Grunder, Hans-Ulrich

Loading...
Profile Picture
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Grunder
First Name
Hans-Ulrich
Name
Grunder, Hans-Ulrich

Search results

Now showing 1 - 10 of 148
No Thumbnail Available
Publication

Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900

2017, Deplazes, Daniel, Grunder, Hans-Ulrich

Die körperliche Züchtigung in der Schule bildet um 1900 ein kontroverses Thema. Während angenommen werden kann, dass Körperstrafen weitgehend noch Teil der Praxis waren, existiert eine breitgeführte Debatte zur Berechtigung dieser Disziplinarmethode. Der Beitrag untersucht die Termini, Argumente und Gesetze zu Körperstrafen in der Schule und beschäftigt sich mit der Frage, wie konkret über Körperstrafen gedacht wurde. Anhand der Analyse von Gesetzestexten sowie pädagogischer (Fach-)Literatur, Nachschlagewerken und Zeitschriften zeigt sich, wie ambivalent Pädagogen das Thema diskutierten. Mittels der Untersuchung dreier konkreter Fälle wird deutlich, dass die Züchtigung in der Schule zwar zunehmend problematisiert wurde, nicht selten jedoch andere, subtile Intensionen damit verbunden waren.

No Thumbnail Available
Publication

Mythen - Irrtümer - Unwahrheiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik

2016, Grunder, Hans-Ulrich

No Thumbnail Available
Publication

Der Lernstick als Lerninstrument in der Schule: Ergebnisse einer empirischen Studie

2013-07-01T00:00:00Z, Grunder, Hans-Ulrich, Finger, Christian, Sommer, Tim, Romanyuk, Yuliya, Raemy, Patric

No Thumbnail Available
Publication

Fremdbilder der Lehrkraft als Impulse für die Professionalisierung pädagogischen Handelns

2012-10-22T00:00:00Z, Grunder, Hans-Ulrich

No Thumbnail Available
Publication

Die böse Stiefmutter

2017, Herzog, Simone, Grunder, Hans-Ulrich

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Gender und Bildung. Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium

2015, Leemann, Regula Julia, Hupka-Brunner, Sandra, Grunder, Hans-Ulrich, Bergman, Max Manfred, Imdorf, Christian

Der Aufsatz befasst sich mit der Thematik von Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium im Kontext von Schule und Bildung. In einem ersten Schritt wird ein Vorschlag für die Definition von Geschlechtergerechtigkeit gemacht, wobei darauf verweisen wird, dass diese immer einer normativen Setzung unterliegt. Die dargelegte Systematik erlaubt es, Handlungsimplikationen für die pädagogische Profession abzuleiten. Anschließend wird gezeigt, wie der Stand der Geschlechtergerechtigkeit (Qualität) in Evaluationen oder in einem Monitoring systematisch erfasst werden kann. Auf der Basis einer eigenen empirischen Studie geht das Kapitel zum Schluss der Frage nach, wie der Qualitätsdiskurs um Geschlechtergerechtigkeit auf die Bildungsakteure wirkt und wie Schulen sich gegenüber den gesellschaftlichen Erwartungen an Geschlechtergerechtigkeit positionieren.

No Thumbnail Available
Publication

Der Lernstick in der Schule. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht

2013-07-01T00:00:00Z, Grunder, Hans-Ulrich, Finger, Christian, Sommer, Tim, Romanyuk, Yuliya, Raemy, Patric

No Thumbnail Available
Publication

Frisch, fromm, fröhlich, frei

2017, Messmer, Roland, Grunder, Hans-Ulrich

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive

2013-10-01T00:00:00Z, Grunder, Hans-Ulrich, Hoffmann-Ocon, Andreas, Metz, Peter

No Thumbnail Available
Publication

Nachhilfe. Eine empirische Studie zum Nachhilfeunterricht in der deutschsprachigen Schweiz

2013, Grunder, Hans-Ulrich, Buri, Annina, Kunz, Marianne, Gross, Nerina