Wiprächtiger-Geppert, Maja
Loading...
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Wiprächtiger-Geppert
First Name
Maja
Name
Wiprächtiger-Geppert, Maja
14 results
Search results
Now showing 1 - 10 of 14
- PublicationKonzeptneutral und unterrichtsnah. Ein Instrument zur Erfassung des Professionswissens zu Orthographie und Orthographieerwerb(Peter Lang, 2016) Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Zimmermann, Holger; Peyer, Ann [in: Wissen und Normen. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublicationGemeinsam über Geschichten nachdenken und sprechen. Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs(Grundschulverband, 2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Steinbrenner, Marcus; Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela [in: Erzählen - Vorlesen - zum Schmökern anregen]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationErfassung des professionellen Wissens von Deutschlehrkräften zu Orthographie und Orthographieerwerb – Forschungsstand und Perspektiven(Springer VS, 2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Riegler, Susanne; Freivogel, Janine; Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee [in: Lehrende im Fokus. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationÜberlegungen zum Literaturunterricht an der Grundschule aus inklusiver Perspektive(2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Sonderpädagogische Förderung heute]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationEintauchen in Fantasiewelten. Vielfältige Erschließungsmöglichkeiten von Bilderbüchern nutzen(Friedrich, 2015) Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Grundschule Deutsch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationBilderbücher im inklusiven Unterricht(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 30.08.2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationPerspektivenübernahme als grundlegende Rezeptionskompetenz beim Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher(WVT, 01.06.2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Lüscher Mathis, Regula; Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationNicht alles verraten - Differenzerleben zwischen Irritation, Frustration und Faszination(Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 01.06.2014) Lieber, Gabriele; Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublicationLiterarisches Lernen für alle - literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht(Beltz Juventa, 2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Volz, Steffen; Trumpa, Silke; Seifried, Stefanie; Franz, Eva-Kristina; Klauß, Theo [in: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik]In den letzten Jahrzehnten ist eine beträchtliche Anzahl literarisch und künstlerisch ambitionierter Bilderbücher erschienen, die sich durch neue Erzählformen, die Integration komplexer literarischer und ästhetischer Gestaltungsmittel sowie einen offenen Adressatenentwurf auszeichnen (vgl. z.B. Thiele 2000, Tabbert 2010, Beckett 2012). Obgleich von Kritik und Fachwissenschaft hoch gelobt und intensiv diskutiert, ist das didaktische Potenzial dieser (postmodernen) Bilderbücher bislang erst in Ansätzen ausgelotet. In alltagstheoretischen Vorstellungen gilt das Bilderbuch gemeinhin als einfaches, leicht verständliches Medium für Kinder im Vorschulalter. Im nachfolgenden Beitrag soll das spezifische Bildungspotenzial ambitionierter Bilderbücher gerade auch für den inklusiven Unterricht diskutiert werden.04A - Beitrag Sammelband
- PublicationWenn ich der Jäger wäre. Dialogisches Schreiben im literarischen Rollenspiel(01.10.2013) Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja [in: Deutsch differenziert]Wenn ich das 7. Geißlein wär lautet der Titel eines 2009 im Boje-Verlag erschienenen Bilderbuchs von Karla Schneider (Text) und Stefanie Harjes (Illustrationen), in dem die bekannten Drehbücher der Grimmschen Märchen gehörig durcheinandergewirbelt werden. Es ist vor allem das im Buch vorgeführte gemeinsame Weiterspinnen von Geschichtenfäden, das im Unterricht zum Weiterschreiben oder Nachgestalten einlädt. Der Artikel macht Vorschläge, wie dies in Form einer kooperativen Schreibaufgabe gelingen kann.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung