Gerber, Andrea

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gerber
Vorname
Andrea
Name
Gerber, Andrea

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung. Lehrende an Deutschschweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse

2023-01-30, Gerber, Andrea

Die Dissertation analysiert mit einem machtanalytischen Zugang der Intersektionalität das Verständnis von Diversity in der Hochschullehre und erforscht damit verbundenes methodisch-didaktisches Handeln aus der Perspektive von Fachhochschuldozierenden. Aus der Analyse entstand das Modell der «produktiven Verunsicherung im Kontext von Diversität». Sowohl der Begriff wie auch das Lehrhandeln sind von Verunsicherung durchdrungen. Mit diesen Momenten von Verunsicherung sind Otheringprozesse verbunden. Z. B. werden Studierende of Color oder Studierende mit Behinderungen zu «Anderen» gemacht. Jedoch eröffnet die Verunsicherung auch Möglichkeiten zur kritischen Selbstreflexion, die als Hegemonieselbstkritik gerahmt wird. Die Erkenntnisse sind z. B. wichtig für Hochschulen und die Hochschuldidaktik, um die Professionalisierung hinzu einer diversitäts- und machtsensiblen Hochschullehre zu unterstützen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Diversitätssensible Hochschullehre: Lehr-Lernprozesse im Fokus

2017-03, Gerber, Andrea

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Selbstreflexion im Bachelor Studium Soziale Arbeit. Eine qualitative Studie als Grundlage für ein Modell zum Verständnis von Selbstreflexion

2014-10-22T00:00:00Z, Markwalder, Sonja, Gerber, Andrea, Müller Fritschi, Elisabeth

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Selbstreflexion aus der Sicht von Studierenden der Sozialen Arbeit: Verständnis und auslösende Momente

2013, Gerber, Andrea, Müller Fritschi, Elisabeth

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Selbstführung statt Hierarchie? Zu Fragen von Wissen, Macht und Hierarchie in der Freiform Soziale Arbeit

2019, Bonhôte, Ruth, Gerber, Andrea, Gerber, Jan

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Selbstverantwortung beim Lernen übernehmen - wie ein Inverted Classroom Modell gelingen kann

2016, Gerber, Andrea

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

„Sonst poltere ich durch das Leben und merke nichts“. Ein Modell zum Verständnis von Selbstreflexion für die Ausbildung in Sozialer Arbeit

2014-10-01T00:00:00Z, Gerber, Andrea, Müller Fritschi, Elisabeth

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ein reflexiv-machtkritischer Forschungszugang für die Hochschuldidaktik!? Soziale Praxen von Hochschullehrenden mit einem intersektionalen Zugang erforschen

2018, Gerber, Andrea, Heuchemer, Sylvia, Siller, Friederike, van Treeck, Timo

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzen Hochschullehre (KoHo). Abschlussbericht zu tätigkeitsspezifischen Kompetenzen der Lehrenden an der Pädagogischen Hochschule FHNW

2015, Kraus, Katrin, Schmid, Martin, Sieber-Suter, Barbara, Gerber, Andrea, Scheidig, Falk

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lehren und Lernen ohne Barrieren - eine Didaktik der Vielfalt

2013, Antener, Gabriela, Gerber, Andrea