Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 123
  • Publikation
    evaluiert. - erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich
    (18.08.2018) Beywl, Wolfgang; Balzer, Lars
    Evaluationen – jenseits von Ritualen, automatisierten Kontrollmechanismen und standardisierten Qualitätsmanagementprozessen – bringen hohen Nutzen für Lern- und Lehrprozesse. Das vorliegende Buch zeigt, wie dieses Versprechen durch seriöse und realistische Evaluationsplanung eingehalten werden kann. Es führt in die Grundlagen der Bildungsevaluation ein, erklärt die Fachsprache und gibt viele Hinweise auf vertiefende, speziell methodische Literatur. Kernstück ist ein Planungsschema für einen Evaluationsprozess in zehn Schritten, veranschaulicht durch Praxisbeispiele. Übungsaufgaben mit Lösungen unterstützen das Selbststudium. Für die zweite Ausgabe wurden die Texte und Daten sorgfältig überarbeitet und aktualisiert. Dabei wurden drei neue Kapitel hinzugefügt: Zwei Methodenkapitel ergänzen den Theorie- und Praxisteil, ein Kapitel mit zwei ausführlichen Fallbeispielen gibt Einblick in die praktische Anwendung. Die Autoren haben Text und Aufgaben in ihren Weiterbildungskursen vielfach erprobt. Sie stellen auf externen Websites ergänzendes und vertiefendes Material zur Verfügung, das auf die Fachsprache und Planungslogik des Buches abgestimmt ist.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Evaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation
    (Universität Bern, 15.08.2018) Peyer, Elisabeth; Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Informationswissenschaft: Theorie, Methode und Praxis]
    Der Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Wichtigkeit von Vertrauen für empirische Untersuchungen im Bildungsbereich
    (StudienVerlag, 01.04.2018) Beywl, Wolfgang; Aregger, Beatrice [in: Journal für Schulentwicklung]
    Was haben geringe Rücklaufquoten, willkürliche oder verfälschte Antworten oder generelle Ablehnung von Evaluationen mit Vertrauen zu tun? Was bewirkt der Vertrauensverlust von Datengebenden an Image- und Glaubwürdigkeitseinbußen für die Auftraggebenden? Wie kann Vertrauen bei Evaluationen und Datenerhebungen aufgebaut, stabilisiert und gefördert werden?
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    10 Jahre »Visible Learning« – 10 Jahre »Lernen sichtbar machen«
    (Beltz, 2018) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus [in: Pädagogik]
    Die Veröffentlichung der Studien von John Hattie liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Seitdem sind die dort identifizierten Einflussfaktoren auf schulische Leistung eine Quelle anregender sowie kontroverser Diskussionen. Da sich >Visible Learning< als laufendes Projekt versteht, wird hier von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer der aktuelle Stand vorgestellt. Also: Was hat sich verändert? Was ist neu?
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Unterrichtserfolg mit selbsterzeugten Daten. 2. Evaluation der Luuise-Weiterbildungen
    (Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung, 2018) Strasser, Janine; Schmid, Philipp; Beywl, Wolfgang
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Rezension zu: Patton, Michael Quinn: Principles-Focused Evaluation. The Guide
    (Waxmann, 2018) Beywl, Wolfgang [in: Zeitschrift für Evaluation]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Feedback macht Lernen sichtbar
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 10/2017) Mittag, Michael; Beywl, Wolfgang [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Es geht um Nutzen, Partizipation und systematisches Bewerten
    (Waxmann, 09/2017) Beywl, Wolfgang [in: Zeitschrift für Evaluation]
    Wolfgang Beywl als Gründungsmitglied der Gesellschaft für Evaluation skizziert in diesem Beitrag zu Jubiläumsausgabe seine Sicht auf Leistungen und künftige Herausforderungen für die DeGEval
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Wir brauchen formatives Assessment mit Tests, die dem Lernen wirklich nützen
    (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 05/2017) Beywl, Wolfgang; Hattie, John A. C. [in: Bildung Schweiz]
    Geklärt wird der Unterschied zwischen einer formativen und einer summativen Rolle von Tests in der Schule. Als international standardsetzend wird das neuseeländische asTTle «Assessment tool for teaching and learning» vorgestellt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    "Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor?
    (Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 25.03.2017) Beywl, Wolfgang; Wyss, Monika; Pirani, Kathrin; Knecht, Donat [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]
    Strukturierte Phasen von Untersuchung-Erprobung-Reflexion-Input, kombiniert mit konkreten Lehrsituationen („volle Situiertheit“), versprechen verbesserte Lernresultate und Praxistransfers. In zwei Modulen einer hochschuldidaktischen Weiterbildung fokussieren die Dozierenden individuelle Lehrsituationen. Dabei soll der ‚Shift from Teaching to Learning‘ und eine datenbasierte Selbstreflexion befördert werden. Im ersten Szenario reflektieren die Teilnehmenden eine eigene Lehr-Lernsituation aus der Perspektive der Expertiseforschung. Im zweiten bearbeiten sie eine eigene didaktische Herausforderung mit dem formativen „Luuise“-Verfahren. Es erweist sich in Begleitstudien als vielversprechend.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift