Sturm, Tanja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Tanja
Name
Tanja Sturm

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie

2016, Wagner-Willi, Monika, Sturm, Tanja, Hedderich, Ingeborg, Zahnd, Raphael

Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Orientierungen unterrichtlicher Praktiken: lerntheoretische Vorstellungen und schulischer Kontext

2013-02-01T00:00:00Z, Sturm, Tanja, Budde, Jürgen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildungsgerechtigkeit als Betrachtungsfolie einer inklusiven Schule

2011, Sturm, Tanja, Lütje-Klose, Birgit, Langer, Marie Therese

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken

2011, Sturm, Tanja, Flieger, Petra, Schönwiese, Volker

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zugang zu einem Ausbildungsplatz für benachteiligte Jugendliche – das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken

2016, Seiterle, Nicolette, Leemann, Regula Julia, Sturm, Tanja, Köpfer, Andreas, Wagener, Benjamin

Im Berufsbildungssystem der Schweiz sind als 'ausländisch' geltende und schulisch schwächere Jugendliche beim Zugang zu einem Ausbildungsplatz benachteiligt. Dieser Aufsatz untersucht das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden – einer neuen Organisationsform in der Berufsbildung –, eine stärker integrative Rekrutierungspolitik zu verfolgen. Theoretisch bezieht sich die Studie auf die Soziologie der Konventionen, welche Orientierungen und Entscheidungen von Akteuren in Organisationen auf konkurrierende Handlungslogiken und Gerechtigkeitsordnungen (Konventionen) zurückführt. Die empirischen Analysen basieren auf Case Studies von vier Lehrbetriebsverbünden, welche sich entlang ihrer Gründungsinitiative und Trägerschaft – stärker staatlich oder stärker privatwirtschaftlich organisiert – unterscheiden. Die Daten wurden mittels Experteninterviews mit Ausbildungsleitenden und Berufsbildnern in den Verbünden erhoben. Wie die Analysen zeigen, besitzen Verbundmodelle ein erhöhtes Integrationspotenzial bezüglich 'ausländischer' und schulisch schwächerer Jugendlicher. Dieses unterscheidet sich jedoch in Abhängigkeit von der Gründungsinitiative und Trägerschaft sowie nach Branche und Beruf und bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Meilensteine der Inklusionsforschung: Schulpädagogik und Hoschulentwicklung

2012, Sturm, Tanja, Seitz, Simone, Finnern, Nina-Kathrin, Korff, Natascha, Scheidt, Katja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

‘Doing differences’ – a matter of teaching and learning concepts

2011, Sturm, Tanja, Hillen, Stefanie A., Sturm, Tanja, Willbergh, Ilmi

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rekonstruktion der Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht mithilfe der Dokumentarischen Videointerpretation

2014-03-10T00:00:00Z, Sturm, Tanja, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Differenzierung und Individualisierung

2012, Sturm, Tanja, Müller, Florian H., Mayr, Johannes, Eder, Ferdinand

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Teachers Develop Distinctions: Between a Total and Objective-dynamic Difference

2011, Sturm, Tanja, Werler, Tobias