Beywl, Wolfgang
Loading...
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Beywl
First Name
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang
14 results
Search results
Now showing 1 - 10 of 14
- PublicationDatenbasierte Reflexion mit Luuise(Beltz, 2024) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationUnterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK(Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, PhilippZusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).03 - Sammelband
- PublicationUnterrichtserfolg mit selbsterzeugten Daten. 2. Evaluation der Luuise-Weiterbildungen(Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung, 2018) Strasser, Janine; Schmid, Philipp; Beywl, Wolfgang05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublicationLehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden(Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Schmid, PhilippDie hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.02 - Monographie
- PublicationEmpowerment mit «Luuise» – Erfolg und Entlastung für Lehrpersonen und Teams(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationLehren als Profession. Kriterien guten Unterrichts - eine Synopse(ZIEL, 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]Das Wissen über guten, bildenden, lernförderlichen Unterricht ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angewachsen und auch leichter zugänglich geworden. Es gibt weiterhin teils emotional verhärtete Debatten, bis hinein in die Tagespresse, was denn guten Unterricht ausmacht. Es scheint grundsätzlich schwer zu sein, konsensfähige Antworten auf die Frage nach den Kriterien guten Unterrichts zu geben. Die nachfolgenden Überlegungen basieren auf einer synoptischen Auswertung der Forschungsergebnisse dreier breit rezipierter Autoren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationEmpirische Belege nutzen, um effektives Lernen zu unterstützen. Ein Überblick zu wichtigen Ergebnissen der Meta-Meta-Studie von John Hattie(Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Beywl, Wolfgang; Fernandéz, Etelvina Clara; Schmid, Philipp [in: Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren. Forschungsbericht 2012/2013]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationWenn Kritik ins Leere schiesst...(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2013) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationLernen sichtbar machen. Die Meta-Studie John Hatties(ZIEL, 2013) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift