Lieber, Gabriele
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Narration und Anschauung. Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse?
2016, Lieber, Gabriele, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina
Unterricht und insbesondere auch der Kunstunterricht sind komplexe Gebilde. Durch Theoriebildung wird der Versuch unternommen, Unterrichtswirklichkeit abzubilden und zugleich analysier- und interpretierbar zu machen, um daraus Hinweise für die Planung und Realisierung von ästhetischen Lehr-Lern-Arrangements zu bekommen. Der im schulischen Kunstunterricht fokussierte Bereich ist von daher schwierig zu fassen und unterliegt ständigen konzeptionellen Schwankungen, da es hier zunächst nicht nur um gesellschaftlich festverankerte Fähigkeiten, wie bspw. Lesen, Schreiben, Rechnen und das Beherrschen einer Fremdsprache geht, sondern um kulturelle Partizipation. Damit kommt das Feld der zeitgenössischen Bildenden Kunst mit ins Spiel. Wenn man sich näher mit diesem Bereich auseinandersetzt, wird man sehr schnell erfahren, dass bspw. Begriffe wie Bild oder Kunst sehr unterschiedlich definiert werden können und einem kontinuierlichen Wandel unterliegen. Andererseits gibt es durchaus zu vermittelnde Fertigkeiten und Fähigkeiten, wie bspw. das Zeichnen und Malen oder die Betrachtung von Werken der Kunst, die auf eine sehr lange Lehrtradition zurückblicken können, aber immer wieder aus dem Curriculum des Kunstunterrichts verschwanden.
Vision Bilderbuch-Portal. Ein Beitrag zur Demokratisierung von Bildung
2013-03-07T00:00:00Z, Lieber, Gabriele, Lieber, Gabriele
Vermittlungsmedien neu und anders denken. Perspektiven des Konzepts Bildliteralität auf ein traditionelles Medium
2013, Lieber, Gabriele, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele
Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
Kindliches Bildinteresse und die Bedeutung der Kontextualisierung von Bildern
2013, Lieber, Gabriele, Kittelmann, Julia, Schulz, Franz, Seumel, Ines
Vorwort
2016, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina
Einführung in das Thema Narration aus transdisziplinärer Perspektive mit dem Fokus der Kunstpädagogik.
Medienaffine Bilderbücher und ihre Potentiale zur Entwicklung von Medienkritik
2013-03-07T00:00:00Z, Lieber, Gabriele, Lieber, Gabriele
Wie Träume bildnerisch wahr werden können. Ein Lehr-Lern-Arrangement zum Collagieren
2013, Furrer, Melanie, Kittelmann, Julia, Zerahn, Julia, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele
Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
Nicht alles verraten - Differenzerleben zwischen Irritation, Frustration und Faszination
2014-06-01T00:00:00Z, Lieber, Gabriele, Scherer, Gabriela, Volz, Steffen, Wiprächtiger-Geppert, Maja
Was Schulbücher aus modernen Bilderbüchern lernen könnten
2013-03-07T00:00:00Z, Lieber, Gabriele, Lieber, Gabriele
Hervorheben als bildsprachliches Mittel. Eine malerische und fotografische Erkundungstour
2013, Furrer, Melanie, Kittelmann, Julia, Spahr, Sabrina, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele
Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.