Arnold, Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Arnold
Vorname
Julia
Name
Arnold, Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Publikation
    Das Bildungskonzept «Bildung für nachhaltige Entwicklung»
    (Apollon, 2023) Holfelder, Anne­-Katrin; Arnold, Julia; Pundt, Johanne; Scherenberg, Viviane [in: Klima- und Gesundheitsschutz. Planetary-Health-Lösungsansätze]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Lehrkräfteprofessionsforschung in der deutschsprachigen Biologiedidaktik - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?
    (Studienverlag, 2023) Mahler, Daniela; von Kotzebue, Lena; Arnold, Julia; Schmiemann, Philipp; Nitz, Sandra [in: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Von Wissen, Wollen und Handeln - Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen?
    (swissuniversities, 2022) Arnold, Julia; Kahl, Lea [in: Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken. Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz. Bilanz und Perspektiven]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Prediction and Adaption in Science|Environment|Health Contexts
    (Springer, 2021) Zeyer, Albert; Álvaro, Nuria; Arnold, Julia; Bauer, Deidre; Devetak, Iztok; Devetak, Sonja Posega; Gavidia, Valentin; Kremer, Kerstin; Mayoral, Olga; Tajnšek, Tina Vesel; Keselman, Alla; Levrini, Olivia; Tasquier, Giulia; Amin, Tamer G.; Branchetti, Laura; Levin, Mariana [in: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education Research: Selected papers from the ESERA 2019 Conference]
    The term Science|Environment|Health (S|E|H) stands for a pedagogy of mutual benefit between science education, environmental education, and health education. Complexity is an important aspect of most S|E|H issues. In the natural sciences, and thus in science education, prediction plays a central role. Yet, complex systems usually do not allow for full prediction. “Don’t predict, adapt!” is a famous slogan in complexity talk. But what does adaption look like in complex systems and what role can scientific knowledge play in it? This paper features a symposium where three S|E|H examples were presented in which the relationship between prediction and adaption is important. The paper also includes a theoretical contribution that discusses the concept of dual-process theories as a potential theoretical framework. The main outcome of the symposium is that while understanding “as prediction” plays the central role in traditional science, understanding “as interpretation” is at least as equally important in S|E|H contexts. In terms of dual-process theories, the first is a type 2 process, while the second is type 1. Good decision-making in S|E|H contexts involves a complementary interplay between these two types of understanding science.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen
    (Universität Duisburg-Essen, 2020) Metzger, Susanne; Lembens, Anja; Arnold, Julia; Habig, Sebastian [in: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen]
    Für das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten werden in den Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht zwar oft die gleichen Begriffe verwendet, das (normative) Begriffsverständnis scheint aber sehr divers. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Forschungsergebnisse nicht vergleichbar sind oder normative Kompetenzerwartungen („experimentelle Kompetenzen“) uneinheitlich interpretiert werden. Im Workshop wurden verschiedene Begriffe zum praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten analysiert und diskutiert.
    04B - Beitrag Konferenzschrift