Langkilde, Kirsten
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Learning Lab Arts and Design: Re-Processing the Future of Art and Design Education
2019, King, Dorothée, Langkilde, Kirsten
In this article I reflect on changes of learning in art and design as shifts in methods and cultural practices. I link an historical overview of learning processes to contemporary art and design making to identify methods of research and teaching for the Learning Lab Arts and Design (LLAD). Western art academies supported learning as imitating aesthetic standards. Learning design in guild systems combined knowledge transfer and the invention of new products for changing societies. Later, learning in art and design schools moved away from pre-set métiers and media. It came to refer to individual creativity and transformation, a way to protest or express an attitude. In the 80s, learning art becomes a practice with focus on process, not outcome. In 2019, I propose that LLAD approaches the processes of art and design making as multifaceted practices of learning within digital and virtual learning environments. Learning is to be situated in various activities: imagining, repeating, improvising, documenting, researching, prototyping, playing, simulating or transforming.
Drawing on Methods: Ansätze, Konzepte, Methoden am Institut Experimentelle Design- und Mediengestaltung
2018, Mareis, Claudia, Langkilde, Kirsten
Ästhetische Praxis und die Poesie des Realen
2017, van der Meulen, Nicolaj, Wiesel, Jörg, Langkilde, Kirsten
Wir von da oben - Generationenwechsel auf der Alp
2016, Wilke, Alice, Manz, Reinhard, Langkilde, Kirsten
Der Dokumentarfilm ist ein Abenteuer von der ersten Idee, über die inhaltlichen Recherchen, die Geldsuche, die Dreharbeiten, den Schnitt bis zur Veröffentlichung vor Publikum.
Cocreate. Sicherheit und Singularität
2018, van der Meulen, Nicolaj, Wiesel, Jörg, Langkilde, Kirsten
Ankommen und Zusammenwachsen
2018-06, Lurk, Tabea, Langkilde, Kirsten
Der Beitrag reflektiert die vergangenen drei Jahre, die seit der (Wieder-)Eröffnung der Mediathek auf dem Campus der Künste vergangen sind. Er wird überlegt, wohin die Reise führt und welche Herausforderungen und Chancen die nächsten Jahre mit sich bringen (werden). Da mir die Glaskugel der Zukunft unzugänglich ist, bleibt aus aktuellen Tendenzen und Rahmenbedingungen zu extrapolieren. Der Aufruf «imagine» – stell Dir vor – scheint da sehr gut geeignet, denn tatsächlich ist es etwas Vorstellungskraft nötig, um zu imaginieren, wie eine Zukunft zwischen SLSP – Swiss Library Service Plattform, dem künftigen System für wissenschaftliche Bibliotheken, und den Dynamiken der Wissensgesellschaft aussehen könnte; welche Effekte der «digital divide» auf die Wissensbildung hat und wie wir von der Agilität viraler Publikations- und Archivierungsformen, die vielerorts zu beobachten sind, profitieren können. Der Text liefert keine Antworten, aber er lädt zum mit- und weiterdenken ein.
Einige Fragen zur Fotografie im Kontext der Kunst
2016, Wilke, Alice, Knörr, Christian, Langkilde, Kirsten
Über die Beziehung der Fotografie zur Kunst im postdigitalen Kontext. Fotografie als das Medium einer künstlerischen Praxis und ihre Vermittlung an einer Hochschule unter Berücksichtigung der jetzigen gesellschaftlichen und technischen Bedingungen