Lieber, Gabriele
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Wie kommt das Flugzeug in die Geschichte? Multimodales Erzählen zu und mit Kinderzeichnungen
2016, Kittelmann, Julia, Herbold, Kathrin, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina
Der Text beschreibt anschaulich den Einfluss multimodalen Erzählens zu und mit Kinderzeichnungen.
Dimensionen der Bildliteralität. Überlegungen zu einer Grammatik des Sehens
2013, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele
Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
«Ich mag es, wenn man selbst noch überlegen kann.». Schulbuchillustration, Leerstellen und kindliches Bildinteresse
2012, Lieber, Gabriele, Doll, Jörg, Frank, Keno, Fickermann, Detlef, Schwippert, Knut
Wissen kindgerecht klein geschnitten, in Form gebracht und verpackt. Sachbilderbücher im Deutschunterricht
2014-09-01T00:00:00Z, Lieber, Gabriele, Knopf, Julia, Abraham, Ulf
Anhand ausgewählter Beispiele werden Spielarten und Gattungsmerkmale zeitgenössischer Sachbilderbücher aufgezeigt. Im Fokus stehen eher ungewöhnliche, mitunter grenzüberschreitende Bilderbücher. Der Fokus liegt hierbei auf dem Bild.
Die Überzeichnung der Wirklichkeit. Überzeichnung als Vorform der Karikatur und Mittel der VerFremdung im Grundschulunterricht
2013, Duncker, Ludwig, Kittelmann, Julia, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele
Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
Die Konstruktion von Bildern der Welt und von Weltbildern. Zur Neuformulierung einer Didaktik der Anschauung
2013, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele
Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
Das «Ding» - Bilderbücher als Vermittlungsmedien im Vor- und Grundschulalter
2012, Lieber, Gabriele, Hampel, Jana, Dreyer, Andrea, Penzel, Joachim