Kunz Heim, Doris
Loading...
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Kunz Heim
First Name
Doris
Name
Kunz Heim, Doris
60 results
Search results
Now showing 1 - 10 of 60
- PublicationZielgruppenbefragung offene Jugendarbeit Basel-Stadt. Schlussbericht(Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW, 2022) Näpfli, Jasmin; Kunz Heim, DorisDie offene Kinder- und Jugendarbeit richtet sich an eine junge Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten sich rasch ändern. Die Trägerschaften der offenen Kinder- und Jugendarbeit müssen deshalb ihre Angebote immer wieder überprüfen und anpassen. Der Bericht mit Zahlenstand 2020/21 beschreibt die Aufwachsbedingungen, die Entwicklung der Zielgruppe und der Angebote. Darüber hinaus widmet er sich der Fragestellung, wie die Jugendlichen die Angebote der offenen Arbeit nutzen und beurteilen. Hierfür wurde eigens eine qualitative Befragung in Treffpunkten der offenen Jugendarbeit bei der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Auftrag gegeben.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublicationTraining zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen(Springer, 2019) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Cina, Annette; Hänggi, Yves; Safi, Netkey [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationSoziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie(Universität Bern, 2017) Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Kunz Heim, Doris; Krause, Andreas [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationVerbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen. Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC)(Pädagogische Hochschule FHNW, 2016) Kunz Heim, Doris; Mittag, Michael05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublicationKooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate(Waxmann, 2016) Vogt, Franziska; Kunz Heim, Doris; Zumwald, Bea; Wick, Jeannette; Kosorok, Carmen; Kreis, Annelies [in: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität]Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Kooperationsqualität in der Schule vorgestellt, welches auf der Forschungsliteratur zur Lehrerkooperation beruht. Das Modell enthält im wesentlichen die Elemente der Strukturqualität, der Prozessqualität und der Wirkung von Kooperation. Abschliessend werden Forschungslücken identifiziert und Forschungsdesiderate beschrieben.04A - Beitrag Sammelband
- PublicationNegative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 13.08.2014) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationTextiles und Technisches Gestalten: Vergleichende Erfassung von Formen der Zusammenführung in Deutschschweizer Kantonen(2014) Kunz Heim, Doris; Sandmeier Rupena, Anita05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublicationBurnout im Kollegium(Schulverlag plus, 14.10.2013) Kunz Heim, Doris [in: KrisenKompass: Orientierung für den Umgang mit schweren Krisen im Kontext Schule]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationEinschätzung von Prozess- und Output-Qualität durch Leitungspersonen von neu gebildeten Unterrichtsteams(Klinkhardt, 10.10.2013) Kunz Heim, Doris; Eschelmüller, Michele; Arnold, Claudia; Achermann, Edwin; Wissinger, Jochen; Keller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan [in: Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationDer Akteurzentrierte Institutionalismus als Heuristik für Educational Governance-Studien: Das Beispiel der Institutionalisierung des Qualitätsmanagementverfahrens Q2E. Das Beispiel der Institutionalisierung des Qualitätsmanagementverfahrens Q2E(Verlag für Sozialwissenschaften, 27.11.2011) Kunz Heim, Doris; Rindlisbacher, Simone; Maag Merki, Katharina; Langer, Roman; Altrichter, Herbert [in: Educational Governance als Forschungsperspektive : Strategien. Methoden. Ansätze]04A - Beitrag Sammelband