Pässler, Katja
Loading...
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Pässler
First Name
Katja
Name
Pässler, Katja
19 results
Search results
Now showing 1 - 10 of 19
- Publicationwas-studiere-ich.de und das Berufswahltraining BEST: Vernetzte Instrumente als Schlüssel für eine erfolgreiche Studienorientierung(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 2019) Hell, Benedikt; Pässler, Katja; Leitner, Ulrike [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationSind Werte in der Prognose von Ausbildungs- und Studienwahl gegenüber Interessen und Persönlichkeit inkrementell valide?(13.09.2017) Hell, Benedikt; Pässler, KatjaWerte sind bedeutsam für die treffende Beschreibung von Personenbedürfnissen und organisationalen Befriedigungspotenzialen. Der Werte-Person-Umwelt-Fit zeigt zudem eine hohe prognostische Validität für berufliche Leistung und Zufriedenheit (z.B. Kristof-Brown, Zimmerman & Johnson, 2005). Die inkrementelle Validität von Werten gegenüber beruflichen Interessen und Persönlichkeitsmerkmalen bleibt jedoch bislang ungeklärt. Die drei auf diesem Poster präsentierten Studien prüfen, a) wie sich Werte operationalisieren lassen, b) ob sie einen Beitrag zur Differenzierung von Ausbildungs- und Studienwahlentscheidungen leisten können und c) ob sie gegenüber Interessen und Persönlichkeitsmerkmalen inkrementell valide sind.06 - Präsentation
- PublicationBeyond RIASEC: development of a hierarchical model of vocational interests(24.07.2016) Hell, Benedikt; Gatzka, Thomas; Pässler, Katja06 - Präsentation
- PublicationInterests and intelligence: a meta-analysis(2015) Pässler, Katja; Beinicke, Andrea; Hell, Benedikt04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublicationInterests and intelligence: A meta-analysis(IEEE, 2015) Pässler, Katja; Beinicke, Andrea; Hell, Benedikt [in: Intelligence]The purpose of this article is to examine the nature and magnitude of the relationship between cognitive abilities and vocational interests — two important measures of individual differences. Our meta-analysis of 27 studies with 29 independent samples and an overall sample size of 55,297 participants demonstrated meaningful relations between cognitive abilities and vocational interests. Meta-analytic coefficients ranged from −0.29 to 0.47; their strength and direction were comparable for females and males. Furthermore, we established both age and birth cohort as moderators of the relation between interests and cognitive abilities. Limitations and implications for future research are discussed.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationDoes gender-specific differential item functioning affect the structure in vocational interest inventories?(Springer, 2014) Beinicke, Andrea; Pässler, Katja; Hell, Benedikt [in: International Journal for Educational and Vocational Guidance]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationOnline-Self-Assessment Psychologie(2014) Pässler, Katja; Kornblum, Angelika; Hell, Benedikt06 - Präsentation
- PublicationWas-studiere-ich - Der Online-Test zur Studienwahl (Poster)(2014) Gatzka, Thomas; Pässler, Katja; Kornblum, Angelika; Hell, Benedikt06 - Präsentation
- PublicationBeyond Holland's RIASEC model: Why six interest dimensions might not be enough(2014) Pässler, Katja; Hell, Benedikt04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublicationPsychologie-Self-Assessment(15.03.2013) Pässler, Katja; Hell, Benedikt; Kleinmann, Martin99 - Sonstiges