Beywl, Wolfgang

Loading...
Profile Picture
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Beywl
First Name
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Search results

Now showing 1 - 10 of 94
  • Publication
    Den Begriff Evaluation klären
    (Schweizerischer Nationalfonds (SNF), 2024) Beywl, Wolfgang [in: Horizonte. Das Schweizer Forschungsmagazin]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publication
    Mit Luuise mehr Erfolg im Unterricht. Bewährtes Verfahren der datengestützten Unterrichtentwicklung der PH FHNW
    (Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, 01.11.2023) Pirani, Kathrin; Beywl, Wolfgang; Schorn, Ivo [in: Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis]
    Nicht immer gelingt der Unterricht gleich gut. Oft scheint die Zeit für den dichten Lernstoff zu knapp zu sein, und wenn die Lernenden dann auch noch die Hausaufgaben liegen lassen, wird es gänzlich unerfreulich. Wie können Lehrpersonen solche Situationen meistern? Eine mögliche Antwort: Indem sie die Lernenden in die Verantwortung für ihren Lernprozess einbinden. Wie das gehen kann, zeigt der vorliegende Beitrag. Dank eines Verfahrens namens Luuise gelingt es Lehrpersonen mit selbst erhobenen Daten, in ihrem Unterricht das Lernen zielgerichtet zu fördern. Luuise ist auch ein Instrument, wie Schulleitende – im Zusammenspiel mit unterrichtsbezogenen Evaluationen – Schulqualität voranbringen können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    "Wie Lehrkräfte „harte Nüsse“ im Unterricht knacken können". (Interview)
    (13.04.2023) Kuhn, Annette; Beywl, Wolfgang [in: Das Deutsche Schulportal, Jg. 13. April 2023]
    Datengestützte Unterrichtsentwicklung ist für Schulen ein wichtiges Thema. Das Problem ist nur, dass Lehrkräfte oft gar nicht wissen, was sie mit den vielen Daten, die in der Bildungswissenschaft erhoben und an Schulen herangetragen werden, für ihren eigenen Unterricht anfangen sollen. Der Transfer gelingt oft nicht. Das Verfahren „Luuise“ geht den umgekehrten Weg und lässt Lehrerinnen und Lehrer selbst Daten im Unterricht erheben und sie nutzen, um Alltagsprobleme im Unterricht zu lösen. Der Leiter des Projekts und Evaluationsexperte Wolfgang Beywl erklärt im Interview mit dem Schulportal, wie das funktioniert.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publication
    Klimawandel. Bildung und Lernen heute für morgen. Editorial
    (ZIEL, 03/2023) Beywl, Wolfgang; Fengler, Janne [in: Weiterbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publication
    Datengestützte unterrichtszentrierte Schulentwicklung – evaluativ gedacht
    (hep, 2023) Beywl, Wolfgang; Anderegg, Niels; Knies, Angelika; Jesacher-Rössler, Livia; Breitschaft, Johannes [in: Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten]
    Auf den Schultern von Riesen – und Riesinnen: Mehr als 100 Jahre empirische Bildungsforschung bieten eine gigantische wissenschaftliche Basis für die Entwicklung von Schule und Unterricht. – Wie können Lehrpersonen unter Nutzung bildungswissenschaftlichen Wissens Unterricht möglichst wirkmächtig für das Lernen der Schülerinnen und Schüler gestalten? – Was sind die Aufgaben der Schulleitung beim Ausbau einer evidenzbasierten unterrichtszentrierten Schulentwicklung?
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publication
    Wider die irrationale Seite des Englischgebrauchs
    (Schweizerischer Nationalfonds (SNF), 2023) Beywl, Wolfgang [in: Horizonte. Das Schweizer Forschungsmagazin]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    John Hattie legt Nachfolgeband vor
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Beywl, Wolfgang [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Seit «Visible Learning» von 2009 ist John Hattie omnipräsent: Er hat seitdem rund 50 Visible-Learning-Bücher (mit-)veröffentlicht. Nun ist der Nachfolgeband erschienen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    Es geht um Haltungsänderungen. Interview mit Peter Röhrig
    (ZIEL, 2023) Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung]
    Es ist eine wichtige Aufgabe von Lehrenden, Studierende so zu führen, dass sie fähig sind, Verantwortung für ihr Studium zu übernehmen. Insbesondere Sprechstundensituationen bieten hier ein großes Potenzial. In seinen Workshops möchte Peter Röhrig deshalb den Lehrenden zeigen, wie man in einen wirklichen Dialog mit den Studierenden kommen kann, um sie so in die Lage zu versetzen, Neues zu schaffen. Die richtige Haltung und die richtigen Fragen vonseiten der Lehrenden sind hierbei essenziell.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    Rezension. Developing teaching expertise. A guide to adaptive professional learning design
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Beywl, Wolfgang [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publication
    Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch (Interview)
    (Bildung Bern, 2023) Schwab, Franziska; Beywl, Wolfgang [in: Berner Schule]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung