitrag gibt Einblick in die kommunikative Lebenswelt Jugendlicher. Digitalisierte Interaktionen von Jugendlichen werden beschrieben, und es wird gezeigt, nach welchen Kommunikationsregeln sich diese organisieren. Am Ende stellt der Beitrag einen Bezug zum Kompetenzbegriff her und fragt, welche Kompetenzen Jugendliche in dieser Erfahrungswelt entwickeln.
Macht in Gruppen und Organisationen. Zwei unterschiedliche Systemlogiken und die Konsequenzen für die Führung
2023, Geramanis, Olaf, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
Vertrauen und Fremdheit - Bedingung und Möglichkeit der Kooperation
2021, Geramanis, Olaf, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
Kooperation und künstliche Intelligenz
2021, Wäfler, Toni, Rack, Oliver, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
Organisationale Machtbeziehungen im Wandel. Führung zwischen Zustimmung und Zwang
2023, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
Kann der Sozialbereich digital? Wie Hierarchien Entwicklungen während Krisen prägen können
2021, Bestgen, Sarah, Kirchhofer, Roger, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen
2021, Zahn, Carmen, Rack, Oliver, Paneth, Lisa, Geramanis, Olaf, Hutmacher, Stefan, Walser, Lukas
Verlässliche Kooperation in Zeiten der Digitalisierung basiert auf Gruppenprozessen. In diesem Kapitel wird herausgearbeitet, wie eine hohe Qualität engagierter Zusammenarbeit in Gruppen auf verschiedenen Ebenen - sowohl kognitiv-aufgabenbezogen als auch interpersonell-emotional - beschrieben werden kann. Dabei geht es um die praxisrelevante Frage, wie digital unterstütztes Lernen etwa im Hochschulstudium bezüglich der Qualität des gemeinsamen Engagements in Studierendengruppen besser gefördert werden kann. Denn: eine verlässliche Kooperation in Zeiten der Digitalisierung muss gelernt werden. Hochschulen leisten einen bedeutenden Beitrag zur Realisierung verlässlicher Kooperation, wenn sie Studierende gezielt in kollaborativen Lehr- und Lernsituationen fördern und fordern, in denen Gruppenprozesse effektiv und effizient zu gestalten sind. Von besonderer Bedeutung ist es dabei, digital unterstützte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln, in denen Studierende Gelegenheit haben, mit digitalen Werkzeugen zu arbeiten, diese in der Gruppenarbeit anzuwenden und auszuprobieren, um damit komplexe Probleme zu lösen und Teamkompetenzen zu erwerben.