Widmer, Patrik
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Erweitertes Veständnis beruflicher Autonomie für Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften in inklusiven Schulen
2016, Widmer, Patrik, Kreis, Annelies, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen
An die interprofessionelle Zusammenarbeit werden von Seiten der Bildungspolitik hohe Erwartungen formuliert. Dabei stellen tradierte Berufsselbstverständnisse für die Gestaltung der Zusammenarbeit eine Herausforderung dar. Fachpersonen für Sonderpädagogik erleben sich in ihrer Arbeit unterschiedlich autonom. Am Beispiel einer rekonstruktiven Fallstudie zu Handlungsorientierungen multiprofessioneller Klassenteams werden drei typische Muster zur Realisierung der beruflichen Autonomie in der Zusammenarbeit dargestellt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Autonomie sonderpädagogischer Berufsgruppen im inklusiven Unterricht losgelöst von Separationsbestrebungen und ohne Rückzug auf disziplinäre Warten verstanden werden kann.
Über den Dialog Entwicklungsperspektiven zu beruflichen Kompetenzen entwickeln. Ein Pilotversuch im Kanton Solothurn
2014, Widmer, Patrik, Kleeb, Heidi, Thierstein, Christof, Sieber-Suter, Barbara
Umsetzung eines schulischen Reformprojekts mittels Kompetenzprofilen
2012, Widmer, Patrik, North, Klaus, Reinhardt, Kai, Sieber-Suter, Barbara