Labudde, Peter
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
First Name
Name
Search results
Martin Wagenschein – ein Wegbereiter des Konstruktivismus
2022, Labudde, Peter, Müller, Marc, Schumann, Svantje
Science-Technology-Society (STS): Challenges and Chances
2012-10-15T00:00:00Z, Labudde, Peter, Bolte, Claus, Holbrook, Jack, Rauch, Franz
Ziele bewusst machen - Kompetenzen fördern
2010-02-04T00:00:00Z, Labudde, Peter, Labudde, Peter
Beobachten und Experimentieren
2010, Frischknecht-Tobler, Ursula, Labudde, Peter, Labudde, Peter
Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen
2019-08-25, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Metzger, Susanne
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende Unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».
Charakteristika des Physikunterrichts: Ein Ländervergleich
2011, Börlin, Johannes, Junge, Carolin, Labudde, Peter, Höttecke, Dietmar
Der Heterogenität begegnen
2010-02-04T00:00:00Z, Labudde, Peter, Bruggmann, Martina, Labudde, Peter
Setting standards in science education: a comparison between a centralized and a de-centralized school system - France and Switzerland
2013, Labudde, Peter, Becu-Robinault, Karine, Maradan, Olivier
Phänomene ohne Modelle bleiben blind, Modelle ohne Phänomene bleiben hohl
2011, Labudde, Peter
Zwei PISA-Fächer im Fokus der Bildungsforschung
2010, Aeby Daghé, Sandrine, Labudde, Peter