Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 123
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

evaluiert. - erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich

2018-08-18, Beywl, Wolfgang, Balzer, Lars

Evaluationen – jenseits von Ritualen, automatisierten Kontrollmechanismen und standardisierten Qualitätsmanagementprozessen – bringen hohen Nutzen für Lern- und Lehrprozesse. Das vorliegende Buch zeigt, wie dieses Versprechen durch seriöse und realistische Evaluationsplanung eingehalten werden kann. Es führt in die Grundlagen der Bildungsevaluation ein, erklärt die Fachsprache und gibt viele Hinweise auf vertiefende, speziell methodische Literatur. Kernstück ist ein Planungsschema für einen Evaluationsprozess in zehn Schritten, veranschaulicht durch Praxisbeispiele. Übungsaufgaben mit Lösungen unterstützen das Selbststudium. Für die zweite Ausgabe wurden die Texte und Daten sorgfältig überarbeitet und aktualisiert. Dabei wurden drei neue Kapitel hinzugefügt: Zwei Methodenkapitel ergänzen den Theorie- und Praxisteil, ein Kapitel mit zwei ausführlichen Fallbeispielen gibt Einblick in die praktische Anwendung. Die Autoren haben Text und Aufgaben in ihren Weiterbildungskursen vielfach erprobt. Sie stellen auf externen Websites ergänzendes und vertiefendes Material zur Verfügung, das auf die Fachsprache und Planungslogik des Buches abgestimmt ist.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

10 Jahre »Visible Learning« – 10 Jahre »Lernen sichtbar machen«

2018, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus

Die Veröffentlichung der Studien von John Hattie liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Seitdem sind die dort identifizierten Einflussfaktoren auf schulische Leistung eine Quelle anregender sowie kontroverser Diskussionen. Da sich >Visible Learning< als laufendes Projekt versteht, wird hier von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer der aktuelle Stand vorgestellt. Also: Was hat sich verändert? Was ist neu?

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Feedback macht Lernen sichtbar

2017-10, Mittag, Michael, Beywl, Wolfgang

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

"Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor?

2017-03-25, Beywl, Wolfgang, Wyss, Monika, Pirani, Kathrin, Knecht, Donat

Strukturierte Phasen von Untersuchung-Erprobung-Reflexion-Input, kombiniert mit konkreten Lehrsituationen („volle Situiertheit“), versprechen verbesserte Lernresultate und Praxistransfers. In zwei Modulen einer hochschuldidaktischen Weiterbildung fokussieren die Dozierenden individuelle Lehrsituationen. Dabei soll der ‚Shift from Teaching to Learning‘ und eine datenbasierte Selbstreflexion befördert werden. Im ersten Szenario reflektieren die Teilnehmenden eine eigene Lehr-Lernsituation aus der Perspektive der Expertiseforschung. Im zweiten bearbeiten sie eine eigene didaktische Herausforderung mit dem formativen „Luuise“-Verfahren. Es erweist sich in Begleitstudien als vielversprechend.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Evaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation

2018-08-15, Peyer, Elisabeth, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda

Der Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unterrichtserfolg mit selbsterzeugten Daten. 2. Evaluation der Luuise-Weiterbildungen

2018, Strasser, Janine, Schmid, Philipp, Beywl, Wolfgang

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Es geht um Nutzen, Partizipation und systematisches Bewerten

2017-09, Beywl, Wolfgang

Wolfgang Beywl als Gründungsmitglied der Gesellschaft für Evaluation skizziert in diesem Beitrag zu Jubiläumsausgabe seine Sicht auf Leistungen und künftige Herausforderungen für die DeGEval

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wichtigkeit von Vertrauen für empirische Untersuchungen im Bildungsbereich

2018-04-01, Beywl, Wolfgang, Aregger, Beatrice

Was haben geringe Rücklaufquoten, willkürliche oder verfälschte Antworten oder generelle Ablehnung von Evaluationen mit Vertrauen zu tun? Was bewirkt der Vertrauensverlust von Datengebenden an Image- und Glaubwürdigkeitseinbußen für die Auftraggebenden? Wie kann Vertrauen bei Evaluationen und Datenerhebungen aufgebaut, stabilisiert und gefördert werden?

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Rezension zu: Patton, Michael Quinn: Principles-Focused Evaluation. The Guide

2018, Beywl, Wolfgang

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wir brauchen formatives Assessment mit Tests, die dem Lernen wirklich nützen

2017-05, Beywl, Wolfgang, Hattie, John A. C.

Geklärt wird der Unterschied zwischen einer formativen und einer summativen Rolle von Tests in der Schule. Als international standardsetzend wird das neuseeländische asTTle «Assessment tool for teaching and learning» vorgestellt.