Grunder, Hans-Ulrich

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Grunder
Vorname
Hans-Ulrich
Name
Grunder, Hans-Ulrich

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 30
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die böse Stiefmutter

2017, Herzog, Simone, Grunder, Hans-Ulrich

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

„Was wirkt in der Sozialpädagogik?“ Eine kritische, bildungstheoretische Auseinandersetzung zu einem pädagogischen Grundproblem

2015, Studer, Tobias, Hupka-Brunner, Sandra, Grunder, Hans-Ulrich, Bergman, Max Manfred, Imdorf, Christian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lektionen aus der Schulgeschichte der Schweiz

2011, Metz, Peter, Grunder, Hans-Ulrich

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Aus der Geschichte lernen? Die historische Perspektive in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

2011, Grunder, Hans-Ulrich, Grunder, Hans-Ulrich, Moser, Heinz, Kansteiner, Katja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Frisch, fromm, fröhlich, frei

2017, Messmer, Roland, Grunder, Hans-Ulrich

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Exzellenzrhetorik als pädagogisches Problem. Anmerkungen zum bildungspolitischen Reformdiskurs in den USA 1983 - 2014

2015, Quesel, Carsten, Hupka-Brunner, Sandra, Grunder, Hans-Ulrich, Imdorf, Christian, Bergman, Max Manfred

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Schule vor neuen Herausforderungen - und was daran alt ist

2011, Späni, Martina, Grunder, Hans-Ulrich

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900

2017, Deplazes, Daniel, Grunder, Hans-Ulrich

Die körperliche Züchtigung in der Schule bildet um 1900 ein kontroverses Thema. Während angenommen werden kann, dass Körperstrafen weitgehend noch Teil der Praxis waren, existiert eine breitgeführte Debatte zur Berechtigung dieser Disziplinarmethode. Der Beitrag untersucht die Termini, Argumente und Gesetze zu Körperstrafen in der Schule und beschäftigt sich mit der Frage, wie konkret über Körperstrafen gedacht wurde. Anhand der Analyse von Gesetzestexten sowie pädagogischer (Fach-)Literatur, Nachschlagewerken und Zeitschriften zeigt sich, wie ambivalent Pädagogen das Thema diskutierten. Mittels der Untersuchung dreier konkreter Fälle wird deutlich, dass die Züchtigung in der Schule zwar zunehmend problematisiert wurde, nicht selten jedoch andere, subtile Intensionen damit verbunden waren.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Lernstick und die Schulfächer - Versuch einer Übersicht

2011-09-01T00:00:00Z, Peschel, Markus, Grunder, Hans-Ulrich

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Überforderte Schule - Vermutung oder Faktum? Empirische Belege

2011, Grunder, Hans-Ulrich, Samuseviča, Alīda, Samuseviča, Alīda