Sturm, Tanja
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Tanja
Name
Tanja Sturm
7 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
- PublikationInklusion, Fähigkeiten und Disability Studies(Barbara Budrich, 2018) Weisser, Jan; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Handbuch schulische Inklusion]Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationFiSch - Forschung inklusive Schule: theoretische und methodologische Grundlagen eines videobasierten Unterrichtsforschunsprojekts(Klinkhardt, 01.02.2013) Sturm, Tanja; Dorrance, Carmen; Dannenbeck, Clemens [in: Doing Inclusion]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationInklusion und Bildungsgerechtigkeit-anerkennungstheoretische Überlegungen. In Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff & Katja Scheidt (Hrsg.)(Klinkhardt, 2012) Sturm, Tanja [in: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationHeterogenitätskonstruktionen durch Lehrende. Die Bedeutung des Habituskonzepts für die Lehrer/innenfortbildung(Waxmann, 2010) Sturm, Tanja; Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes [in: Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSchulentwicklung: Exklusionsrisiken und Inklusionspotenziale(Waxmann, 2010) Sturm, Tanja; Wenning, Norbert; Spetsmann-Kunkel, Martin; Winnerling, Susanne [in: Strategien der Ausgrenzung – Exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationEvaluation: Antwort für eine 'moderne' Schule?(StudienVerlag, 2009) Sturm, Tanja; Brachtl, Karl; Hanfstingl, Barbara; Krainer, Konrad; Zehetmeier, Stefan [in: Fragen zur Schule - Antworten aus Theorie und Praxis]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationLernen durch Netzwerke - Konzept und Zwischenergebnisse regionaler Netzwerke im Projekt IMST(LIT Verlag, 2008) Sturm, Tanja; Rauch, Franz; Kreis, Isolde; Eder, Ferdinand; Hörl, Gabriele [in: Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift