Sturm, Tanja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Tanja
Name
Tanja Sturm

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies

2018, Weisser, Jan, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika

Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Psychopathologische "Infrastrukturen". Die Entwicklung des Schulärztlichen Diensts der Stadt Basel 1910–1940

2016, Bühler, Patrick, Sturm, Tanja, Köpfer, Andreas, Wagener, Benjamin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Heterogenitätskonstruktionen durch Lehrende. Die Bedeutung des Habituskonzepts für die Lehrer/innenfortbildung

2010, Sturm, Tanja, Müller, Florian H., Eichenberger, Astrid, Lüders, Manfred, Mayr, Johannes

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Evaluation: Antwort für eine 'moderne' Schule?

2009, Sturm, Tanja, Brachtl, Karl, Hanfstingl, Barbara, Krainer, Konrad, Zehetmeier, Stefan

Lade...
Vorschaubild
Publikation

(Re)Produktion von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 am Beispiel von Leistung, Geschlecht und Peerkultur

2017-01, Sturm, Tanja, Kampshoff, Marita, Scholand, Barbara

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

FiSch - Forschung inklusive Schule: theoretische und methodologische Grundlagen eines videobasierten Unterrichtsforschunsprojekts

2013-02-01T00:00:00Z, Sturm, Tanja, Dorrance, Carmen, Dannenbeck, Clemens

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Heterogenität und Homogenität an Hamburger Schulen – Besichtigung der Normalität

2010, Maritzen, Norbert, Sturm, Tanja, Schwohl, Joachim, Sturm, Tanja

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Herstellung von Leistungsdifferenzen im Fachunterricht der Sekundarstufe I

2016, Elseberg, Anika, Sturm, Tanja, Wagener, Benjamin, Wagner-Willi, Monika, Sturm, Tanja, Köpfer, Andreas, Wagener, Benjamin

Der Beitrag präsentiert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur fachunterrichtlichen Herstellung von Leistungsdifferenz in kontrastierenden Schulformen der Sekundarstufe I und stellt die in diesem Rahmen verorteten Dissertationsprojekte zu Adressierungspraxen bzw. zu Leistungslogiken des videografisch erhobenen Unterrichts vor.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion und Bildungsgerechtigkeit-anerkennungstheoretische Überlegungen. In Simone Seitz, Nina-Kathrin Finnern, Natascha Korff & Katja Scheidt (Hrsg.)

2012, Sturm, Tanja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulentwicklung: Exklusionsrisiken und Inklusionspotenziale

2010, Sturm, Tanja, Wenning, Norbert, Spetsmann-Kunkel, Martin, Winnerling, Susanne